Hey Idefix,
da Dir noch keiner geantwortet hat, hier ein paar Tipps von mir. ich hatte am Anfang große Probleme mit sehr stark schwankenden Werten (sogar ins Minus), aber seit letztem Jahr kläuft die Elyse sehr stabil bei mir mit folgenden Werten:
Also Production rate der LM2-40 ist 40g pro 3600s.
Ich hab die Lifetime auf 500h gestellt, da sie bei der regelmäßigen Umpolung stets sauber bei mir ist. Mein Wasser ist aber auch nicht sehr carbonatreich, so dass ich die Umpolung alle 8 Stunden mache und da sind nur recht leichte Beläge auf den Platten, die dann innerhalb von wenigen Minuten nach der Umpolung weg sind. Musst Du halt schauen, wie das bei Dir aussieht.
Ggf. musst Du noch das control limit low runter setzen, da ich manchmal geringere Werte hatte – insbesondere beim Einlaufen der Sonden.
Die initial delay kannst Du ja zum Ausprobieren runter setzen - hab ich auch auf 2 Minuten gesetzt, da ist nur wichtig, dass die Zelle nicht ohne Wasserdurchfluß läuft.
Dann musst Du nur noch Dosage und Pole reversal auf Auto schalten und GANZ wichtig: Den Bypass der Zelle öffnen – wenn der geschlossen ist, fliegt die Zelle einfach auseinander - und die wieder zusammenzusetzen ist eine echte Herausforderung, geht aber mit Giessharz.
Dass die Produktion funktioniert siehst Du an der leichten Trübung an der hinteren Seite der Platten.
Den Salzgehalt kann man mit der Anlage von Zodiac über die Zelle auch messen. Dafür hat die einen dritten Anschluß, aber ich weiß nicht, welcher Wert dort anliegen muss bei richtigem Salzgehalt - aber der ist auch nicht so wichtig - es sei denn, er ist zu niedrig. Ich mache es wie Dietmar auch - beim Rückspülen gehen bei mir ca. 2 m³ raus, also schütte ich nach 3 Rückspülzyklen einfach einen 25kg-Sack unaufgelöst in den pool. Das Verteilen macht bei mir die Gegenstromanlage in 15 Minuten oder auch der pool-Robbi in ner Stunde. Das Salz schadet der Folie ja nicht.
Also ich nehm auch die Salztabletten von Hornbach
So, dann hoffe ich für Dich, dass Du nicht so eine Achterbahn mit den Werten hast. Ich hab dann einfach abgeschätzt, wieviel Chlor ich brauche und die Anlage auf Zeitsteuerung gestellt. Brachte auch akzeptable Werte, bis sich dann eines Tages die Werte eingependelt haben. Mein pool-Motto ist daher - wenn irgendwas nicht so perfekt läuft, erst mal abwarten und wenn es sein muss, ab und zu mal ein Teststreifen reinhalten und ansosten auf Deine Sinne vertrauen - Farbe und Geruch des Wasser und der Wasserlinie, sowie die Haptigkeit der Seitenwände sagen Dir ja auch viel über das Wasser.
Dann viel Erfolg!
Guido