Hallo Alex,
Erstmal ein gutes Neues Jahr euch allen.
Leider startet der Controller seit einigen Tagen nicht mehr das Relais der Elektrolyse-Zelle automatisch sodass der Redox-Wert jetzt bei 320 liegt.
Auch eine manueller Start der Zelle erfolgt nicht.
An den Einstellungen wurde wissentlich nichts verstellt, auch ein Neustart des Controllers änderte nichts.
Die Elektrolyse-Zelle und Netzteil funktionieren (direkt ohne Controller angesteuert)
Kannst du vielleicht einmal kurz auf meine Einstellung schauen ob alles passt?
Grüße
Uwe
Elektrolyse-Zelle wird nicht mehr gestartet
-
Schilleraal
-
Alex
- Administrator
Re: Elektrolyse-Zelle wird nicht mehr gestartet
Die lief das letzte mal am 22.11. ...seitdem ist der Filterdruck zu niedrig und die entsprechend eingerichtete Analogregel blockiert die Elektrolyse.
-
Schilleraal
Danke Alex,
die Analogregel habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Der Redox Wert war Ende November und den ganzen Dezember wohl hoch genug.
Da der Absorberbetrieb im Winter nicht benötigt wird und ich nur ab und zu das Wasser über unsere Hauswärmepumpe mittelst Wärmetauscher aufheize ist der Kesseldruck so niedrig.
Oder liege ich falsch? Was mich auch immer irritiert ist, dass der Druck im Kessel nach abschalten der Pumpe ins Minus geht, wie wenn das Wasser zu den Einlaufdüsen einen Unterdruck erzeugt. Normal? Soll ich den eingestellten Filterdruck bei den Analogregeln verringern oder ist ein Fehler im Filterkessel oder gar der Pumpe möglich.
Fragen über Fragen...
Grüße Uwe
die Analogregel habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Der Redox Wert war Ende November und den ganzen Dezember wohl hoch genug.
Da der Absorberbetrieb im Winter nicht benötigt wird und ich nur ab und zu das Wasser über unsere Hauswärmepumpe mittelst Wärmetauscher aufheize ist der Kesseldruck so niedrig.
Oder liege ich falsch? Was mich auch immer irritiert ist, dass der Druck im Kessel nach abschalten der Pumpe ins Minus geht, wie wenn das Wasser zu den Einlaufdüsen einen Unterdruck erzeugt. Normal? Soll ich den eingestellten Filterdruck bei den Analogregeln verringern oder ist ein Fehler im Filterkessel oder gar der Pumpe möglich.
Fragen über Fragen...
Grüße Uwe
-
Alex
- Administrator
>>Da der Absorberbetrieb im Winter nicht benötigt wird und ich nur ab und zu das Wasser über unsere Hauswärmepumpe mittelst Wärmetauscher aufheize ist der Kesseldruck so niedrig.
Kann ich Dir nicht wirklich beantworten, ich kenn' die Verrohrung ja nicht. Aber der Absorber wird ja auch immer Sommer nicht immer laufen?
Negativ wird der Druck richtigerweise wenn der Kessel oberhalb der Wasserlinie steht... das Wasser will ja "nach unten" und erzeigt einen Unterdruck.
Wenn der Druck im normalen Betrieb nicht höher ist, dann musst Du die Regel natürlich anpassen... sonst geht's ja nicht
Kann ich Dir nicht wirklich beantworten, ich kenn' die Verrohrung ja nicht. Aber der Absorber wird ja auch immer Sommer nicht immer laufen?
Negativ wird der Druck richtigerweise wenn der Kessel oberhalb der Wasserlinie steht... das Wasser will ja "nach unten" und erzeigt einen Unterdruck.
Wenn der Druck im normalen Betrieb nicht höher ist, dann musst Du die Regel natürlich anpassen... sonst geht's ja nicht