Fehlermeldung verzögern

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Blauli

Fehlermeldung verzögern

Beitrag von Blauli »

Hallo zusammen,

Habe seit heuer das Problem, dass ich am Morgen immer eine Fehlermeldung bekomme, dass der Redox Grenzwert unterschritten wird und dadurch natürlich in weiterer Folge die Elektrolyse nicht läuft. Grund ist, daß der Wert über Nacht unter den eingestellten Grenzwert von 600 fällt. Schalte ich dann die Elektrolyse manuell ein, geht der Wert innerhalb weniger min. rasant hoch und die Fehlermeldung wird grün. Da ich den Grenzwert nicht noch weiter runter setzen möchte (heute morgen lag er bei 350) stellt sich die Frage ob man dies für z.B. 5min verzögern kann, da dann die Messezelle wieder sauber durchspuelt wird und alles einwandfrei läuft. Hat dazu jemand eine Lösung?
Komisch, dass ich das in den letzten Jahren nie hatte und so glaube ich zumindest auch nichts bewusst an den Einstellungen geändert habe.
Ähnlich verhält es sich mit der Durchströmung der Messezelle. Dort kommt 14sec nach dem Einschalten der Filterpumpe, die Meldung dass der Durchfluss zu gering ist. 5sec später ist er aber in Ordnung. Habe daher bei den Analog Sensor Regeln diesen "Schlecht" Wert Mal von 15 auf 20sec erhöht und hoffe dass es hilft.

Danke Blauli

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Fehlermeldung verzögern

Beitrag von Alex »

>>Habe daher bei den Analog Sensor Regeln diesen "Schlecht" Wert Mal von 15 auf 20sec erhöht und hoffe dass es hilft.
War auf jedenfall die richtige Einstellung :)... musst halt probieren ob die 5 Sekunden mehr ausreichend sind.

Für den Rest... dürfte noch an eher niedriger Wassertemperatur und ziemlich niedrigem Chlorgehalt liegen (?). Stell am Anfang evtl den Redox-Sollwert etwas höher, sonst hast den Sollwert evtl schon bei sehr geringen Cl Konzentrationen erreicht (0,1 .. 0,2 .. 0,3 ppm)... davon ist in der Früh dann nicht mehr viel übrig -> niedriges Redoxpotential.
Hast das Becken geschockt bei Inbetriebnahme? Falls nein, kann auch noch irgendwo im Filter was zusätzlich für Chlorzehrung sorgen.

Gruß
Alex

Alle Reaktionen

Blauli

Beitrag von Blauli »

Dass mit dem "schokken" ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Werde Mal den Wert höher setzen und am WE das Becken Mal ordentlich schocken!

Danke Blauli

Alle Reaktionen

stipsi

Beitrag von stipsi »

Hallo

Habe momentan das gleiche Problem mit dem Redoxwert am Morgen wie Blauli...
Hat das höher stellen des Redox-Sollwerts etwas gebracht? Meine sind momentan auf unterer 600mv oberer 900mv eingestellt.
Wie viel höher sollte ich den gehen mit dem oberen Wert?

Danke

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der obere Wert wird ja wohl nicht auslösen in der Früh? ... Ausserdem wäre das erstmal egal. Fällt ja von alleine.
Wenn der untere in der Früh nicht reicht, war entweder zu wenig Chlor über Nacht drin, oder die Pumpe läuft "zu spät" wieder an... also evtl so, das alles von der Sonne schon zersetzt wurde. ?!

Alle Reaktionen

stipsi

Beitrag von stipsi »

Nein, natürlich der untere Wert am Morgen. Pumpe läuft von 8:00 bis 20:00. Dachte wenn ich den oberen Wert erhöhe das ich bis 20:00 mehr Chlor produziere und so besser über die Nacht komme und das Abhilfe schafft...

Alle Reaktionen

stipsi

Beitrag von stipsi »

Ich meine den eingestellten Sollwert von 780mv zu erhöhen in verbindung mit dem Grenzwert...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was hast denn für nen Chlorgehalt im Becken mit der Einstellung?

Alle Reaktionen

stipsi

Beitrag von stipsi »

0,2 oder 0,3......

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...oder? :) ... Wann hast das zuletzt gemessen?

..und was ist bis dahin noch übrig wenn es um 22:00 dunkel wird?... wenn Ihr dann obendrein das Becken nach 20:00 Uhr noch benutzt (?) ... is halt auch irgendwann nix mehr da bis in der Früh

Alle Reaktionen

stipsi

Beitrag von stipsi »

Becken wird meist um 20:00 mit Plane abgedeckt und nicht mehr benützt. Habe an den Einstellungen nichts verändert und letztes Jahr nie Probleme damit....
Was soll ich machen, Filter in der Nacht nochmal eine Weile laufen lassen oder Sollwert erhöhen? Oder vielleicht beides?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann miss bitte mal heute Abend, kurz bevor die Pumpe ausgeht, den Chlorgehalt.
0.2 .. 0.3 halte ich bei 780mV und aktuellem Wetter für unwahrscheinlich. Mag irgendwann im Frühjahr so gewesen sein, im Sommer trifft das eher nicht mehr zu. Genauso wie sich Wetter, Temperatur, Nutzung, Wasserzusammensetzung, Zustand der Elektrode ... usw. verändert, Verändern sich auch eventuelle Einstellung einer Dosiereinrichtung von Zeit zu Zeit und Einstellungen von 2018 müssen 2019 nicht immer noch "passen".

Also Falls der Sollwert von 780 Abends erreicht ist und tatsächlich nur 0.3 ppm im Wasser wären - Sollwert anheben ...falls nicht, Laufzeit verlängern und Sollwert evtl. gleich lassen oder ggf. reduzieren... oder... oder...

Alle Reaktionen

stipsi

Beitrag von stipsi »

Ok, werde die nächsten Tage mehrfach Messen und beobachten.
Danke schon mal...

Alle Reaktionen

stipsi

Beitrag von stipsi »

So, jetzt habe ich folgendes Problem:
Habe heute Nachmittag die Redoxsonde neu kalibriert, so weit so gut und hatte fast keine Abweichung zur letzten kalibrierung vor ca.4 Wochen. Vor der Kalibrierung hatte ich Redoxwert von ca. 750mv. Nach der Kalibrierung hatte ich einen Wert von -30mv. Das war am späten Nachmittag und der Wert ist jetzt bei 230mv. Habe gerade 3.0ppm Chlor gemessen.
Der Redox Wert hüpft auch immer wieder schlagartig nach unten und oben. Mal auf 30mv, mal auf -11mv, 10 Sekunden später wieder auf 219mv usw. Aber mehr wie die 230mv hatte ich seit dem Nachmittag noch nie. Filter läuft durch, Chlorproduktion wurde manuell gestartet und Pool seit 20:00 Abgedeckt. Kann es sein das meine Redoxsonde oder mein Poolcontroller defekt ist?

LG
Christian

Alle Reaktionen

stipsi

Beitrag von stipsi »

Kurzes Update, Redox scheint jetzt am Morgen konstant bei 740mv zu sein. Chlor ist bei 5,00ppm.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja das erledigt sich meist von alleine wieder.

Bei Deiner letzten Kalibrierung war für die Redox-Elektrode 0% als Zustand gespeichert, da hatte sich ein OFFset von 150mV ergeben. Die hatte ein Datum vom 20.Juni, wie auch die pH Kalibrierung... Also 10..11 Tage her.

Die Redox-Kalibrierung jetzt sieht aber OK aus (100%), kaum Abweichung. Entsprechend wird der Redoxwert jetzt "realistischer" sein, da die 780mV vorher eigentlich nur 630mV waren (bei den erwähnten 0.2/0.3ppm Chlor)

Alle Reaktionen

stipsi

Beitrag von stipsi »

Werde mal weiter testen und messen... Momentan wie gesagt über 5,0ppm im Pool. Wie lange wird es dauern bis sich der Wert wieder normalisiert? Heute wohl eher nicht mehr oder?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Abdeckung runter, dann ist das bei Sonne heute Nachmittag weg (wenn keine Cyanursäure im Becken ist)

Alle Reaktionen

stipsi

Beitrag von stipsi »

Ok, danke!

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Kann ich ein Lied von Singen. 3,0ppm morgens gemessen, Um 12:00 Uhr war alles weg :shock:
Ich bin gerade dabei ein "Gefühl" dafür zu bekommen.

Alle Reaktionen