Schaltpläne für den Poolcontroller Anschluss

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
mattmaster88

Schaltpläne für den Poolcontroller Anschluss

Beitrag von mattmaster88 »

Hallo beisammen.
Hat jemand ein paar Schaltpläne die ich als Beispiel Konfiguration meinem Elektriker geben kann?
Ich weiß zwar mittlerweile ungefähr selbst wo was Angeschlossen werden muss, aber mit Schaltpläne zeichnen kenne ich mich leider nicht aus und habe momentan nicht die Zeit mich in z.B. Tiny CAD einzuarbeiten.
Klar hat jeder eine anderen Poolaufbau. Aber so Grundlegende Sachen wie Salzelektrolyse, Solarabsorber, pH-Minus Dosierung usw. dürften sich ja sehr ähnlich sein zum abspicken.
Schonmal vielen Dank!

Gruß Matthias

00schneider

Re: Schaltpläne für den Poolcontroller Anschluss

Beitrag von 00schneider »

https://www.pooldigital.de/trm/TRM_ProConIP.pdf

Das steht alles drin. Hab sogar ich als Nicht-Elektriker hin gekriegt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, irgendwo ab Seite 110 oder 112 sind Schaltbilder.
Für die Elektrolyse ist eines hier: https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 1&t=42#p44

mattmaster88

Ich habe schon ein paar mal mit meinem Schwiegervater diskutiert:
Er möchte unbedingt das große 24 V Netzteil mit 20 A so verbauen, dass es dauerhaft an ist und außer der Elektrolysezelle auch den Controller und die restlichen kleinen 24 V Verbraucher damit zu versorgen.
Ich hab ihm davon abgeraten, da ja die Umpolung dann immer unter Spannung statt finden würde und zu Lichtbögen führen würde, welche ja den Schütz schneller verschleißen lassen würde.
Außerdem denke ich mir, wird es beim ein / auschalten der Elektrolyse bestimmt leichte Strom / Spannungsschwankungen geben welche die restlichen Verbraucher beeinflussen.
Er meinte die Netzteile wären nicht für ständiges An/Aus-Schalten konzipiert....
Was sind eure Meinungen dazu?

skoschke

Beitrag von skoschke »

Na ja, sagen wir mal so:

Ein tägliches Einschalten sollte jedes Netzteil abkönnen, 2-3 mal ebenfalls.

Um ganz sicher zu gehen könnte man auch die Last der zelle abschalten, nach einiger Zeit umpolen und dann wieder einschalten...

Ciao
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Schalten alle so... ging noch keines kaputt. Es gibt keine Angaben seitens Meanwell dass diese Netzteile selbst 100x mal EIN/AUS am Tag nicht vertragen sollten.
Das Umpolrelais wird trotzdem Lastfrei geschalten, Du bräuchtest ja einen zweiten Schütz der die 24V generell in Richtung Zelle wegschaltet... der würde dann immer unter Last geschaltet

So oder so... Die Steuerung und irgendwelche angeschlossenen Analogsensoren (Drucksensor, Potentiostat, etc) werden mit dem eigenen 24V Netzteil
versorgt (das HDR-15-24) !! NICHT mit dem Netzteil das die Elektrolyse betreibt...

mattmaster88

IMG-20180703-WA0003.jpeg
IMG-20180703-WA0003.jpeg (954.34 KiB) 910 mal betrachtet
Wir haben es nun auch so umgesetzt und das grosse 24 V 20 A Netzteil nur für die Zelle verwendet.
Für die restlichen 24 V Komponenten haben wir einen größeren Trafo eingebaut (Chef meinte der kleine Meanwell wäre nur Spielzeug) :?
Bilder Folgen...

00schneider

Beitrag von 00schneider »

Mit den BNC Steckern am ProCon könnte es eng werden.

Kleiner Tip: Schreib jedes einzelne Kabel auf, was von wo nach wo geht. Falls du keinen Schaltplan malen willst, geht dafür auch Excel. Im Moment siehts ja noch recht übersichtlich aus, aber da fhelt ja noch bisschen was ;-)

mattmaster88

Mein Schwiegervater hat sich vorher was als Skizze als Schaltplan angelegt. Für die BNC Stecker kommt ja zwei 1 m Stücke zur Verlängerung dazwischen, dass ich zum Einwintern der Elektroden eine Steckverbindung außerhalb vom Schaltschrank habe.

mattmaster88

Langsam geht die Verkabelungsarbeit dem Ende entgegen.
Ich habe gerade mal die Spannung des 24 V Trafo´s nachgemessen, welcher als Versorgungsspannung für den Poolcontroller, Potetionstat, Ultraschall durchflussmesser usw. dient. Dieser macht 28 V Spannung. Kann man die auch bedenkenlos verwenden oder sollte ich einen Spannungsregler dazwischen bauen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie Trafo? Das ist ein gewickelter Trafo???

mattmaster88

Ja, denke es handelt sich um einen gewickelten.
IMG_20180705_190013.jpg
IMG_20180705_190013.jpg (627.83 KiB) 857 mal betrachtet
IMG_20180705_190025.jpg
IMG_20180705_190025.jpg (733.99 KiB) 857 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...nimm das "Spielzeug"... das ist geregelt, gefiltert und sauber geglättet.
Gewickelte Trafos liefern kein sauberes Signal für Analogsensoren und jede Spannungsschwankung auf der Primärseite hast Du hinten in der 24V Versorgung (die entsprechend nie konstant bleibt)

mattmaster88

Hab ich mir schon fast gedacht. Muss ich ihm jetzt irgendwie verklickern das doch nicht so gut ist :-P
Bin ja sehr Dankbar darum das er mir schon 3 Tage beim Verkabeln geholfen hat und Matierial zur Verfügung gestellt hat.
Ich werde aber als "Spielzeug" ein Meanwell Netzteil mit etwas mehr Reserven kaufen.
Als Verbraucher hängen Controller, Cl-Potentiostat, Ultraschalldurchflussmesser, Drucktransmitter, Belimo Stellantrieb und die Schütz / Relaisspulen dran.
Wieviel Watt würdet ihr empfehlen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann lass doch den Trafo drin für den Belimo und als Steuerspannung für die Schütze.
Und nimm das Meanwell für Controller, Druck, Potentiostat und TUF... das passt ja unten noch rein zum 5V Netzteil.

mattmaster88

wäre auch eine Idee.
Darf man eigentlich die GND´s "Vermischen"?
Ich habe für die Analogeingänge den Drucksensor, Cl Potentiostat, Ultraschallmessung und die Leitfähigkeit / Stromaufnahme der Salzelektrolyse vorgesehen.
Die Sensoren arbeiten alle mit 24 V, nur der Stromsensor arbeitet mit 5 V.
Es handelt sich hierbei um diesen Sensor: http://www.audiowind.com/pdf/D-1020.pdf

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, nicht "dürfen" ... müssen :)
GND vom 5V Netzteil muss mit an die GND Klemme der Steuerung (ob an die GND Klemme der ADC, der DI oder bei der Versorgung ist egal).
Musst Du aber so oder so machen, der Durchflussgeber wird ja auch mit 5V betrieben.

mattmaster88

Also gibt es keine Probleme wenn sich die 24 V Versorgung und 5 V Versorgung den gleichen GND teilen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja ... ich sag ja: Du musst(!) die für diesen Fall verbinden.

mattmaster88

Ich habe ja Schütze mit 24V Spulenspannung verbaut. Alle bis auf das Umpolungsschütz haben eine Diode aufgesteckt. Ich habe noch die Snubber herumliegen. Soll ich die dann trotzdem bei der Filterpumpe auf der 230 V Seite mit einbauen? Und zählen Belimo und Sekopumpe auch als induktive Verbraucher die einen snubber benötigen?
Den Umpolungsschütz muss ich auch noch mit Diode ausstatten?