PH Wert sinkt

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
The Deep

PH Wert sinkt

Beitrag von The Deep »

Hi,

habe sei gestern das "Problem" das der PH Wert langsam, aber kontinuierlich sinkt. Gesten nachmittag hatte ich 6,92 (Ziel 7,0). Hab dann 250gr. Bicarbonat reingeschüttet. Heute morgen dann mit 6,97 gestartet und jetzt bei 6,95. Klar, alles nicht dramatisch, der Trend ist der eindeutig. Letzter Teilwasserwechsel nach Rückspülen ist ca. 10 Tage her. Nochmal Wasser nachkippen??

PS: Gestern beim Wert von 6,92 habe ich mit Scuba II (7,1) und PoolLab 1.0 (6,58) gegengemessen. Irgendwie taugen diese Photometer alle nix...

Alex
Administrator

Re: PH Wert sinkt

Beitrag von Alex »

Hast den Chlorgehalt auch kontrolliert? Passt der Messwert der Elektrode? Kommt mir bisschen niedrig vor... auch die Reaktion auf die Cl-Dosierung von gestern, die relativ hoch war (pH rauf == Redox runter ==> Chlor dosieren, wenn die Dosierung nicht aus geschaltet wird :) )

Die Fotometer-Messungen waren vor dem pH anheben?
Hast danach auch nochmal gemessen und verglichen?
Bei zu niedriger Carbonathärte werden die (pH) Messungen u.U. unbrauchbar.

Blauli

Beitrag von Blauli »

Das ist aber interessant,
besitze seit kurzem auch den Poollab und auch bei mir zeigt er generell ca. 0,3 weniger an als Messungen mit anderen Geräten, Sonden.
Hat noch jemand dies festgestellt!?
Dann wäre nämlich zu überlegen, dies Poollab mitzuteilen!

Blauli

The Deep

Beitrag von The Deep »

Alex hat geschrieben:Hast den Chlorgehalt auch kontrolliert? Passt der Messwert der Elektrode? Kommt mir bisschen niedrig vor...
Ne, noch nicht, da drück ich mich schon länger drum weil das irgendwie nie passt, mach ich heute Abend mal…
Alex hat geschrieben:auch die Reaktion auf die Cl-Dosierung von gestern, die relativ hoch war (pH rauf == Redox runter ==> Chlor dosieren, wenn die Dosierung nicht aus geschaltet wird :) )
Nun, sagen wir so, das war so ein kleines Maleur :D
Als ich nachmittags nach Hause kam hab ich erst den Pool abgedeckt und wollte dann den Robi ins Wasser werfen. Da wunderte ich mich schon, das es in der Garage furchtbar nach Chlor stank, dachte liegt am Wetter. Dann Robi rein und gewartet. Dabei dem Redox/Chlor beim verschwinden zugesehen. Erst dachte ich - ok, Folie ist runter. Dann mehrfach manuell nachdosiert, ohne Wirkung. Dann wieder in die Garage, siehe da alle Rohleitungen unter der Dosierpumpe voll mit weißen Kristallen :o .
Das Impfventil für Chlor hatte sich komplett zugesetzt (obwohl ochs glaube ich gereinigt hatte Anfang der Saison?!). Also alles sauber gemacht und dann liefe auch wieder…

Alex hat geschrieben:Die Fotometer-Messungen waren vor dem pH anheben?
Ja
Alex hat geschrieben:Hast danach auch nochmal gemessen und verglichen?
Ne, mach ich heute auch nochmal, aber wenn der eine Fester 71 sagt, der andere 6,58 wie hilft mir das dann weiter?!
Alex hat geschrieben:Bei zu niedriger Carbonathärte werden die (pH) Messungen u.U. unbrauchbar.
Also Wassertausch oder mehr Bicarbonat?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wieso hast Du überhaupt Bicarbonat und kein Hydrogencarbonat? (letzteres ist besser für die Carbonahärte als das BiCarbonat)

>>Ne, mach ich heute auch nochmal, aber wenn der eine Fester 71 sagt, der andere 6,58 wie hilft mir das dann weiter?
Das an sich hilft Dir nichts. Aber wenn Du die Carbonathärte anhebst (wobei die einmalig 250g noch nicht so viel bringen) und sie messen danach besser/sind näher zusammen weisst Du woher es kommt und warum ne gewisse Carbonathärte u.a. sein sollte. Leitungswasser werden vermutlich auch beide Fotometer richtig messen.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Bicarbonat hatte ich irgendwo (hier?) gelesen. Hab letztes Jahr so einen 25kg Sack gekauft. Habe gerade mal ordentlich Rück gespült um Frischwasser zuzuführen. Dabei habe ich dann die Fehlermeldung PH Grenzwert erreicht erhalte?! Messung von kapp 7 auf 5,4 gefallen. Ist mir sonst noch nie passiert, sehr merkwürdig....?!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

"hier" steht nur was von Natriumhydrogencarbonat :)
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 3&t=31#p32 ...den kennst Du ja :mrgreen:

>>Habe gerade mal ordentlich Rück gespült um Frischwasser zuzuführen. Dabei habe ich dann die Fehlermeldung PH
noch beim Rückspülen? Oder war dass schon das Füllwasser?
Evtl. an der pH Dosierpumpe rumgespielt?

The Deep

Beitrag von The Deep »

Ne, hab ich nicht. Könnte mir nur vorstellen, dass beim Rückspülen die Messzelle leergezogen wurde. Ist mir nicht aufgefallen, kanns abe auch nicht ausschließen. Jedenfalls waren auch Redox und Cl zu dem Zeitpunkt (18 Uhr) ziemlich daneben...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Jedenfalls waren auch Redox und Cl zu dem Zeitpunkt (18 Uhr) ziemlich daneben...
jo eben... die passen aber alle zum niedrigen pH. Beim Rückspülen wird das Wasser ja immer noch von der eigentlichen Druckseite der Pumpe auf die Saugseite durch die Messzelle "gezogen". Die Impfstellen sitzen dann ja quasi "vor" dem Abzweig zur Messzelle. Wenn da jetzt bisschen pH- durch die Impfstelle rein kommt... würde der pH Messwert extrem fallen und Redox und Cl Messwert deutlich nach oben gehen...

Leer kann die Messzelle eigentlich nicht laufen... zumindest nicht so ohne weiteres.