Hallo Zusammen,
ich habe einen Fehler der nur in Verbindung mit dem Phase2 Frontend auftritt.
Wenn ich aus der Gesamtübersicht - DMX/ EnOcean Control auswähle
stürzt während des ladens der Daten zu ca. 90 % der Controller ab.
Nach dem Start werden die Pattern angezeigt wenn ich diesen Punkt aufrufe.
Wenn ich dann einen anderen Menüpunkt wähle und es erneut versuche kommt es fast immer wieder zum Fehler.
Ich nutze eine ext. 8 Kanal DMX Relaisplatine ab Adresse 17 - diese funktioniert fehlerfrei.
Zusätzlich wollte ich einen günstigen 12 Kanal DMX LED Controller aus China von Chinly - ab Adresse 1 anbinden und diesen bringe ich nicht zum laufen. Auch einzeln nicht. Ohne DMX Signal im Testmodus reagiert die angebundene LED Strip korrekt.
Mit DMX Signal keine Funktion.
Über die Osram DMX App hatte ich es 1x geschafft die Farbe der LED zu wechseln. dabei spielte es allerdings keine Rolle welchen der 12 Slider ich benutzte. Hatte evtl. einer von Euch ein ähnliches Problem oder hat eine Idee?
Gruß Alex
Bei Aufruf DMX/EnOcean Control Absturz in Phase2
-
guschtl
-
Alex
- Administrator
Re: Bei Aufruf DMX/EnOcean Control Absturz in Phase2
Bzgl des Resets, kann ich Dir zwei geänderte Dateien schicken die Du entweder selber auf die SD-Card lädst - oder ich lade sie hoch, wenn Du mir per PN eine Adresse und Zugangsdaten für den Controller hast. ...für den LED Controller habe ich gerade keine Idee. Aber wenn die Extension funktioniert, funktioniert DMX ja grundsätzlich mal am (Pool)Controller.
War bei der Osram APP auch Kanal 1-12 konfiguriert? ...und egal welchen Slider Du benutzt hast, hat sich die Farbe geändert??
War bei der Osram APP auch Kanal 1-12 konfiguriert? ...und egal welchen Slider Du benutzt hast, hat sich die Farbe geändert??
-
guschtl
Hallo Alex,
das ging ja fix. Wenn Du mir die Files per Email zukommen lässt kann ich diese selbst ersetzen. Danke!
Ja, der DMX LED Controller verhält sich seltsam. Evtl. hat der einen Schaden.
Das Verhalten lässt sich auch nicht mehr reproduzieren, aber generell muss zu diesem Zeitpunkt eine Kommunikation, wie auch immer, vorhanden gewesen sein.
Ich habe leider nur keinen anderen DMX Master als den Poolcontroller zum testen.
Damit diese Osram App funktioniert muss ich ja nicht weiter aktivieren, oder?
DMX habe ich auf 24 Kanäle gesetzt und enabled. Die DMX Relais Karte funktioniert ja auch. Und dies selbst wenn ich diese testweise über den DMX LED Controllers schleife, also über DMX out diese LED Controllers betreibe. Somit kann ich die DMX Verkabelung eigentlich auch ausschliessen.
Das einzige was mir noch einfällt wäre dem LED Controller mal die Adr. ab 17 zu geben um zu sehen ob er als "ext. Relaisausgang" reagiert.
So nen günstigen 12 Kanal DMX LED Controller von Chinly (Alibaba) hat sonst niemand am laufen?
das ging ja fix. Wenn Du mir die Files per Email zukommen lässt kann ich diese selbst ersetzen. Danke!
Ja, der DMX LED Controller verhält sich seltsam. Evtl. hat der einen Schaden.
Das Verhalten lässt sich auch nicht mehr reproduzieren, aber generell muss zu diesem Zeitpunkt eine Kommunikation, wie auch immer, vorhanden gewesen sein.
Ich habe leider nur keinen anderen DMX Master als den Poolcontroller zum testen.
Damit diese Osram App funktioniert muss ich ja nicht weiter aktivieren, oder?
DMX habe ich auf 24 Kanäle gesetzt und enabled. Die DMX Relais Karte funktioniert ja auch. Und dies selbst wenn ich diese testweise über den DMX LED Controllers schleife, also über DMX out diese LED Controllers betreibe. Somit kann ich die DMX Verkabelung eigentlich auch ausschliessen.
Das einzige was mir noch einfällt wäre dem LED Controller mal die Adr. ab 17 zu geben um zu sehen ob er als "ext. Relaisausgang" reagiert.
So nen günstigen 12 Kanal DMX LED Controller von Chinly (Alibaba) hat sonst niemand am laufen?
-
guschtl
Und ja, die Orsam App war auf 12 Kanäle gesetzt. Hab auch mit 16 getestet.
Ich hatte 2 - 3x den Effekt das sich die Helligkeit einer bestimmten Farbe des RGB LED Strip, der ja an 3 Kanälen angebunden war, durch betätigen der 12 Slider in der App verändert hat.
Ich hatte 2 - 3x den Effekt das sich die Helligkeit einer bestimmten Farbe des RGB LED Strip, der ja an 3 Kanälen angebunden war, durch betätigen der 12 Slider in der App verändert hat.
-
Alex
- Administrator
Am Controller musst nichts einstellen für die APP... an der APP muss man wohl das Universe einstellen bzw. die IP des ArtNet Controllers (also des PoolControllers)
(hab die aber schon lange nicht mehr in den Fingern gehabt).
Aber so oder so - es macht eigentlich keinen Unterschied ob Du die 16 Slider am (Pool)Controller benutzt oder die Osram APP...
Das DMX-Signal, das vom Controller ausgegeben wird, ist am Ende das gleiche.
Einzig die Kanäle, die für die Relais-Extension "reserviert" sind (bei Dir 17-24) werden vom (Pool)Controller ignoriert, wenn Sie über ArtNet angesprochen werden - damit eine "fremde" APP nicht versehentlich die Extension ansteuern kann.
(hab die aber schon lange nicht mehr in den Fingern gehabt).
Aber so oder so - es macht eigentlich keinen Unterschied ob Du die 16 Slider am (Pool)Controller benutzt oder die Osram APP...
Das DMX-Signal, das vom Controller ausgegeben wird, ist am Ende das gleiche.
Einzig die Kanäle, die für die Relais-Extension "reserviert" sind (bei Dir 17-24) werden vom (Pool)Controller ignoriert, wenn Sie über ArtNet angesprochen werden - damit eine "fremde" APP nicht versehentlich die Extension ansteuern kann.
-
guschtl
Mit den von Dir gesendeten Files gehören die Resets der Vergangenheit an.
Danke Dir!
Danke Dir!
-
Alex
- Administrator