Temperatur Solar gefühlt - gemessen

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
00schneider

Temperatur Solar gefühlt - gemessen

Beitrag von 00schneider »

Hallo zusammen,

ich war heute nachmittag im Pool schwimmen und aus den Einlaufdüsen kam die ganze Zeit richtig (!) warmes Wasser. Danach habe ich mal auf die Gui vom Controller geschaut und festgestellt, dass der Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf nur ca. 1K war (was ja eigentlich normal ist) :shock:

Zur Erklärung:
Ich messe die Vorlauftemperatur kurz vor dem 6-Wege-Ventil, die Rücklauftemperatur im Rücklauf vom Absorber. Beide Sensoren sind gleich verbaut (Edelstahlhülse mit T-Stück). Beide Sensoren befinden sich im selben Raum (Umgebungsluft). Ich hatte beim Installieren der Anlage beide Sensoren prov. mit Klebeband aneinander getüdelt, gewartet und dann am Controller angeglichen.

Wie ist das zu Erklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein 1K wärmeres Wasser sich soviel wärmer anfühlt. Ob der Pool 27°C nun oder 28°C hat, merkt man doch auch nicht...

Während ich im Pool war, lief die ganze Zeit der Absorber, es war also keine "Stauwärme" oder so.
tempsensors.jpg
tempsensors.jpg (199.56 KiB) 96 mal betrachtet
temp.PNG
temp.PNG (49.22 KiB) 96 mal betrachtet

Alle Reaktionen

Chris

Re: Temperatur Solar gefühlt - gemessen

Beitrag von Chris »

Ich finde doch das ist so, bei mir ist der Poolfühler direkt im Pool, und der Rücklauffühler kurz vor der Dosierung bei der Technik.

Bei mir sind es meist 1,5 Grad Unterschied, und ich finde man merkt auch den Unterschied ob es gerade mit "nur" einem oder z.B. zwei Grad Unterschied rauskommt.

War selbst überrascht, das man es so merkte/fühlte.

Alle Reaktionen

Swisspool

Beitrag von Swisspool »

Hey, da schliss ich mich an, T delta bei mir unter einem Grad, definitiv spürbar an den Einlaufdüsen.

Unser Dekopool verliert über Nacht viel schneller an Wärme, der ist er nur 30cm tief und hat in der Nacht keinen Durchfluss. Obwohl er gemessen nur 1.5 Grad verliert ist es deutlich zu mit der Hand zu spüren.

Gruss Patrick

Alle Reaktionen

00schneider

Beitrag von 00schneider »

Danke für die Antworten. Ist wirklich erstaunlich, dass man die 1,5K so extrem merkt. Das fühlt sich an, wie wenn man in der Badewanne warmes Wasser nachlaufen lässt. Mal gucken, ob ich die Austrittstemperatur an den ELD mit einem Babythermometer gemessen kriege...

Alle Reaktionen

Camper53

Beitrag von Camper53 »

Da habe ich ein interessantes Foto aus einem anderen Forum gesehen, welche Temperatur mag da in den Rohren gewesen sein?

http://www.poolpowershop-forum.de/poolt ... sfall.html

Wenn ich die Solaranlage abschalte habe ich auch bis 60°C, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.

Alle Reaktionen