Aussetzer bei 1-wire Sensoren durch Störeinstahlung

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
richard-os

Aussetzer bei 1-wire Sensoren durch Störeinstahlung

Beitrag von richard-os »

Hallo,
zur zeit lasse ich jetzt die Pumpe umwälzen. Dabei sind die Chemiesonden nicht eingebaut. Dei pumpe wird über einen FU betrieben, der ordnungsgemäß geerdet ist und auch die Motorleitung ist geschirmt und die Schirmung einseitig geerdet.
Dennoch fallen unregelmäßig einzelne Temeratursensoren aus, mal dieser und dann jener...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Hochfrequenz des FU liegt und möglicherweise auch daran, dass die PH und die Redoxsonde ausgebaut sind.
Der FU ist ca. in einem Meter Entfernung vom Poolcontroller montiert. Kann man den PC noch irgendwie schirmen oder erden?
Grüße richard

Alex
Administrator

Re: Aussetzer bei 1-wire Sensoren durch Störeinstahlung

Beitrag von Alex »

Wie nahe geht denn das nächstgelegene Sensorkabel (Temperatursenor) am FU oder der Motorzuleitung vorbei?

Erden/Abschirmen kannst Du eigentlich nichts.... und ob die abgeklemmten Elektroden wirklich einen Einfluss haben... hm, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.
Aber wenn eines der (Temp)Sensorkabel zu nahe am FU ist, zickt der 1-wire Bus. 1m Abstand zw. Controller und FU sollte reichen, das ist bei mir auch nicht mehr.
Wenn ich Sensorkabel näher als ~50 cm an den FU/Motorzuleitung bringe, fallen die Sensoren aber sporadisch aus.

richard-os

Beitrag von richard-os »

Hallo, Alex,
einer der Sensoren sitzt am Rücklauf zum Pool und näher am FU, ca 60cm. Durch den Ausbau der Elektroden habe ich die Position des ISDN-Sammlers verändert. Der hat glaube ich keine Schirmung.
der Luftfühler sitzt draußen an der Hauswand mit Beton dazwischen und der dritte ist 10m entfernt auf dem Kollektor.
Die Positionen sind aber unverändert. Das einzige, was ich geändert habe ist die Frequenz des FU. die ist nun bei 8kHz. Habe sie gerade mal nach 10kHz raufgesetzt.
Ich werde weiter experimentieren. Grüße Richard

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne der Verteiler hat keine Schirmung. Wo die Sensoren selber sitzen ist egal - es reicht wenn eines der Sensorkabel zu nahe am FU ist.