Externe Ansteuerung der Relais mit einem ESP8266

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
martink

Externe Ansteuerung der Relais mit einem ESP8266

Beitrag von martink »

Hallo,

ich möchte bestimmte Relais aufgrund bestimmter externer Anforderungen/Zustände steuern.

z.B. Rück-/Nachspülen
Ablauf soll über die Webpage aufgerufen werden und über den ESP8266 gesteuert werden:
Pumpe AUS; Wegeventil manuell umschalten auf Rückspülen; Pumpe für X-Minuten EIN; Wegeventil manuell umschalten auf Nachspülen; Pumpe für X-Minuten EIN; Wegeventil manuell zurück auf Filtern; Pumpe auf AUTO

Oder Steuerung meiner Luftpolsterplane welche in einem Schacht versenkt ist und per Hubmotore noch oben und unten gefahren wird.
- Taster (an ESP8266) drücken -> Relais schaltet EIN und Luftpolsterplane fährt nach oben
- Wenn Initiator für Wegbegrenzung schaltet dann Schaltet Relais wieder AUS
- Wird während des Ausfahrens der Taster nochmals gedrückt, dann Stoppt der Vorgang und Relais schaltet auch AUS
Gleiches dann für das Runterfahren der Luftpolsterplane .

Somit würde der ESP8266 als Webserver dienen auf dem das Programm läuft welches obige Aktionen steuert.
Über WLAN des ESP8266 werden die notwendigen Schaltzustände (EIN, AUS, AUTO) der Relais an die Poolsteuerung gesendet.

So meine Überlegungen.

@Alex,

kann ich das über die Funktion "TransmitPostRelais" bzw. "AjaxPostRequest" realisieren?
Werden hier die Schaltzustände irgendwo in einer Datei zwischengespeichert wodurch es evtl. Probleme bei gleichzeitigem Zugriff auf die SD-Karte geben könnte?
Oder siehst du hier generelle Probleme die Relais über ein ESP8266 zu schalten?
Was genau ist die ""/usrcfg.cgi"", da ich diese im Fileexplorer nicht finden kann?

Danke.

Servus Martin

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Externe Ansteuerung der Relais mit einem ESP8266

Beitrag von Alex »

Mach's Dir einfacher. Benutzte nen HTTP GET an /SetState.pl ...wie hier im unteren Teil des Postings beschrieben
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 620#p14620
"Konflikte" gibts dann keine.

Da kannst auch Timer mit übergeben, falls die (LAN) Verbindung irgendwie unterbrochen würde, geht das Relais nach der übergebenen Zeit trotzdem wieder aus.

Controller-interne Regeln, die auf die gleichen Relais wirken würden, haben aber immer Vorrang vor ../SetState.pl - "Löschen" aber die Anforderung der ../SetState.pl an sich nicht.
Wenn Du also über /SetState.pl ein Relais dauerhaft EIN schaltest... ist das erstmal an. Eine Controller-interne Regel die dieses Relais dann irgendwann explizit OFF setzt, schaltet es aus.
Wenn diese interne Regel dann irgendwann nicht mehr zutrifft, gilt wieder die ursprüngliche Anforderung der ../SetState.pl und das Relais geht wieder an... also alles was man so (../SetState.pl) ON schaltet... muss man auch wieder über die ../SetState.pl irgendwann OFF schalten.

Alle Reaktionen

martink

Beitrag von martink »

Hallo Alex,

Danke für den Hinweis. Hab den Thread zwar vor Wochen gesehen aber nicht realisiert was man damit wirklich machen kann. Bzw. mich jetzt nicht mehr daran erinnert.
Wenn ich das richtig verstehe löst das mein Vorhaben bzgl. der Luftpolsterfolie ganz einfach.
Beim Vorhaben bzgl. Rück- / Nachspülen habe ich aber das Problem, dass mir die Zeitsteuerung der Pumpe hier einen Strich durch die Rechnung macht wenn ich über /SetState.pl das Relais der Pumpe auf AUS schalte um das Wegeventil umzustellen.

Servus Martin

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das würde sie wohl.

Allerdings ... wie sinnvoll ist so ein "Ablauf", ohne dass das Ventil automatisch umstellt und dar Wasserstand im Becken automatisch geregelt wird?
...Du stehst immer daneben - und wehe du gehst weg und vergisst das, weil irgendwas dazwischen kommt (Telefon, Frau, Kinder ... "oh vergessen Wasser nach zu füllen - Skimmer gleich leer"... usw. :)

Alle Reaktionen

martink

Beitrag von martink »

Ich bin es halt leid hier immer auf die Uhr zu schauen wie lange ich schon Rück- bzw. Nachspüle und in dieser Zeit in der Hütte zu bleiben. Automatisches Ventil ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Skimmer ist nie leer, da ich immer über den Bodenablauf Rück- bzw. Nachspüle um genau dieses Problem zu vermeiden.

Aber egal, Hauptsache ich kann das mit der Luftpolsterfolie realisieren.
Danke nochmal.

Servus Martin

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann ich schon verstehen (Uhr kucken)... Du kannst das ja umsetzen, mir is das ja im Prinzip egal.
Wenn Du auch noch auf den Bodenablauf umschaltest... pumpst Du Dir das Becken "leer" wenn Du das mal vergisst... ich wollt's ja nur mal erwähnt haben :)
Wenn man sich was baut was irgendwie schief gehen kann, dann wird es das auch tun - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und von unzähligen anderen Kunden :)

Alle Reaktionen

martink

Beitrag von martink »

Ja, hast schon recht.
Wenn ich es mir jetzt richtig überlege ist das mit dem Bodenablauf doch gar keine so gute Idee. Wohl doch besser wieder über Skimmer absaugen und wenn das Wasser wirklich zu knapp wird dann hört man es ja weil man in der Hütte auf die Uhr guckt :) oder es greift im Ernstfall der Controller ein und verhindert das Trockenlaufen der Pumpe.
Oft braucht man einfach einen Wink um es aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Hauptsache ich kann das mit der Luftpolsterfolie richtig umsetzen. Nochmals Danke.

Servus Martin

Alle Reaktionen