FREQUENZUMRICHTER FÜR 230V PUMPEN

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Alex
Administrator

FREQUENZUMRICHTER FÜR 230V PUMPEN

Beitrag von Alex »

:mrgreen: ...Mist sind die groß.
Hat jemand hier nen Frequenzumrichter an seiner Pumpe oder an irgendeinem Motor dran?
Foto.jpg
Foto.jpg (179 KiB) 594 mal betrachtet

skoschke

Re: ...hab was neues Thread 2015... lol

Beitrag von skoschke »

Ja, den originalen den meine Speck Badu eco VS von Haus aus mitbringt :D

Der ist vielleicht 1/4 von Deinen!

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja ich weis :mrgreen:
Wobei den meissten Platz im Gehäuse der Lüfter braucht... der Rest ist recht leer unten.

Gunar

Beitrag von Gunar »

Ui,ui ,ui Jetzt wird es interessant, da habe ich mich noch nicht rangetraut und hätte es auch gerne.
Laut Speck sind die Einphasigen nicht geeignet.
Möglicherweise bekomme ich die 8 Relais doch noch voll. :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Laut Speck sind die Einphasigen nicht geeignet.
... das wird sich dann bald zeigen :lol:

Dudo

Beitrag von Dudo »

Also, ich hab so einen Frequenzumrichter (FU) seit letzten August im Betrieb. Es ist dieser hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1977 ... archDetail Ich brauche den FU für meine Versuche mit Booster Pumpen für Ozonproduktion. Bin momentan bei der dritten Pumpe (erste durchgebrannt, zweite wegen Ozon durchgerostet). Für den Betrieb des FU mit dem Controller ohne die Signale der Temperatursonden zu stören brauchte es 3 Massnahmen:

1) Kabel vom FU zur Pumpe muss umschirmt und geerdet sein.
2) Benötigt einen Entstörfilter in der 220V Stromversorgung. Dabei ging nicht irgendeiner, beim ersten hat es immer die FI Sicherung zum Pool rausgehauen. Der zweite (B) ging dann.
3) Separates Erdungskabel musste von A an die Hauserdung angeschlossen werden.
Frequenzumrichter.jpg
Frequenzumrichter.jpg (33.74 KiB) 571 mal betrachtet
Insgesamt kommt dieses Unterfangen nicht ganz günstig, und bei meiner Drehzahlregulierbaren Pool-Pumpe hatte ich solche Probleme nicht. Ich würde jedem eine Drehzahlregulierbare Pool-Pumpe empfehlen. Mit etwas Mut vielleicht in den USA kaufen. Für meine Ozonversuche sind Schwimmbadpumpen ungeeignet, die bauen zu wenig Druck auf, ich muss den Druck durch die Venturiventile steuern. Deshalb hab ich diesen FU.

Im PPS Forum hab ich von jemandem zum Thema mal gelesen "Triacschaltung" und "Stinknormaler Poti" würden es tun - :roll: , so einfach ist dies aus meiner Sicht nicht.

Liebe Grüsse

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja die FI's sind bisschen teuer... muss ich mir mal ankucken und bisschen messen ob ich nen anderen brauche.

Filter hat meine Version drin (gibt's mit und ohne) und das Kabel wird irgendwas um 20cm sein, ich montier die direkt an der Pumpe um die Störungen möglichst klein und das ganze Teil möglichst weit weg von Controller und restlicher Elektrik zu haben... muss ich probieren ob ich ein geschirmtes Kabel brauche... kann schon sein.

Hast Du irgendwas an den Standardeinstellung geändert bzgl. Drehmomentanpassung (Frequenz/Spannungskurve) oder lief das direkt so...? Das is eigentlich das, wovon ich mal gar keinen Schimmer habe - die restlichen "Problemchen" sind mir soweit bekannt - bis auf die unbekannten... lol.

Weisst warum die erste Pumpe durchgebrannt ist? Überhitzt?

Dudo

Beitrag von Dudo »

Deine FU Teile sehen punkto Bauform des Gehäuses her meinem äusserst ähnlich. Könnte gut sein, dass auch das was unter der Haube steckt vom gleichen Hersteller stammt.

Ich hab nur wenig an den Standardeinstellungen geändert, z.B. dass anstelle von Frequenz die Pumpendrehzahl auf dem display ist. Hab es so geschaltet, dass ich mit einem Relais des Controllers den FU anstelle, und der sich dann auf die voreingestellte Drehzahl hocharbeitet. Die Drehzahl stell ich von Hand mit einem Poti ein, der an den FU angeschlossen ist. Wie gesagt, ich brauch das ja nicht für eine regulierte Poolpumpe. Momentan hängt eine einfache Gardena Gartenpumpe dran. Es fällt mir auf, dass die Pumpe beim hochfahren lange keinen Wank tut und dann plötzlich, sagen wir auf 1500 rpm springt. Beim runterfahren geht's dann sanft und entsprechend der eingestellten Drehzahl. Das mag gut pumpenspezifisch sein und ich könnte dies vielleicht irgendwo in den zahlreichen Einstellungsmenues ändern, ist aber für meinen Zweck unwichtig.

Die erste Pumpe war hoffnungslos überhitzt - auch ohne FU an der Oberfläche normalerweise 70C heiss.
Lieferant hat's auf Garantie repariert und geschrieben, dass das Teil nicht für den Dauerbetrieb geeignet sei. Die zweite (verrostete) Pumpe war eine Metabo Gartenpumpe. Der Kühlkörper des Motors wurde bei tiefen Drehzahlen verdächtig heiss. Die momentane Gardena scheint bisher keine solche Probleme zu haben.

Bin dann gespannt zu hören, wie's mit Deinen Pumpen und den FU's läuft. Bin auch gespannt wie Du's dann machst um den FU via Controller zu regulieren. Es hat ja da diese Netzwerkbuchse am FU dran, und im Manual steht über all diese vielen Protokolle wo ich keine Ahnung von habe...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, die sind baugleich... bzw kommen beide vom gleichen Hersteller (Invertek).
Die "weissen" verkauft Peter-Elektronik und die "violetten" Pophof Antriebstechnik... sind quasi einfach unterschiedlich gelabelt - aber identische Geräte.

Gut, dann werd' ich mal kucken was die Pumpen so tun :D ... denke aber auch nicht, das die sich unterhalb 50% Drehzahl vernünftig "verhalten". Aber soweit will ich gar nicht runter. Im Endeffekt brauch ich auch nur zwei Drehzahlen... einmal 100% und einmal wohl im Bereich von 70-75%.... zumindest in der Theorie - muss ich dann auch erstmal rausspielen was sie da noch fördern :)

Dudo

Beitrag von Dudo »

Tip: vergleich danach dann mal Leistungsaufnahme und Flussrate bei verschiedenen Drehzahlen. Es ist schon erstaunlich was das ausmacht, und das rechnet sich auch... Hier eine Messung bei mir
EnergieRohrwiderstandFluss.JPG
EnergieRohrwiderstandFluss.JPG (25.48 KiB) 553 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist das jetzt von Deiner "Ozonpumpe"? Was hat die für ne Nennleistung und Drehzahl? Weisst das zufällig?

Dudo

Beitrag von Dudo »

Die Messung ist von meiner Poolpumpe an der normalen Poolverrohrung.
Meinst Du die Daten der "Ozonpumpe"?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ah vom Pool. Nein, dann meinte ich die Daten der Poolpumpe.
...also halt einfach die Nenndrehzahl/Leistung der Pumpe von der das Diagramm ist. :)

Mario

Beitrag von Mario »

Sorry Alex das ich deinen Thread "missbrauche"... :roll:

@Dudo
Mich würde einmal bez. des "Leistungsdiagrammes" interessieren, was die Pumpe jeweils bei max. Drehzahl (sind das die ca. 1900 Upm?) und bei 1500Upm an Fördermenge bringt. Hast du das evtl. gleich mit ermittelt (hast ja schließlich nen coolen Durchflusssensor :) )?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja, passt doch dazu :)

Was auch interessant wäre... hast Du noch Messwerte des Filterdrucks dazu?

Also quasi eine Wertetabelle mit Drehzahl, Filterdruck und Förderlesitung?
Ich hab gestern für ein anderes Becken mit ner IntelliFlow mal ein Excel gebastelt und hab jetzt keine Vorstellung wie genau die Berechnung wohl ist.
Das Excel interpoliert aus den von Pentair gegebenen Kennlinien eine neue max. Förderhöhe für die Pumpe bei Drehzahl X.
Und aus dieser Förderhöhe wird dann eine neue Kennlinie zur Drehzahl generiert... und aus dieser anhand des Filterdrucks und eines "Korrekturfaktors" (-20%) die tatsächliche Umwälzleistung... hihihi. ... (häng' die Datei mal noch an hier). Passt natürlich nur die die IntelliFlow (wenn es überhaupt passt, der Korrekturfaktor ist bisschen die "unbekannte"). Aber von den Becken die auch Durchfluss messen.... liegt der tatsächliche Durchfluss immer noch etwa um 20% niedriger, als der Druchfluss laut Kennlinie bei angezeigtem Filterdruck.

Hast da zufällig irgendwelche Daten bei Dir?

Gibt zwei grün hinterlegte Felder auf dem ersten Tabellenblatt. Das sind die einzigen in die man was eingeben muss.
Wunschdrehzahl und Druck am Kessel eben. Drehzahleingabe geht nur im Bereich zw. 1650 und 2650 RPM

Dateianhänge
Intelliflow-Leistung-Drehzahl.xlsx
(40.85 KiB) 185-mal heruntergeladen

Dudo

Beitrag von Dudo »

Hallo Mario und Alex, freut mich dass sich da mal einer dafür interessiert. Ich hab schon einige solche Messungen mit Druck, Fluss, Drehzahl und Energieverbrauch der Pumpe gemacht. Jedesmal wenn ich etwas an der Verrohrung veränderte war wieder eine fällig. Gebt mir ein bisschen Zeit, vielleicht noch dieses Wochenende werd ich dann liefern ;) um es vorab zu nehmen: der Kurvenverlauf bleibt immer gleich und das hat mit einem physikalischen Gesetz und dem Mann hier zu tun, http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Bernoulli. Er hat den Verlauf dieser Kurven lange bevor es PVC Rohre, Durchflussregulierbare Filterpumpen oder unseren geliebten Controller gab, beschrieben.

Dudo

Beitrag von Dudo »

ZU DEN MESSBEDINGUNGEN:
PUMPE
die Pool-Pumpe die ich verwende ist eine Pentair Intellflo Variable Speed, läuft mit 230V und geht von 450 bis 3450 rpm. Ich kann sie bis maximal 2800 rpm laufen lassen, sonst platzt der Filterkessel.
MESSUNG ENERGIEVERBRAUCH
ist über einen im Verteilerkasten eingebauten Stromzähler. Hab die Watt-Anzeige mal mit einem externen, dazwischenschaltbaren Stromzähler überprüft. War in etwa identisch.
MESSUNG DRUCK
via einen Druckmessumformer von Herrn Grossenbacher, am Controller abgelesen. Der Druckmessumformer liegt zwischen der Pumpe und kurz vor Eintritt in den Filter. Druckanzeige am Controller und am Manometer des Filters sind in etwa identisch.
MESSUNG FLUSS
für die hier gezeigten Daten mit einem Flügelradflussmeter in der Hauptleitung.
Fluegelradflussmesser.jpg
Fluegelradflussmesser.jpg (68.58 KiB) 484 mal betrachtet
MESSDATEN: VERSUCH 1. Datum 16.9.2013. Resultat von 2 Messreihen A & B
Versuch1.jpg
Versuch1.jpg (96.2 KiB) 484 mal betrachtet
VERSUCH 2. Datum 21.9.2013. Resultat von 1 Messreihe. Hab durch die soeben fertiggestellte Solarheizung gepumpt.
Versuch2.jpg
Versuch2.jpg (77.64 KiB) 484 mal betrachtet
VERSUCH 3. Datum 28.9.2013. Resultat von 1 Messreihe. Hab durch die kürzlich fertiggestellte Solarheizung gepumpt. Neu hier ist, dass ein Rückschlagventil in die Solarverrohrung eingebaut wurde. Zudem ist die Auflösung zwischen 2000 und 2800 rpm in hunderter Schritten.
Versuch3.jpg
Versuch3.jpg (78.5 KiB) 484 mal betrachtet
KOMMENTAR:
Die Kurven sind qualitativ gleich und zeigen, dass mit steigender Flussrate durch die Verrohrung der Druck und Energieverbrauch überproportional zunehmen. Das ist was Daniel Bernoulli beschrieb und was jetzt im Poolbereich neu entdeckt wird. Das wird bei jeder Verrohrung und unter Verwendung jeder Pumpe so sein. Für diesen Kurvenverlauf spielt also keine Rolle, ob man eine Drehzahlregulierbare Pumpe gekauft hat, oder die bestehende mit einem Frequenzumrichter nachrüstet. Gewinner sind diejenigen, die sich dies Gesetz zunutze machen und die Drehzahl ihrer Pumpe so reduzieren, dass der minimal benötigte Fluss eingestellt, und die Pumpe dafür für längere Zeit laufen gelassen wird.

Hier noch Werbevideos, die Messungen zeigen:
https://www.youtube.com/watch?v=IxBFs328VWs
https://www.youtube.com/watch?v=E8YSsiLZoPs

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sehr interessant, vielen Dank.
Hab das Excel mal angepasst das es genauer rechnet. Wenn man da so mit rumspielt, stellt man auch fest, das die Verluste, die durchs Manometer nicht mehr erfasst werden (saugseitig und Druckseitig nach dem Kessel) bei Drehzahlen unterhalb 1900 RPM anfangen überproportional ab zu nehmen ... oberhalb von 2000 bis 2800 RPM nehmen sie eher linear zu. ...Bei 1500..1600 RPM ist kein Unterschied mehr zw. Kennlinie und tatsächlicher Umwälzleistung. Bei 2800 "fehlen" etwa 15%.

Wobei das generell auch schon am Druck im Filter erkennbar ist, da ist es ein gegenteiliges Verhalten... im unteren Drehzahlbereich nimmt der Druck nur langsam, eher linear zu, ab 2000 RPM steigt er dann fast exponentiell - oder sagen wir mal deutlich steiler - an.

Mario

Beitrag von Mario »

Find ich auch super, danke soweit...

Dudo

Beitrag von Dudo »

Alex, hast Du schon eine Idee wie Du die beiden Frequenzumrichter mit dem Controller verbindest um sie remote anzusteuern?

Wärs kompliziert das Excel so zu ändern, dass die Untergrenze der im grünen Feld einzugebenden Drehzahl bei 1000 rpm liegt? Meine Pumpe läuft meist bei 1450, manchmal tiefer und wenn ich mal richtig Dampf machen will bei 1800.