One-Wire spinnt

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
haubi1979

One-Wire spinnt

Beitrag von haubi1979 »

Hallo,

folgendes Problem, gestern erhielt ich plötzlich die Meldung, dass der one-wire-Bus nicht verfügbar ist. Damit also alle Temperatursensoren weg. Heute habe ich kurz den Controller stromlos gemacht, dass Ergebnis: einer von 3 Sensoren wird erkannt, liefert aber plötzlich utopische Werte.

Vielleicht kennt jemand das Problem und ist (so meine Hoffnung) leicht zu beheben.

Danke.

Alex
Administrator

Re: One-Wire spinnt

Beitrag von Alex »

Hört sich nach einem kaputten Sensor an. Probier die mal einzeln durch ob sie erkannt werden und richtige Werte liefern.

Gabs evtl. ein Gewitter?
Steckt einer der Sensoren irgendwo direkt im Wasser?

haubi1979

Beitrag von haubi1979 »

Ein Gewitter gab es zwar, aber erst eine halbe Stunde nach Ausfall.

Direkt im Wasser hängt keiner der Sensoren. Einer klebt außen am Pool, der Andere auf der Leitung und der Letzte liegt auf dem Absorber.

Ich werde die morgen mal durchtesten. Hoffe es ist wirklich nur einer der Sensoren.

haubi1979

Beitrag von haubi1979 »

Heute Mittag bin ich mal gespannt. Seit heute morgen laufen die beiden ausgefallenen Sensoren wieder. Leider liefert mein Dachsensor immer noch abstruse Werte (ausgerechnet der mit der versteckten Kabelverlegung).

Mario

Beitrag von Mario »

Leg den mal so das das Kabel nach unten liegt.
Meiner wurde letztes Jahr sogar warm an der Spitze.
Kann sein das da etwas Feuchtigkeit eingedrungen ist, die in dem Sensor men Kurzschluss verursacht.

haubi1979

Beitrag von haubi1979 »

@Mario
Du hast recht. Eben aufs Dachgeklettert und dann gesehen, dass der Schrumpfschlauch eingerissen ist. Die Hülse selber ist auch wahnsinnig warm.

Werde jetzt nen neuen bestellen und dann mal schauen, ob ich beim Alten die Spitze runterkriege und ihn trockenlegen kann.

Mario

Beitrag von Mario »

Notfalls kannst ja abschneiden (an einer günstigen Stelle) und vom Neuen den vorderen Teil anlöten (oder halt mit Stecker).
Ich hab den nur so gelegt das das Kabel nach unten geht, funktioniert wieder, man hat aber immer nen ungutes Gefühl bei, werd den wohl auch noch tauschen (wenn der Rest mal endlich wieder läuft)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo...anlöten würde evtl gehen. Sollte danach aber am besten Schrumpfschlauch mit diesem Kleber drin drumrum, damit das wirklich dicht ist/bleibt.
Wenn die Lötstellen irgendwie feucht werden, dann gibt u.U. auch gleich wieder Ausfälle... aus eigener Erfahrung :)

haubi1979

Beitrag von haubi1979 »

@alex
Hab bei euch schon nen neuen Sensor geordert. Genau wie einen Durchflussmesser. Sollte ja dann bis Samstag alles da sein, da will ich nämlich den Pool in Betrieb nehmen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, bis Samstag is das da. :)

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

hallo zusammen,
gestern hatten wir auch ein heftiges Gewitter. Abends habe ich gesehen, dass die Temperaturen nicht korrekt waren. (Werte zwischen -256°C und +62°C.

reset.htm und stromlos machen brachte nichts. Wurden auch nur noch 2 Sensoren erkannt.
Hatte dann alle Sensoren vom Bus genommen und nach einander, einzeln angeklemmt. Alle wurden korrekt erkannt, liefern jedoch keine Werte.

Hatte dann zum testen einen neuen genommen und als einzigen am Bus angeklemmt. Wurde erkannt aber keine Werte.

Gibts noch etwas anderes zu tun oder hat sich der Controler verabschiedet?
temp.jpg
temp.jpg (120.5 KiB) 96 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... gespeichert hattest Du die Konfiguration mit dem neuen Sensor?
Also nicht nur angeschlossen, "refresh" gedrückt und zugewiesen... sondern dann auch APPLY gedrückt?
Sollte danach dann max. 15..20 Sekunden dauern, bis ein Temperaturwert angezeigt wird.

Wenn das gespeichert war, dann hat wahrscheinlich die Beschaltung am Board was abbekommen. Wir hatten da schonmal einen defekten Transistor nach 'nem Gewitter.

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

Alex, vielen Dank!
Man ich bin aber heut wieder blöd. Alles tausend mal geprüft und doch ein rotes Kabel übersehen.
Ich habe einen "1-Wire-Verteiler", Zuleitung und Abgänge.
Beim Testen vorhin hatte ich rot und gelb abgeklemmt und nach und nach angeschlossen. Nur eben bei der Zuleitung hatte ich das rote vergessen.

Ende vom Lied: Temps sehen wieder gut aus, nur der Solar-Rücklauf hat eine mitbekommen.
Ist halt nur merkwürdig, dass erst nach dem Ab- und Anklemmen wieder alles funktioniert.

Hatte mich schon auf ein Telefonat mit meinem Versicherungsmann gefreut... :-)
temp2.jpg
temp2.jpg (11.98 KiB) 89 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Vielleicht war's auch gar nicht das Gewitter (Überspannung) an sich, sondern Wasser im Sensor...?
Wenn das durch die Sonne wieder rausdampft, gehen die irgendwann mal wieder (wenn auch meisst falsch weil sie noch nicht ganz trocken sind).
Ist der Sensor so montiert, das am Kabel entlang evtl. Regenwasser "in" die Hülse laufen könnte?

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

Alex hat geschrieben:Ist der Sensor so montiert, das am Kabel entlang evtl. Regenwasser "in" die Hülse laufen könnte?
ich denke nicht. Hatte den mal aus der Hülse genommen. War alles trocken. Hatte auch nicht den Anschein, dass hier mal Wasser rein gelaufen ist.
Den Schrumpfschlauch musste ich entfernen, da der Sensor sonst nicht in die Hülse gepasst hat. Die Verklebung schaut aber gut aus.
Werde den mal bei Gelegenheit tauschen. Regeln tut der Wert zum Glück nichts.
Sensor_SolarRL.jpg
Sensor_SolarRL.jpg (732.97 KiB) 75 mal betrachtet

Mario

Beitrag von Mario »

So wie das ausschaut liegt der Sensor im Freihen?
Wenn du den Sensor raus nimmst ist da die Spitze wärmer?

lenny.cb

Beitrag von lenny.cb »

Mario hat geschrieben:So wie das ausschaut liegt der Sensor im Freihen?
ja ist auf dem Dach.
Mario hat geschrieben:Wenn du den Sensor raus nimmst ist da die Spitze wärmer?
prüfe ich heut Abend mal.

Mario

Beitrag von Mario »

Lufzfeuchtigkeit die eindringt, führt intern zu nem Kurzschluss.
Da du dort ne Tauchhülse hast, mach die voll mit Wärmeleitpaste, neuen Sensor rein und nochmal Paste drüber, dann ist da Ruhe.