Warum ist das Forum Geheimsache?

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Viveronese

Warum ist das Forum Geheimsache?

Beitrag von Viveronese »

Hallo Alex,

ich bin ja noch ein Frischling hier im Forum und sollte mich aus diesem Grunde auch ein bissel zurückhalten - zumindest wenn's um den den Poolcontroller etc. geht, denn davon habe ich keine Ahnung. Meine Stärken liegen mehr so bei Linux & Internet - damit doktere damit schon seit 1995 rum. Davor in den 80ern mit C64/Atari und Mailboxen und Anfang der 90er mit CompuServe.

Dass man sich in einem Forum registrieren muss um was zu posten ist normal und auch sinnvoll. Warum aber darf ich im PoolDigital Forum nicht als Gast die Beiträge lesen ohne mich anmelden zu müssen?

Nicht nur, dass man potentielle Kunden damit fernhält, fast noch wichtiger ist der Herr Google. Aus SEO Sicht ist ein Forum die ideale Content-Generier-Maschine und Google liebt sowas. Wohl irgendwann im März 2017 scheint ihr das Forum zur Geheimsache erklärt zu haben, denn seither kamen bei Google keine Posts dazu:
https://www.google.com/search?q=site:fo ... troller.de
https://www.google.com/search?q=site:fo ... ax%3A&tbm=

Ich rate euch dringend, das phpBB für Gäste lesbar zu machen, sowie eine robots.txt und eine von phpBB automatisch generierte sitemap.xml zur Verfügung zu stellen.

Keep up the good work!
Peter

Gunar

Re: Warum ist das Forum Geheimsache?

Beitrag von Gunar »

Ich vermute, das die Betreiber nicht gewillt sind, soviel an der Backe zu haben.
Eine kleine Zahl an Insider und gut ist es.

Chris

Beitrag von Chris »

Ich glaub das Thema hatten wir schon mal.

Und meine Meinung:
Es ist gut so wie es ist.
Gerade Alex (Frank und Manuel bestimmt im Hintergrund) steckt so viel Arbeit hier rein, da ist es sinnvoll dieses Forum von dem Müll fernzuhalten, wie er in anderen Produziert wird.

Is doch gut so, jeder der nen Controller oder Interesse hat, kann einen Zugang haben. So hab ich es bis jetzt mitbekommen.
Brauch nur das große deutsche Poolforum anschauen, dort hab ich gar keine Lust mehr überhaupt reinzuschauen.
Glaub auch zu meinen dieses Forum wurde zur Hilfestellung für Controllerbesitzer eingerichtet, und absichtlich "abgeschottet" - und das ist auch gut so.
Es sind ja auch erfahrene User dabei, die gar keinen Controller, sondern eine andere z.B. selbst entwickelte Steuerung haben.

Bitte lasst es wie es ist !!!

Und um auf den Controller bzw. zu Pooldigital zu kommen, da gibt es in anderen Foren genügend Hinweise darauf. - Meine Meinung
Wenn ich bei Google "Poolsteuerung" eingebe kommen gleich mehrere Hinweise darauf.

Dann ist noch zu hinterfragen will PoolDigital noch mehr?
Die Jungs machen das soweit ich weis neben Ihrer Arbeit und das Oberspitzenklasse mit einem Service von dem sich so manch andere eine Scheibe runterschneiden können.

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Beim Stöbern im Forum bin ich auf ein Post von Alex aus 2015 gestolpert, wo genau eure Sichtweise bestätigt wird:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=34&t=287

:oops:

Also: sorry...

Chris

Beitrag von Chris »

Genau das meinte ich,
fand es vorhin irgendwie nicht.

Erklärt alles.

Da ich das Forum auch von Anfang an mitverfolge, muss ich sagen, es ist mittlerweile schon sehr Groß geworden. Und als "neuer" kann man schnell den Überblick verlieren.
Aber auch ich muss ab und an resignieren, wenn ich was suche.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Forum ist in der Tat ein reines Support-Forum... So wirklich öffentlich muss es dafür eigentlich nicht sein. Zudem die indexierten Themen hier (als Google Ergebnisse) doch eher recht spezifisch sind, als das wir in Suchergebnissen dann als Hersteller einer Poolsteuerung wahrgenommen werden würden. Der Shop selber ist auf die (für uns) relevanten Begriffe optimiert und auch wenn die Seite an sich noch nicht sooo alt ist und der Umfang des Internetauftritts eher klein, kommen wir mit den für uns interessanten/relevanten Begriffen (sind nicht viele) auf Seite 1 des Rankings raus.

Das Forum und die Threads werden aber nach wie vor von Google Indiziert. Daran hab ich auch nichts geändert.

Wenn das Forum öffentlich wäre, dann mutiert es irgendwann zum"normalen" Poolforum - was dann
- zum einen den administrativen Aufwand wesentlich erhöht.
- der ursprünglichen Zweck des Forums in den Hintergrund rückt (weil keiner mehr das relevante zur Steuerung findet)
- und es uns rein geschäftlich (um es auch von der Seite zu betrachten) keinen Vorteil bringt, da unser Portfolio nicht breit genug ist (und auch nicht werden soll) um aus einem normalen "Poolforum" relevanten Mehrumsatz zu generieren.

In dem Bereich gibt es ja ein großes Forum... is auch gut so. Der macht das nicht umsonst, kann daraus auch entsprechend Umsatz generieren weil er "alles" hat was man braucht... und auch vieles was man nicht braucht - aber trotzdem verkauft wird. Das is nicht so meins...

Blauli

Beitrag von Blauli »

Kann dem nur so beistimmen.
Bitte lassen wie es ist, denn es ist bei weitem besser als all die anderen Foren!

Blauli

maronibrater

Beitrag von maronibrater »

Als einer der Anfänger hier kann ich nur sagen:
Unbedingt so bleiben ! Wers nicht so mag kann ja im anderen Forum bleiben :mrgreen:

fg
Dietmar :D