ADC (Chlor, Keseldruck) seit heute merkwürdig

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Jogel

ADC (Chlor, Keseldruck) seit heute merkwürdig

Beitrag von Jogel »

Hallo zusammen,

habe seit heute früh merkwürdige ADC-Werte.
Kesseldruck steht auf 1,6 bar, Manometer zeigt die normalen 0,6 bar.
Chlor schwankt zwischen -2 und 0 ppm. Sollte eigentlich etwas um die 1,0 ppm anzeigen.
Bis gestern Abend war noch alles iO.
Potentiostat habe ich gerade mal geprüft. Referenzspannung steht auf 0,1 V, aber die Verstärkung kann ich nicht einstellen.
Wenn ich die 5V abklemme und den Druckmesser anstecke dann wird beim Potentiostat ein Rohwert von 2600 angezeigt.

Hat jemand eine Idee was hier passiert ist? Überspannungsfehler durch Gewitter? Wir hatten gestern entfernt eines.
Was kann ich tun um den Fehler einzukreisen?

Gruß Jogel

Alex
Administrator

Re: ADC (Chlor, Keseldruck) seit heute merkwürdig

Beitrag von Alex »

Klemm mal den Drucksensor ab und kuck ob der Potentiostat dann geht.

Jogel

Beitrag von Jogel »

Drucksensor habe ich abgeklemmt, beim Potentiostat kann ich immer noch nicht die Verstärkung regeln. Bei 1,2 ppm Chlor steht der Rohwert bei 1490 mV.
Das sieht meiner Meinung nach nicht iO aus.
Das habe ich dann trotzdem so kalibriert. Der Wert wird dann natürlich 1,2 ppm angezeigt.
Danach den Drucksensor wieder angeklemmt. Der Chlorwert sprang sofort auf -63 ppm um sich dann zu 0,1 ppm zu entwickeln.
Der Rohwert der Chlorsonde steht nun bei 2900 mV.
Der Drucksensor ist handwarm. Das ist mir noch nie so aufgefallen.

Habe den Sensor wieder abgeklemmt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... schicken mal nen anderen zum probieren. "Warm" sollte er nicht sein... zumindest nicht wärmer als das Poolwasser :)
Klemm die Cl-Elektrode wieder an und lass die erstmal einlaufen... 1490mV wären eher 0ppm. Richtig angeklemmt ist sie jetzt wieder?
Kabel haben auch alle Kontakt in der Klemme, Filterpumpe lief (wegen Anströmung)?

Jogel

Beitrag von Jogel »

Danke, das ist gut.
Habe den Drucksensor jetzt ausgebaut. Ich habe den Eindruck das er nach innen undicht ist. So etwas schonmal gesehen? Es waren Wassertropfen in der Steckverbindung. Merkwürdig es schein durch die Isolierung zu drücken.. So planschen tuen wir auch nicht, das es bis in die Elektrik spritzt :-)
Das würden auch die 1,6 Bar erklären, das ist ja der max. Messwert.
Das erklärt aber nicht, das ich den Potentiostat nicht einstellen kann. Der ist wieder so wie vorher angeklemmt. Pumpe lief. Lassen wir die Sonde mal einlaufen. und sehen weiter.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

In welcher Steckverbindung?

Jogel

Re: ADC (Chlor, Kesseldruck) seit heute merkwürdig

Beitrag von Jogel »

Ich habe am Drucksensor nach ca 0,5m eine XLR-Steckverbindung montiert. Damit ich das 6-Wege-Ventil mit dem Sensor im Winter abbauen kann. Das Wasser muss also innen durch das Kabel gekrochen sein.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ah ok. Von oben kann nix tropfen?
Kannst Du mir bitte die Seriennummer schicken von Deinem jetzigen? (müsste irgendwo auf dem Typenschild eine mit drauf stehen).

Jogel

Beitrag von Jogel »

Normal nicht, dann hätte es richtig spritzen müssen um dorthin zukommen, dann wäre wohl nicht nur im Stecker Wasser. Ich hatte auch den Eindruck als ich den Stecker demontiert habe, das es im Kabel zwischen den Adern und der äußeren Isolierung feucht ist.

SN:F1605651

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

OK :)
Danke für die Nummer.

Jogel

Re: ADC (Chlor, Kesseldruck) seit heute merkwürdig

Beitrag von Jogel »

Hallo Alex,
Chlorsonde ist eingelaufen und heute morgen habe ich den Potentiostaten einstellen können. Chlorsonde geht wieder :-)
Schon spannend wie das ganze alles zusammenhängt und bei einem Fehler sich gegenseitig beeinflusst.
Der Postbote hat heute Mittag ein Päckchen abgeliefert mit einem Drucksensor drin :-) Danke dafür :-)
Eingebaut und Kesseldruck geht auch wieder :-)
In den nächsten Tagen die Chlorsonde nochmal kalibrieren und alles ist wieder so wie es soll.

Danke nochmal für die Unterstützung und den perfekten Service und Gruß Jogel