Erststart - kein zugriff

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
00schneider

Erststart - kein zugriff

Beitrag von 00schneider »

Hallo,

ich muss leider auch hier noch einen Thread aufmachen, da ich ein Problem habe:
Gestern abend war es dann soweit, der erste Start des Controllers. Ich komme aber leider nicht auf die Webgui :
Es sieht so aus, als wenn der DHCP-Server keine IP-Anfrage erhält. Mac-Adresse vom Controller sehe ich am Switch, Layer 1 ist also da und funktioniert. LED am Controller grün, LAN-Interface leuchtet und blinkt normal.
Was kann ich jetzt tun?
Mein nächster Versuch wäre es, die SD-Karte mal in den Computer zu stecken. Ich nehme mal an, "ab Werk" sollte da schon was drauf sein, oder?
Sieht man irgendwie von aussen, ob die Firmware bootet?

Danke + Gruß
David

Alex
Administrator

Re: Erststart - kein zugriff

Beitrag von Alex »

Wenn die eine LED am Netzwerkanschluss blinkt, hat er gebootet.
Drauf ist was auf der SD-Card. Jeder Controller wird einzeln in Betrieb genommen, kalibriert, getestet und mit genau dieser SD-Card ausgeliefert die beim testen drin war.
Also unwahrscheinlich das es daran liegt.. und wenn Du schon mal die MAC Adresse irgendwo siehst, dann meldet er sich ja auch im Netzwerk. Irgendeine IP muss er dann vom DHCP-Server bekommen haben.

"Wer" macht bei Dir DHCP? ... mal neu starten dieses Ding... sind auch nur Computer :)

00schneider

Oh Mann... Peinlich.
Problem gelöst. Sorry, war wohl gestern bisschen zu spät.
DHCP macht bei mir ein Linux-Server. Ich hatte aber gestern auf der Fritzbox geguckt und kein Lease sehen können. (die Heimnetz-Anzeige ist da ziemlich irre führend)
Habe gerade mit Hilfe von Wireshark mich daran "erinnert", dass der DHCP-Dienst auf einem Server läuft :/
Hinzu kam noch, dass sich der Controller nicht im DNS registriert hatte und somit alle http://proconip.xxxxxx fehlschlugen.
Also ja, auf der SD_Card ist natürlich was drauf. :-)

00schneider

So funzt jetzt alles. Ich kann nur sagen: Sehr gute Kaufentscheidung. Der Controller ist ein richtig geil...äh... tolles Teil. :D
Jetzt müsste es nur noch endlich schon Frühling sein, damit ich weiter machen kann. Im Moment schneits...

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Hallo,
eben erst hat der Postbote die PoolDigital Lieferung gebracht - alles wie erwartet - sauber verpackt und pünktlich. Natürlich habe ich gleich das Netzteil an den Controller montiert und mittels Netzwerkkabel an die Fritzbox gehängt. Die grüne Ethernet LED leuchtet dauerhaft und die orange blinkt. Soweit alles wie in der Anleitung.

Aber ich komme nicht weiter: Ich kann den Controller nicht erreichen. Meine Fritzbox ist der DHCP Server und verteilt Adressen zwischen 192.168.1.50 und .200 in 255.255.255.0 und funktioniert im Heimnetzwerk (2 weitere Sub-verteiler und zig Geräte angeschlossen auch ganz gut). Die SD-Karte steckt fix im Controller drin - so wie im Auslieferungszustand.

Irgendeine Idee, wie ich weiterkommen könnte?

Danke sagt Bergfreund

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Musst in der Übersicht der Fitzbox nach der IP kucken, die die Steuerung von der Firtzbox bekommen hat.
Danach die IP dann einfach in den Browser eingeben (mit http://) um die Benutzeroberfläche auf zu rufen.

Alternativ kannst es bei einer Fritzbox auch mal mit
http://proconip.fritz.box bzw. http://proconip.fritz.box/gui/phase2/ versuchen

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Ich habe mich nun 2 Stunden damit gespielt. Extra eine - derzeit nicht in Verwendung befindliche - Fritzbox ausgegraben, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles mögliche probiert, natürlich x-mal alles komplett rebootet. Ich wollte sozusagen ein "jungfräuliches Netzwerk" machen, um auszuschließen, dass das umfangreiche Heimnetz hier irgendeine Rolle spielt. Natürlich auch verschiedene Netzwerkkabel probiert, damit es dann nicht an einem defekten Kabel liegt.

Nützt leider alles nichts, ich bin mit meinen Latein am Ende, der Poolcontroller will sich einfach nicht verbinden. Hat das vielleicht irgendwas mit der SD Karte zu tun - muss ich diese rausnehmen aus dem Controller?
screen1.png
screen1.png (94.38 KiB) 216 mal betrachtet
screen2.png
screen2.png (66.66 KiB) 216 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was machen denn die LEDs an der Netzwerkbuchse der Procon?
eine muss leuchten, eine blinkt vor sich hin... ?

Lass die SD-Card erstmal wo sie ist...
Ohne die Card kann er gar nix, da sind ja alle Einstellungen drauf.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Die rechte grüne leuchte immer dauerhaft grün. Wenn ich das Netzwerkkabel einstecke, blinkt die gelbe ca. alle 2 Sekunden einmal kurz auf; das tut die gelbe für etwa 1 Minute, dann bleibt die gelbe dunkel.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Mach die zweite Fritz mal bitte wieder aus dem Netzwerk raus, steck alles an Dein normales Netzwerk.
Wieviel andere Router / Accesspoints Repeater (oder ähnliche Geräte) gibt es noch im Netzwerk?

Ist die Fritz sicher das einzige Gerät das DHCP macht (ganz sicher?!)

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Zu Testzwecken habe ich eben nur dieses Mini-Netzwerk gebildet, aus einem Notebook, einer Fritzbox und dem Controller. Ohne Internetzugang oder andere Geräte. Verbindung nur über Netzwerkkabel - LAN2 und LAN4 Buchse an der Fritzbox. DHCP ist aktiviert, das Notebook bezieht problemlos eine IP Adresse. Also sozusagen ein vollkommen autarkes "Pool Controller Netzwerk" zu reinen Testzwecken. Und die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt, damit auch hier alles wirklich sauber ist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Und DHCP ist da dann auch an in den Grundeinstellungen der Fritz?
ProCon neu gestartet, nachdem Du die an dieses "eigene" Netzwerk angesteckt hast?

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

ja, ist aktiviert, siehe Screenshots; das Notebook bekommt problemlos die IP Adresse zugewiesen.
(freud'scher Verschreiber, deshalb Beitrag editiert, DHCP ist aktivert)
screen3.png
screen3.png (64.89 KiB) 213 mal betrachtet
screen4.png
screen4.png (78.82 KiB) 213 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ok

Trifft hiervon irgendwas zu?
Wieviel andere Router / Accesspoints / Repeater (oder ähnliche Geräte ...z.B. ein NAS) gibt es noch im Netzwerk?
Ist die Fritz sicher das einzige Gerät das DHCP macht (ganz sicher?!)
Mach die zweite Fritz mal bitte wieder aus dem Netzwerk raus, steck alles an Dein normales Netzwerk.
Dann starte die FritzBox bitte nochmal neu.

In der Zwischenzeit könntest Du doch mal die SD-Card rausnehmen und in einen PC stecken (gleich drauf achten wie sie wieder in den Controller gehört - Kontaktflächen nach "oben").
Da ist u.a. ein Ordner "/usr" drauf. In diesem Ordner eine Datei "networkc.ini"
Kannst Du mir die Datei bitte per Email schicken oder den Inhalt hier posten (steht nix geheimes drin) :)

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Wieviel andere Router / Accesspoints / Repeater (oder ähnliche Geräte ...z.B. ein NAS) gibt es noch im Netzwerk? Keine anderen Geräte, nur Notebook, Router, Controller.
Ist die Fritz sicher das einzige Gerät das DHCP macht (ganz sicher?!) Ja, ganz ganz sicher. Notebook kann gar kein DHCP mit Standard Windows...

Was ich nicht schaffe ich Zugriff auf die SD Karte zu erlangen. Habe es auf 2 Notebook probiert - die SD Karte wird einfach gar nicht erkannt. Habe zu Testzwecken auch den Zugriff auf die SD Karte der Fotokamera es probiert - geht problemlos.

Kann es sein, dass die Pool Controller SD Karte defekt ist?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wäre irgendwie ungewöhnlich.
Er wird von uns mit der SD-Card, die dann auch drin steckt, in Betrieb genommen und kalibriert.
Also kann sie da zumindest schonmal nicht kaputt gewesen sein.... "Transportschaden"... hm...

Hast Du noch eine andere, passende Card, dann würde ich Dir zum testen mal die Dateien schicken die da drauf müssten (als Zip-Archiv)
Dann könnten wir es mal damit probieren.

Müsste FAT32 formatiert werden (Größe der Card selber ist erstmal egal) und dann die Dateien drauf kopiert ?!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ich hab Dir das mal per Mail geschickt.
Ist eine .zip Datei. Falls das wegen irgendeines SPAM Filters nicht ankommt, sag bescheid. Dann lade ich die Datei bei uns auf den Server.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

So, eben noch schnell in den nächsten Mediamarkt gefahren und neue SD-Karte gekauft. Karte so bespielt wie von Alex vorgegeben:

F U N K T I O N I E R T !!!!

Danke!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ärgerlich. :( Tut mir leid! Wir schicken Dir noch ne neue.
Sieht man an der anderen irgendwas... gebrochen, gerissen, irgendwas am Gehäuse der Card?

cguenther

Beitrag von cguenther »

Hallo,

ich wollte eben als allererstes, noch vor erstem PowerUp des Controllers, ein Image der mitgelieferten SD-Card ziehen.

Allerdings wird die Karte im PC nicht erkannt - sollte wie ich dem Thread entnehme, FAT32-formatiert sein, oder?

PowerUp: Controller bootet, allerdings in "Rescue Control". Karte platt?

LG
Carsten
Zuletzt geändert von cguenther am 7. September 2019, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.