Hi Zusammen,
ich habe gestern meine Zelle montiert und angeschlossen. Nach dem Öffnen der Absperrungen, hat sie sich nicht vollständig gefüllt. Also habe ich ähnlich der Pumpe eine Vorbefüllung gemacht. Leider hat sich wieder ein wenig Luft in der Zelle gesammelt. Muss ich da etwas unternehmen?
Ansonsten zeigt mir der Controller zumindest mal plausible Werte an:
(O) pH (O) Redox
7.69pH 710.6mV
Dann würde ich als nächstes mal die Zelle in Betrieb nehmen.
Grüße,
Seppy
Füllstand Messzelle
-
seppy
-
Alex
- Administrator
Re: Füllstand Messzelle
Ich dachte Du hast ne andere Messzelle?
Hast bei der ein Loch durch den Steg in der Mitte gebohrt?
Hast bei der ein Loch durch den Steg in der Mitte gebohrt?
-
seppy
Hi,
ja habe ich auch, aber ich habe immer noch keine passenden Fittings bekommen. Deshalb habe ich übergangsweise die Zelle oben in Betrieb genommen. Gebohrt habe ich da nichts und Durchlauf bekomme ich auch angezeigt.
ja habe ich auch, aber ich habe immer noch keine passenden Fittings bekommen. Deshalb habe ich übergangsweise die Zelle oben in Betrieb genommen. Gebohrt habe ich da nichts und Durchlauf bekomme ich auch angezeigt.
-
Alex
- Administrator
Die Messen schon richtig mit dem bisschen Luft da oben.
Da muss aber trotzdem ein Loch in den Trennsteg... sonst ist die Kammer am Zulauf nach paar Tagen komplett voll Luft.... die kann aus dem Teil ja nicht mehr raus.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 4652#p1497
Wenn man den Zulauf-Abzweig zur Messzelle (in der PVC Verrohrung) dann noch nach oben ausgerichtet hat, geht's noch bisschen schneller bis die eine Kammer komplett voll Luft ist.
Da muss aber trotzdem ein Loch in den Trennsteg... sonst ist die Kammer am Zulauf nach paar Tagen komplett voll Luft.... die kann aus dem Teil ja nicht mehr raus.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 4652#p1497
Wenn man den Zulauf-Abzweig zur Messzelle (in der PVC Verrohrung) dann noch nach oben ausgerichtet hat, geht's noch bisschen schneller bis die eine Kammer komplett voll Luft ist.
-
seppy
-
Alex
- Administrator
>>Hab ja sonst nix zu tun
...jetzt hätt' ich beinahe geschrieben "hättest Dir halt ne vernünftige Messzelle gekauft" .... aber nur beinahe
Is er jetzt schon komplett voll Wasser? Überlauf funktioniert?
Is er jetzt schon komplett voll Wasser? Überlauf funktioniert?
-
seppy
Diese mistige Zelle ... aber dass mit der Bohrung hat funktioniert und die Zelle ist auch in Betrieb. Hatte bisher aber nur 75KG Salz. Werde morgen den Rest holen.
Ja Überlauf ist in Betrieb und funktioniert auch, ich muss mir noch ein paar Filterstufen überlegen, aber selbst ohne die Granitplatte auf der Überlaufkanten funktioniert es perfekt.
Ja Überlauf ist in Betrieb und funktioniert auch, ich muss mir noch ein paar Filterstufen überlegen, aber selbst ohne die Granitplatte auf der Überlaufkanten funktioniert es perfekt.
-
Alex
- Administrator
-
seppy
Ja genau. Auf das GFK kann man kleben und wenn man mag direkt anlaminieren.
Von aussen entweder auch Granit, oder Verblenderriemchen.
Von aussen entweder auch Granit, oder Verblenderriemchen.
-
seppy
Noch ne Frage zur Zelle, in dem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Zelle für den Durchflussmesser berücksichtig wurde. Muss ich das auch tun?
Als Rohrinnendruchmesser habe ich eben 4mm angeben.
Als Rohrinnendruchmesser habe ich eben 4mm angeben.
-
Alex
- Administrator
Wenn Du die Anströmungsgeschwindigkeit für diese Zelle angezeigt haben willst, dann musst Du auch die Zahlen für diese Zelle nehmen
(stehen im anderen Thread... glaub 24,9 als Innendurchmesser).
Mit "4mm" ... rechnest die Strömungsgeschwindigkeit im Schlauch aus... ?! ... die is irgendwie nich so interessant... denke ich... aus meiner Sicht zumindest
(stehen im anderen Thread... glaub 24,9 als Innendurchmesser).
Mit "4mm" ... rechnest die Strömungsgeschwindigkeit im Schlauch aus... ?! ... die is irgendwie nich so interessant... denke ich... aus meiner Sicht zumindest
-
seppy
-
seppy
N‘Abend,
es läuft eigentlich ganz fluffig, nur mein Schütteltester zeigt 0 Chlor an, die Sonde aber einen gesunden Redoxwert um die 600mv.
Wem traue ich denn jetzt?
Grüße,
Seppy
es läuft eigentlich ganz fluffig, nur mein Schütteltester zeigt 0 Chlor an, die Sonde aber einen gesunden Redoxwert um die 600mv.
Wem traue ich denn jetzt?
Grüße,
Seppy
-
Alex
- Administrator
600 is nich besonders viel... das passt schon zu 0 oder fast 0ppm.
Lass die Zelle mal ne Stunde (über die manuelle Dosierung) laufen und messe dann nochmal mit dem Schütteltester.
1 Stunde wären in etwa 1 ppm mehr bei 40m³ und der 40g Zelle (keine Chlorzehrung durch Sonne vorausgesetzt - also 1ppm wirst dann nicht wirklich messen)...
Lass die Zelle mal ne Stunde (über die manuelle Dosierung) laufen und messe dann nochmal mit dem Schütteltester.
1 Stunde wären in etwa 1 ppm mehr bei 40m³ und der 40g Zelle (keine Chlorzehrung durch Sonne vorausgesetzt - also 1ppm wirst dann nicht wirklich messen)...