Kein DLAN-Empfang bei Pumpenbetrieb
-
Iwan Schrecklich
Kein DLAN-Empfang bei Pumpenbetrieb
Servus Forengemeinde,
gestern habe ich leider festgestellt, dass bei Pumpenbetrieb das DLAN-Empfangsteil aussetzt. Stecke ich die Pumpe aus, läuft es wieder. Alex meinte, dass für diesen Effekt der Frequenzumrichter der Pumpe verantwortlich sei.
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder, viel wichtiger, eine Lösung für dieses Problem? Mein DLAN-Empfänger sitzt direkt hinter der Pumpe, weil da die Steckdosen sind.
gestern habe ich leider festgestellt, dass bei Pumpenbetrieb das DLAN-Empfangsteil aussetzt. Stecke ich die Pumpe aus, läuft es wieder. Alex meinte, dass für diesen Effekt der Frequenzumrichter der Pumpe verantwortlich sei.
Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder, viel wichtiger, eine Lösung für dieses Problem? Mein DLAN-Empfänger sitzt direkt hinter der Pumpe, weil da die Steckdosen sind.
-
Mario
Re: Kein DLAN-Empfang bei Pumpenbetrieb
Welche Pumpe hast du denn?
-
Iwan Schrecklich
...ich habe eine Speck Eco Touch II...
-
Gunar
Hallo Martin
Du kannst ja mal mit einem Verlägerungskabel den D-Lan etwas weiter weg probieren.
Du kannst ja mal mit einem Verlägerungskabel den D-Lan etwas weiter weg probieren.
-
Mario
So in der Art.
Ich hab die eco die müsste ja in dem Punkt identisch sein.
DLan hab ich auch in der Nähe , Luftlinie 2m mit ca 4m Kabel (je 2m).
Ich hab die eco die müsste ja in dem Punkt identisch sein.
DLan hab ich auch in der Nähe , Luftlinie 2m mit ca 4m Kabel (je 2m).
-
Iwan Schrecklich
Ich habe das heute einmal mit einem Verlängerungskabel probiert: Das Programm lief einwandfrei. Also dachte ich mir, Steckdose wo anders hinbauen und gut. Nur kaum hatte ich fertig gedacht, hat der DLAN-Adapter nach ca. 20min hervorragender Dienstleistung wieder seinen Betrieb eingestellt - bis die Pumpe wieder aus war...
-
Alex
- Administrator
Was zeigt denn die Software von den Adaptern für eine Verbindungsgeschwindigkeit (zwischen den Adaptern) an, wenn die Pumpe nicht läuft?
-
Iwan Schrecklich
...da hab ich keine Software, war keine dabei. Die Dinger hier hab ich: https://www.amazon.de/gp/product/B00KIH ... UTF8&psc=1
Ich war ca. 1,5m von der Pumpe weg - wobei vom Betrieb über Verlängerungskabel abgeraten wird. Ich werd nochmal herumprobieren...
Ich war ca. 1,5m von der Pumpe weg - wobei vom Betrieb über Verlängerungskabel abgeraten wird. Ich werd nochmal herumprobieren...
-
Alex
- Administrator
von Devolo gibts das DLan Cockpit https://www.devolo.de/service/devolo-cockpit/
>>wobei vom Betrieb über Verlängerungskabel abgeraten wird. Ich werd nochmal herumprobieren..
Ja, im Prinzip ist jede zusätzliche Steckverbindung "schlecht".
>>wobei vom Betrieb über Verlängerungskabel abgeraten wird. Ich werd nochmal herumprobieren..
Ja, im Prinzip ist jede zusätzliche Steckverbindung "schlecht".
-
Iwan Schrecklich
Installiert und nachgesehen: 83 MBit - das ist ja nicht wirklich viel... 
-
Holli1971
Hallo Iwan,
ich hatte auch das Problem mit dem gleichen Dlan. Wenn der Adapter direkt im Schaltkasten angesteckt war , keine Verbindung. Jetzt habe ich den Adapter in eine andere Steckdose (nur 1 m entfernt) gesteckt. Diese Steckdose läuft über eine andere Sicherung als der Schaltkasten und es geht. Ich bin kein Elektriker, aber vielleicht liegt es daran.
Ach und ganz wichtig: Den Stromsparmodus in dem Devolo ausschalten. Sonst schaltet sich das Ding auch immer von alleine ab.
Gruß
Holger
ich hatte auch das Problem mit dem gleichen Dlan. Wenn der Adapter direkt im Schaltkasten angesteckt war , keine Verbindung. Jetzt habe ich den Adapter in eine andere Steckdose (nur 1 m entfernt) gesteckt. Diese Steckdose läuft über eine andere Sicherung als der Schaltkasten und es geht. Ich bin kein Elektriker, aber vielleicht liegt es daran.
Ach und ganz wichtig: Den Stromsparmodus in dem Devolo ausschalten. Sonst schaltet sich das Ding auch immer von alleine ab.
Gruß
Holger
-
Alex
- Administrator
Im Prinzip reichen 83 MBit aber locker.
Mehr wird es wohl nur, wenn beide Adapter auf der gleichen Phase des Hauses stecken (falls sie das nicht schon tun). Aber ich denke das würde auch das Problem mit dem Umrichter in der Pumpe nur unwesentlich verbessern. Evtl könnte man die Pumpe über eine andere Phase schalten, falls das momentan die gleiche Phase ist auf der auch der Adapter hängt (und Du alle 3 Phasen bei der Technik zur Verfügung hast).
Mehr wird es wohl nur, wenn beide Adapter auf der gleichen Phase des Hauses stecken (falls sie das nicht schon tun). Aber ich denke das würde auch das Problem mit dem Umrichter in der Pumpe nur unwesentlich verbessern. Evtl könnte man die Pumpe über eine andere Phase schalten, falls das momentan die gleiche Phase ist auf der auch der Adapter hängt (und Du alle 3 Phasen bei der Technik zur Verfügung hast).
-
Iwan Schrecklich
Ich werd mal Holgers Tipp probieren und berichten! 
-
skoschke
Ich habe auch die Badu 90 eco VS und DLAN zu meiner Steuerung, eben nachgesehen : 240Mbps und bisher (1 1/2 Jahre) noch nie Probleme!
Ciao
Stefan
Ciao
Stefan
-
Iwan Schrecklich
...ich bin auf WLAN-Betrieb umgestiegen, jetzt habe ich auch keine Probleme mehr. Egal, was ich versucht hatte: Bei Pumpenbetrieb war die Steuerung nicht erreichbar...