Hallo,
ich bin gerade dabei, meinen Schaltkasten aufzubauen und dabei sind mir jetzt folgende Fragen gekommen:
1.) Solarsteuerung, ich habe in der Bucht einen SMQ24A geschossen und mach mir jetzt Gedanken, wie ich den eigengtlich anschliesse. Aus dem kleinen Faltblättchen werde ich nicht schlau. Wie steuere ich das "auf" und "zu" ? Der Belimo hat keinen Federrücklauf.
2.) Ich möchte mit einem weiteren Belimo einen 3-Wege Kugelhahn bedienen, der zwischen Einlaufdüsen und Schwalldusche schaltet. Wenn ich einen T-Kugelhahn nehme, komme ich doch auch mit einem 90° Belimo hin, oder? Steuerung dann Analog zu 1.?
Gibt es irgendwelche Kaufempfehlungen, welche Kugelhähne man für solche Geschichten nimmt? Vermutlich nicht die Billigsten...!?
Danke schonmal.
Viele Grüße
David
Fragen zu Ansteuerung Belimo
-
00schneider
-
Alex
- Administrator
Re: Fragen zu Ansteuerung Belimo
Na ja, der hat genau drei Anschlüße
An Schwarz (1) kommt -24V und an 2 oder 3 wahlweise +24V über das Controller Relais geschaltet.
Damit fährt er dann halt entsprechend AUF oder ZU

Du kannst an (2) auch dauerhaft +24V anlegen und nur an (3) +24V über das Relais dazu schalten... geht genauso (so ist es im Plan gezeichnet)
An Schwarz (1) kommt -24V und an 2 oder 3 wahlweise +24V über das Controller Relais geschaltet.
Damit fährt er dann halt entsprechend AUF oder ZU

Du kannst an (2) auch dauerhaft +24V anlegen und nur an (3) +24V über das Relais dazu schalten... geht genauso (so ist es im Plan gezeichnet)
-
00schneider
Danke Alex. Also an NC die (2) und an NO die (3)?
Laut Plan verstehe ich das so: Mit dem Grundregler 0<->1 stelle ich die Grundstellung ein. Wenn an (3) zusätzlich Spannung anliegt, fährt der Belimo in die andere Richtung und bleibt dort, solange Spannung anliegt?
Muss der Belimo entstört werden?
Laut Plan verstehe ich das so: Mit dem Grundregler 0<->1 stelle ich die Grundstellung ein. Wenn an (3) zusätzlich Spannung anliegt, fährt der Belimo in die andere Richtung und bleibt dort, solange Spannung anliegt?
Muss der Belimo entstört werden?
-
Alex
- Administrator
>>Wenn an (3) zusätzlich Spannung anliegt, fährt der Belimo in die andere Richtung und bleibt dort, solange Spannung anliegt?
Ja.
>>Muss der Belimo entstört werden?
Nein

Ja.
>>Muss der Belimo entstört werden?
Nein
-
00schneider
Gestern kam mein Netzteil, ich konnte es nun ausprobieren. Mit dem Poolcontroller schalte ich Kontakt 3. Wenn ich dem Belimo per Controller den Saft weg nehme, wird der sich vermutlich immer neu kalibrieren wollen. Belimo wird sich schon was dabei gedacht haben, ich halte mich also an die Anleitung.
Habe gleich mal einen 2ten SMQ24A geordert.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Habe gleich mal einen 2ten SMQ24A geordert.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
-
Mario
Nein wird er nicht, macht er nur beim ersten mal (zumindest machen das meine so)...
Solltest dich aber trotzdem dran halten...
Also an 1 dauerhaft Minus und an 2 dauerhaft Plus, mit 3 wird dann angesteuert, wie du das schon geschrieben hast.
Solltest dich aber trotzdem dran halten...
Also an 1 dauerhaft Minus und an 2 dauerhaft Plus, mit 3 wird dann angesteuert, wie du das schon geschrieben hast.
-
00schneider
Sorry Jungs, die nächste Daufrage kommt:
Ist der Schaltplan so richtig?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Netzteil für den Durchflussgeber so richtig einbinde.
Ist der Schaltplan so richtig?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Netzteil für den Durchflussgeber so richtig einbinde.
- Dateianhänge
-
- durchfluss.png (60.9 KiB) 254 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
Ja, passt. 
-
00schneider
Danke