We have a liftoff

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
00schneider

We have a liftoff

Beitrag von 00schneider »

Hallo zusammen,

gestern war es endlich so weit. Nach langer Bau- und Planungszeit konnte ich die Pooltechnik in Betrieb nehmen! :D

Aufgeregt wie ein Kind an Weihnachten fing ich an, in der WebGUI die ersten Regeln zu aktivieren und was soll ich sagen: Es funktioniert!

Verrohrung dicht, Absorber funktioniert und der Controller macht seinen Job hervorragend.

Ich habe ca. 22m³ Leitungswasser einfüllt. Dann Messtrecke aufgebaut und Filterpumpe angeworfen. Die Sonden sind noch nicht kalibiert. Redox war bei ~100mV und PH bei knapp über 8. Dann habe ich 500ml anorg. Flüssigchlor ins Wasser gekippt und per Dosierung den ph-Wert anpassen lassen (ich musste kurz das "Control Limit hochsetzen, damit die Dosierung funktionierte).

So siehts jetzt aus:
snip.PNG
snip.PNG (16.08 KiB) 118 mal betrachtet
Bitte nicht über die niedrigen Temperaturen wundern, ich habe zwar 32m² Solarabsorber (a la "Düse" PPS Forum) auf dem Dach aber der Himmel ist bedeckt.

Heute nachmittag will ich mal die Sonden kalibieren und dann langsam die Elektrolyse in Betrieb nehmen. Achja und mal den Poollab auspacken und das Wasser messen...

Folgende kleinen Fragen hätte ich im Moment:

1.) Da meine Anlage eigentlich "Standard" ist: Gibts es irgendwelche Best-Practise Regeln die empfehlenswert sind?
2.) Die "Anströmung" mit knapp 10cm/s - ist das zuviel? Wie verlässlich ist der Wert?

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für das tolle Produkt, die super Anleitung und nicht zuletzt das prima Forum hier. :HUG:

Alex
Administrator

Re: We have a liftoff

Beitrag von Alex »

Na schön :) ...hier is auch nicht viel wärmer :?

1: Analogregeln die die Dosier-Relais unterbrechen wenn die Anströmung weg ist.
Bild
Muss man u.U. anpassen, wenn Du beim Rückspülen auch ne Anströmung hast. Der eingetragen Wert sollte dann bisschen über der Anströmung beim Rückspülen liegen.

2: hängt davon ab was Du als GAIN für den Durchflussgeber eingestellt hast... Das muss natürlich zur Messzelle passen wenn der Wert in cm/sek angezeigt wird/werden soll.