Solarpumpe mit PWM

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
Florian1903

Solarpumpe mit PWM

Beitrag von Florian1903 »

Hallo Zusammen,
soweit ich sehe, gibt es am Controller ja keinen analogen Ausgang. Hat jemand eine Idee, wie ich ein PWM-Signal für meine Solar-Pumpe (Viessmann = Wilo) erzeugen kann, als Solarregelung?
Ich hatte schon die Überlegung, per Relais oder DMX-Ausgang z.B. 5 Schaltstufen (=20%-Schritte) zu generieren, die dann wie auch immer (z.B. mit DMX-PWM-Konverter) als PWM ausgegeben werden können. Oder geht das auch per 1-Wire? Im1-Wire-System gibt es zumindest auch PWM-Ausgangsmodule (Aktor), im Controller werden anscheinend aber nur 1-Wire-Sensoren verarbeitet.
Ich weiß ehrlich aber nicht, ob ich in der Oberfläche die DMX-Befehle "vergewaltigen" kann, um damit die Solarregelung hinzubekommen.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie es gehen könnte? Oder geht das mit dem Controller einfach nicht?

Vielel Grüße,
Florian

Alex
Administrator

Re: Solarpumpe mit PWM

Beitrag von Alex »

Gehts da um nen Kollektor? 1-wire Sensoren können nur max. 125°C und eigentlich ist weder der Aufbau noch das Kabel für noch höhere Temperaturen geeignet die ein Kollektor im Leerlauf u.U. ja durchaus bekommt. ..wollte ich nur mal erwähnen.

>>Ich weiß ehrlich aber nicht, ob ich in der Oberfläche die DMX-Befehle "vergewaltigen" kann, um damit die Solarregelung hinzubekommen.
hm... nicht wirklich :) Du bräuchtest ja Temperaturabhängige Schaltregeln... die dann das DMX Signal verändern (was so nicht geht)

Florian1903

Hallo Alex,
ja, es geht um alte Flachkollektoren Baujahr 1984. Die kann ich für WW-Bereitung nicht mehr brauchen, da die einfach zu mies sind. Für den Pool aber völlig OK, zumal der Standort unverschattet ist, hingegen der Standort meiner schwarzen Rohre mittlerweile nur noch von 9 Uhr bis max. 12 Uhr Sonne abbekommt. Daher überlege ich die Einbindung mit einem Rohrwärmetauscher. Das plumpe Einschalten der Pumpe ginge zwar, dann bricht aber die Temperatur vom Kollektor erstmal ein und führt zur Abschaltung (Pingpong...). Daher sollte die Pumpe geregelt werden, zumal ich die Viessmann-Pumpe geschenkt bekommen habe.
Danke für den Hinweis, dass die 1-Wire Sensoren nur max. 125°C abkönnen. Wusste ich nicht! Würde denn ein 1-Wire-Konverter vom Controller erkannt, der die PT1000-Fühler nach 1-Wire übergibt? Z.B. so etwas https://www.hw-group.com/products/senso ... NI_de.html

Ich hatte mir das beim DMX so gedacht:
Wenn Fühler Kollektor 10°K > Fühler Pool, dann DMX @20% => DMX-Konverter gibt dann entsprechend 20% PWM.
Wenn Fühler Kollektor 30°K > Fühler Pool, dann DMX @40% => DMX-Konverter gibt dann entsprechend 40% PWM.

Keine Anhnung, ob das nur ein kleiner Programmieraufwand ist. Daher frage ich lieber vorher, eh ich baulich etwas anfange. Notfalls müsste ich halt einen externen Solarregler vorsehen, wäre aber doch unschön!
Als Optimierungvorschlag kommt mir gerade folgende Idee, die meine obige Frage auf den allgemeinen Fall abstrahiert:
Wenn im Controller die DMX-Werte in logischer Verknüpfung als Regeln vergeben werden können, könnten z.B. neben den Relais, damit auch zusätzlich diverse andere Schnittstellen mit Konverter (Dali, 0-10V) ausgegeben werden.

Viele Grüße,
Florian

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hab keine Ahnung was aus dem PT100/1000 Konverter hinten rauskommt. Wenn der das in ein Standard 1-wire Temperatursignal umsetzt und auch entsprechend für jeden Sensor einen ROMCode "simuliert", dann sollte es theoretisch gehen.

Wieviele Flachkollektoren sind das denn? Leistungsmäßig bringen die für ein Schwimmbad nur unwesentlich mehr, als eine gleich große Absorberfläche. Bzw. sie bringen nur bei windigem Wetter "mehr" als ein Absorber (weil sie halt verglast und gedämmt sind). Der Aufwand mit Wärmetauscher, etc. ist schon "groß" (im Vergleich zum Nutzen) wenn das nicht schon in der Installation vorhanden ist.

@Konverter, Dali, PWM...
... ja ... :D
Aber das ist alles eher der Bereich Hausautomation. Wir bauen keine Hausautomation :)
Wir bauen ja "nur" eine Schwimmbadsteuerung die entsprechend eigenständig betrieben werden kann oder aber eine Hausautomation ergänzen kann - aber nicht ersetzen :)

Florian1903

Hallo Allex,
danke für Deine Rückmeldung!
Es sind 4x Kollektoren mit Aperturfläche 2 m², in Summe also 8m². Der Pool hat eine Oberfläche von 19,1m² und Wasserinhalt von 20,8 m³.
Dali war ein schechtes Beispiel. PWM eben für Solarpumpen und 0-10V z.B. für FUs.

Viele Grüße,
Florian