Controller alt oder neu

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Chris

Controller alt oder neu

Beitrag von Chris »

Hi,
da ich in diesem Forum wissenshungrig jeden Beitrag mitlese, und ich dieses Forum auch super finde, da man noch viel dazulernen kann, fällt mir in letzter Zeit auf, dass anscheinend schon viele neue Controller unterwegs sind.

So jetzt mein Anliegen:
Der neue Controller (proCon) hat ja andere Spannungen, welche auch an den verschiedenen Einhängen verwendet werden können. Z.B. ADC alt 0-5V und neu 0-10V.
Wenn jetzt Beiträge sind, welche sich auf den neuen beziehen, könnte es ja sein, das ich damit den "alten" schrotte, da ich evtl. zu große Spannung anlege oder Spannungsteiler/Wiederstandsangaben nicht passen.
Usw. usw. ...
Das gleiche bezieht sich ja dann ähnlich auf die Erweiterung.

Is da auch ein Unterschied wg. Cl -Sonde?

Währ es irgendwie möglich Standartmäßig anzugeben wer welchen Controller hat, damit man im Beitrag gleich weiß um welchen Controller es sich handelt?

Z.B. werden die mit "altem" Controller standartmäßig mit "VIP" bezeichnet :lol: ;)

... oder in der Signatur (Poolcontroller oder ProCon Poolsteuerung).
Ich weiß jetzt selbst nicht wie ich es am besten in die Signatur schreiben könnte/sollte.

Alex
Administrator

Re: Controller alt oder neu

Beitrag von Alex »

Jo is nich so ganz einfach das an den Postings zu unterscheiden.
Wobei am Ende die Steuerungen dann ja schon recht unterschiedlich aussehen und auch die Klemmen an anderen Stellen sind... was zumindest bei vorhandenen Schaltbildern dann "erkennbar" nicht die Steuerung ist, die man hat - wobei ja wirklich nur die beiden Analog-Spannungseingänge Unterschied sind und hier andere Spannungsteiler notwendig wären - (falls überhaupt noch welche notwendig sind).

Bisher hat aber zumindest noch nie jemand einen Spannungsteiler gebaut ohne vorher zu fragen :) ...das löst das "Problem" natürlich nicht, reduziert aber die Wahrscheinlichkeit das irgendwas in dieser Richtung falsch läuft ... aber beide Versionen sind recht "dankbar" bzgl. falsch angeschlossener Dinge :? (das hab ich jetzt nicht laut gesagt!)