Wasserzulauf Messtrecke beim Reinigen
-
guschtl
Wasserzulauf Messtrecke beim Reinigen
Hallo Zusammen,
Mal eine Frage in die Runde:
wenn Ihr das Becken über den Sauganschluss reinigt, schließt ihr dann den Zulauf zur Messstrecke?
Mir fällt auf das ich in der Messzelle unten leichte Ablagerungen habe.
Ich hab vor allem das Bodensaugen in Verdacht.
Die günstige Messzelle DOS/CL2 die ich verwende hat unten keinen Schraubdeckel wie beispielsweise die Endress Hauser CCA bei der man über diesen pflegeleicht reinigen / kalibrieren könnte.
Ich schraub alle paar Wochen meine Zelle ab und dreh sie auf den Kopf da die Ablagerungen die Messergebnisse verfälschen könnten.
An einen feinen Partikelfilter im Zulauf hab ich auch schon gedacht, aber der könnte die Messwerte ja ebenfalls verfälschen.
Wie löst Ihr das?
Gruß Alex
Mal eine Frage in die Runde:
wenn Ihr das Becken über den Sauganschluss reinigt, schließt ihr dann den Zulauf zur Messstrecke?
Mir fällt auf das ich in der Messzelle unten leichte Ablagerungen habe.
Ich hab vor allem das Bodensaugen in Verdacht.
Die günstige Messzelle DOS/CL2 die ich verwende hat unten keinen Schraubdeckel wie beispielsweise die Endress Hauser CCA bei der man über diesen pflegeleicht reinigen / kalibrieren könnte.
Ich schraub alle paar Wochen meine Zelle ab und dreh sie auf den Kopf da die Ablagerungen die Messergebnisse verfälschen könnten.
An einen feinen Partikelfilter im Zulauf hab ich auch schon gedacht, aber der könnte die Messwerte ja ebenfalls verfälschen.
Wie löst Ihr das?
Gruß Alex
-
Alex
- Administrator
Re: Wasserzulauf Messtrecke beim Reinigen
Wo zweigst Du denn den Zulauf zur Messzelle ab?
Wenn das nach dem Filter ist, sollte da vom Bodensaugen nichts in der Messzelle landen.
Wenn das nach dem Filter ist, sollte da vom Bodensaugen nichts in der Messzelle landen.
-
guschtl
Rücklauf ist vor der Pumpensaugseite, also zwischen Schwall, Saug oder Bodenablauf und die Zuleitung nach dem Sandfilter.
Die Partikel könnten auch Filterglas vom Filter sein fällt mir gerade ein.
Beim Saugen schalte ich die Pumpe auf hohe Stufe und dann liegt der Filterdruck bei 0,8 - 0,9 Bar.
Am Schluss kommt da was vom Sandfilter raus. Ist nicht viel, aber an Filterglas hab ich noch gar nicht gedacht.
Hast Du einen Vorfilter in der Messstrecke?
Die Partikel könnten auch Filterglas vom Filter sein fällt mir gerade ein.
Beim Saugen schalte ich die Pumpe auf hohe Stufe und dann liegt der Filterdruck bei 0,8 - 0,9 Bar.
Am Schluss kommt da was vom Sandfilter raus. Ist nicht viel, aber an Filterglas hab ich noch gar nicht gedacht.
Hast Du einen Vorfilter in der Messstrecke?
-
Alex
- Administrator
Könnte auch sein... oder irgendwas, was noch im Wegeventil hängt (vom Rückspülen) und erst mit der höheren Drehzahl rausgespült wird?
Oder wird die Drehzahl zwischendurch auch mal anderweitig hochgestellt? ... dann sollten die Krümel ja früher oder später auch ohne das Bodensaugen da sein.
>>Hast Du einen Vorfilter in der Messstrecke?
hm... na ja ... Das is bei mir ein eigener Kreislauf der 24/7 misst. Wird vom Bodenablauf durch die Messzelle in den Schwallbehälter geleitet.
Da ist noch ne eigene, kleine Pumpe dran (Pumpe für PCs mit Wasserkühlung) ... vor der ist ein "Schwamm" (Filterpad aus der Aquaristik) der gröbere Sachen zurück hält.
Oder wird die Drehzahl zwischendurch auch mal anderweitig hochgestellt? ... dann sollten die Krümel ja früher oder später auch ohne das Bodensaugen da sein.
>>Hast Du einen Vorfilter in der Messstrecke?
hm... na ja ... Das is bei mir ein eigener Kreislauf der 24/7 misst. Wird vom Bodenablauf durch die Messzelle in den Schwallbehälter geleitet.
Da ist noch ne eigene, kleine Pumpe dran (Pumpe für PCs mit Wasserkühlung) ... vor der ist ein "Schwamm" (Filterpad aus der Aquaristik) der gröbere Sachen zurück hält.
-
guschtl
Ja, bei den Massagedüsen hab ich auch die hohe Stufe gesetzt. Werd ich mal die mittlere Stufe verwenden.
Deine Lösung ist natürlich so wie es sich eigentlich auch gehört. In öffentlichen Bädern nicht umsonst der Standard.
Immer gleicher Durchfluss und die Wahrscheinlichkeit das Schmutz rein kommt ist auch geringer. Gute Idee
An den Bodenablauf will ich allerdings noch nen Seitenkanalverdichter für Blubberbläschen anschließen. Jetzt kann ich's mir aussuchen. Partikel oder Luft in der Messstrecke
Also erstmal die Drehzahl runter - spart Strom
Deine Lösung ist natürlich so wie es sich eigentlich auch gehört. In öffentlichen Bädern nicht umsonst der Standard.
Immer gleicher Durchfluss und die Wahrscheinlichkeit das Schmutz rein kommt ist auch geringer. Gute Idee
An den Bodenablauf will ich allerdings noch nen Seitenkanalverdichter für Blubberbläschen anschließen. Jetzt kann ich's mir aussuchen. Partikel oder Luft in der Messstrecke
Also erstmal die Drehzahl runter - spart Strom
-
Alex
- Administrator
>>Jetzt kann ich's mir aussuchen. Partikel oder Luft in der Messstrecke 
Stimmt.
Den kannst dann für nix anderes mehr verwenden. Drüber Filtern könnte ich auch nicht...das saugt der Messzelle das Wasser weg
Stimmt.
Den kannst dann für nix anderes mehr verwenden. Drüber Filtern könnte ich auch nicht...das saugt der Messzelle das Wasser weg
-
guschtl
Also ist definitiv Filterglas was den Weg in die Messzelle findet.
Nicht viel, aber unschön.
Aber Problem scheint erkannt. Also hohe Drehzahl nur beim Rückspülen. Jetzt weiß ich wenigstens das bei hoher Stufe Bewegung im Kessel ist
Nicht viel, aber unschön.
Aber Problem scheint erkannt. Also hohe Drehzahl nur beim Rückspülen. Jetzt weiß ich wenigstens das bei hoher Stufe Bewegung im Kessel ist
-
DPerak
Hi Alex, du ziehst Dein Messwasser aus dem Bodenablauf, weil Dich der Pool interessiert und nicht der Filter, richtig?Alex hat geschrieben: Das is bei mir ein eigener Kreislauf der 24/7 misst. Wird vom Bodenablauf durch die Messzelle in den Schwallbehälter geleitet.
Oder um unabhängig von der Pumpenlaufzeit zu sein?
Hast Du damit nennenswert andere Werte bzw. Interessante Erfahrungen?
Und die Pumpe, die Du verwendest, hat’s du eine Empfehlung?
Salzwasserfest wäre schön
Viele Grüße, Daniel
-
Alex
- Administrator
hm... was sollte mich am Filter interessieren? Ob er verkeimt? Man könnte keine verlässlichen Rückschlüsse auf den Zustand des Filters ziehen.
Falls sich extrem veränderte Werte zeigen würden, kann das auch aus dem Wasser kommen und muss nicht am Filter liegen. Es ging mir nur um eine konstante 24/7 Messung.
Pumpe ist so eine wie die hier. https://www.alternate.de/html/product/1 ... gLLO_D_BwE
Der Rotor ist aus Keramik und wird magnetisch bewegt. Gibt also keine "Metallteile" in der Pumpe die irgendwie korrodieren könnten. ... die kann aber auch nicht viel. Also große Strecken oder lange Ansaugwege (oder irgendwie "nach oben saugen") schafft sie wohl eher nicht. Dafür läuft sie jetzt seit drei Jahren ohne Probleme durch (Sommer wie Winter).
Falls sich extrem veränderte Werte zeigen würden, kann das auch aus dem Wasser kommen und muss nicht am Filter liegen. Es ging mir nur um eine konstante 24/7 Messung.
Pumpe ist so eine wie die hier. https://www.alternate.de/html/product/1 ... gLLO_D_BwE
Der Rotor ist aus Keramik und wird magnetisch bewegt. Gibt also keine "Metallteile" in der Pumpe die irgendwie korrodieren könnten. ... die kann aber auch nicht viel. Also große Strecken oder lange Ansaugwege (oder irgendwie "nach oben saugen") schafft sie wohl eher nicht. Dafür läuft sie jetzt seit drei Jahren ohne Probleme durch (Sommer wie Winter).
-
Mario
Hatte vorher auch sowas wie Alex, wenn da mal Luft reinkommt quirlt die das nur noch um, muss man also sicherstellen das da keine Luft reinkommt und Durchflusswächter ist dabei dann eh besser.
Als Alternative (jetzt die 2.Saison):
https://www.ebay.de/itm/Solar-12V-DC-Ho ... 1223861967
Hier ging es mal um "extra Messkreislauf":
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=23&t=225
Als Alternative (jetzt die 2.Saison):
https://www.ebay.de/itm/Solar-12V-DC-Ho ... 1223861967
Hier ging es mal um "extra Messkreislauf":
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=23&t=225
-
DPerak
Mir ging’s darum: im Normalfall wird nach Filter gemessen, und da misst man dann Poolzustand + Filterzustand.Alex hat geschrieben:hm... was sollte mich am Filter interessieren? Ob er verkeimt? Man könnte keine verlässlichen Rückschlüsse auf den Zustand des Filters ziehen.
Falls sich extrem veränderte Werte zeigen würden, kann das auch aus dem Wasser kommen und muss nicht am Filter liegen.
Ich frag mich halt immer, wieviel der Filter bei den Messwerten reinspielt und wie man mitbekommt, wann der umkippt.
-
Mario
Wenn dein Redox oder der Chlorwert am Abend hoch sind und am nächsten Morgen nix mehr da ist, dann ist was faul, egal wo und wie du messen tust.
Aber bis so nen Filter verkeimt, läuft schon seit Tagen/Wochen was falsch, das passiert nicht "über Nacht".
Wenn du slso im Becken genügend Chlor hast (so ne Automatik hat ja ihre Daseinsberechtigung) passiert auch dem Filter nix. Ab und an sollte der halt auch mal Rückgespült werden, das lockert das Filterbett und spült die Dinge die da was "anstellen" könnten da hin, wo sie keinen Schaden bei dir anrichten können.
Und nebenher kommt Frischwasser dazu, kann auch nie verkehrt sein.
Aber bis so nen Filter verkeimt, läuft schon seit Tagen/Wochen was falsch, das passiert nicht "über Nacht".
Wenn du slso im Becken genügend Chlor hast (so ne Automatik hat ja ihre Daseinsberechtigung) passiert auch dem Filter nix. Ab und an sollte der halt auch mal Rückgespült werden, das lockert das Filterbett und spült die Dinge die da was "anstellen" könnten da hin, wo sie keinen Schaden bei dir anrichten können.
Und nebenher kommt Frischwasser dazu, kann auch nie verkehrt sein.
-
Alex
- Administrator
jo, wie Mario geschrieben hat. Der Filter vergammelt nicht einfach so, solange die Dosiereinrichtung funktioniert und man auch regelmäßig rückspült.
Mit einer Redoxmessung wirst Du nicht feststellen ob der Filter am vergammeln ist... zumindest nicht zuverlässig und "mit Sicherheit".
Auffällige/Kurzfristige Abweichungen zum "Normalzustand" können - wie gesagt - auch 10 andere Ursachen haben... vorallem wenn Du dann - wie bei Dir - nicht vor Ort bist, wird das so oder so ein "Ratespiel" woran es jetzt liegen könnte.
Für Becken die längere Zeit "alleine" auskommen müssen ist eigentlich (mal den Kostenfaktor aussen vor gelassen) eine möglichst vollständige Automatisierung die beste Lösung.
Pegelstandskontrolle und Regelung, autom. Rückspülen, pH + Redox + Chlormessung... dann kann ein Becken auch mal paar Monate alleine bleiben (wenn man jemand hat der Kanister wechselt, falls notwendig)... und natürlich muss es mit passenden Bauteilen in der richtigen Art und Weise gebaut sein.
Mit einer Redoxmessung wirst Du nicht feststellen ob der Filter am vergammeln ist... zumindest nicht zuverlässig und "mit Sicherheit".
Auffällige/Kurzfristige Abweichungen zum "Normalzustand" können - wie gesagt - auch 10 andere Ursachen haben... vorallem wenn Du dann - wie bei Dir - nicht vor Ort bist, wird das so oder so ein "Ratespiel" woran es jetzt liegen könnte.
Für Becken die längere Zeit "alleine" auskommen müssen ist eigentlich (mal den Kostenfaktor aussen vor gelassen) eine möglichst vollständige Automatisierung die beste Lösung.
Pegelstandskontrolle und Regelung, autom. Rückspülen, pH + Redox + Chlormessung... dann kann ein Becken auch mal paar Monate alleine bleiben (wenn man jemand hat der Kanister wechselt, falls notwendig)... und natürlich muss es mit passenden Bauteilen in der richtigen Art und Weise gebaut sein.
-
DPerak
Ja, bis auf die Chlormessung und eine ordentliche Elektrolysezelle hab ich im Prinzip auch alles drin.
Pegelstand ist noch mechanisch über Schwimmer. Tut aber.
Mir fehlt noch der Controller, der das alles zusammenfährt.
Und ggf was zum fugenschrubben, falls eine besser kontrolliertes Cl Niveau nicht reicht.
Viele Grüße
Pegelstand ist noch mechanisch über Schwimmer. Tut aber.
Mir fehlt noch der Controller, der das alles zusammenfährt.
Und ggf was zum fugenschrubben, falls eine besser kontrolliertes Cl Niveau nicht reicht.
Viele Grüße
-
Alex
- Administrator
>>falls eine besser kontrolliertes Cl Niveau nicht reicht.
Müsste man wohl ausprobieren.
Ansonsten halt doch irgendwie Abdecken in Abwesenheit... ohne Licht können die eigentlich nicht wachsen
Müsste man wohl ausprobieren.
Ansonsten halt doch irgendwie Abdecken in Abwesenheit... ohne Licht können die eigentlich nicht wachsen
-
Alex
- Administrator
Sind die eigentlich nur "oberflächlich" auf der Fuge (die Algen) oder sind die "in" der Fuge und das geht nicht wirklich weg wenn man drüber bürstet?
(Zement oder Epoxidfuge?)
(Zement oder Epoxidfuge?)
-
DPerak
Ich denke wir haben Zementfugen (SikaCeram CleanGrout). Hier mal ein Bild mit dem aktuellen Stand und Schaden.
Man muss sehr stark schrubben, um die runter zu bekommen. Mit Wasser drin hilft eigentlich nur eine kurzstielige Handbürste mit viel Druck, und danach haste ne ziemlich trübe Brühe drin, die man erstmal wieder filtern, flocken etc muss, damit überhaupt sehen kann, wo man schon dran war und wo noch nicht.
Klassische Bodensauger mit Bürsten am langen Stiel kannste komplett vergessen, die lösen nur loses Zeug.
Nach Entleerung gehen wir auch mal mit dem Hochdruckreiniger auf Vollgas durch (ich weiss, sollte man nicht machen), und bezahlen das jedesmal mit ein paar davongeflogenen Fliesen.
Aber bisher haben wir es nicht anders abgekriegt...
(sorry, das mit dem Bild hochladen tut nicht, Bild ist 401 kB)
Man muss sehr stark schrubben, um die runter zu bekommen. Mit Wasser drin hilft eigentlich nur eine kurzstielige Handbürste mit viel Druck, und danach haste ne ziemlich trübe Brühe drin, die man erstmal wieder filtern, flocken etc muss, damit überhaupt sehen kann, wo man schon dran war und wo noch nicht.
Klassische Bodensauger mit Bürsten am langen Stiel kannste komplett vergessen, die lösen nur loses Zeug.
Nach Entleerung gehen wir auch mal mit dem Hochdruckreiniger auf Vollgas durch (ich weiss, sollte man nicht machen), und bezahlen das jedesmal mit ein paar davongeflogenen Fliesen.
Aber bisher haben wir es nicht anders abgekriegt...
(sorry, das mit dem Bild hochladen tut nicht, Bild ist 401 kB)
-
Alex
- Administrator
Das da? Sollte ne zementäre Fuge sein. Fehlt auch schon einiges vom Material unter der Wasserlinie.... vermutlich schrubbst Du die beim Putzen langsam mit raus?! (was die Trübung verursacht)
-
DPerak
Aber ja, es stimmt. Nachdem ich ein bisschen über diesem Bild meditiert habe ist mir die Parodonthose auch aufgefallen.
Ich hab schon einiges an weissem Schleier im Wasser gehabt, gut möglich das das aus den Fugen kommt.
Anfangs ist mir auch der pH-Wert abgehauen, da hatte ich üble Kalk-ausfällungen, sogar auf den Leuchten. Entsprechend hab ich den weissen Schleier diesem Phänomen zugeschrieben.
Durch die karstige Landschaft (wir bekommen das Wasser aus dem Stausee) haben wir eh ein etwas merkwürdiges Wasser.
Das Wasser hat eine Gesamthärte von 10,3° dH, aber es fällt deutlich mehr Kesselstein an als bei uns zuhause im Rheinland wo wir echt hartes wasser haben (13,9°).
Anbei ein Bild vom Neuzustand, natürlich ne andere Ecke.
-
Alex
- Administrator
Wo hast denn den pH Sollwert eingestellt? Bei dem Fugenmaterial liegt der besser nicht bei 7.0... eher 7.3 .. 7.4
Je niedriger er wird, desto schneller waschen die aus.
Die Kalkablagerungen (Kesselstein) findest Du wo?
Das Bild hat die Forensoftware behalten
... habs nur keiner gemacht.
Je niedriger er wird, desto schneller waschen die aus.
Die Kalkablagerungen (Kesselstein) findest Du wo?
Das Bild hat die Forensoftware behalten