Von meiner bisherigen analogen Dosieranlage habe ich auch die zwei 100l-Behälter für ph- und Chlor übernommen. Jeder Behälter hat ein einlitziges Kabel mit Schirm, das der alten Dosieranlage einen leeren Behälter signalisiert hat wenn der Behälter leer war und die Dosierpumpen deaktiviert hat.
Ich würde diese "Leeranzeiger" gerne an den Poolcontroller anschliessen. Ich habe rausgemessen, dass wenn der Sensor mit Flüssigkeit bedeckt ist, ein Widerstand von ~0.6 MOhm
(ich hab nur beim Chlorbehälter gemessen, ph- kann vielleicht anders sein) vorliegt. Wenn Behälter leer, dann 0 Ohm.
Kann ich die beiden Füllstandskontrolleure an den Poolcontroller anschliessen? Und wenn ja, wie sag ich's meinem Rinde?
Vorhande Sensor wenn Behälter leer
-
Viveronese
-
Alex
- Administrator
Re: Vorhande Sensor wenn Behälter leer
0.6MOhm is irgendwie wenig für einen"Schalter"... müsste eher in Richtung unendlich gehen. Weisst Du was da als Schalter drin ist?
Oder hast beim Messen die Drähte mit den Fingern an die Messpitzen gedrückt (Widerstand der Haut mit gemessen)?
Im Prinizip kannst die jeweils an einen DigitalInput anschliessen (Schirm an die GND klemme und den Leiter auf IO_1, 2 oder 3) und mal testen ob das richtig erkannt wird (offen geschlosssen).
Oder hast beim Messen die Drähte mit den Fingern an die Messpitzen gedrückt (Widerstand der Haut mit gemessen)?
Im Prinizip kannst die jeweils an einen DigitalInput anschliessen (Schirm an die GND klemme und den Leiter auf IO_1, 2 oder 3) und mal testen ob das richtig erkannt wird (offen geschlosssen).
-
Viveronese
Re: Vorhande Sensor wenn Behälter leer
Gna, Du hast natürlich doppelt Recht: 1) habe ich den Widerstand meines duchtrainierten Astralkörpers mitgemessen und 2) ist das ein simpler Kontakt der zumacht, so lange Füssigkeit vorhanden ist. Manchmal ist einfach einfach einfacher. Vielen Dank!