Hi,
nachdem ich vor ca. 4 Wochen schon einmal ein verstopftes Impfventil hatte habe ich die Düse demontiert und gereinigt. Gestern hatte ich dann den nächsten GAU und meine Garage erneut mit Chlor geflutet. Das Impfventil hatte sich wieder komplett zugesetzt.
Ist das normal? Wie oft reinigt Ihr die Düsen, und vor allem wie? Kann man die Düse in irgendwas einlegen um den Chlor zu lössen?
Kann man die Düsen irgendwo einzeln nachkaufen?
Kann ich den ganzen Chlor der nun an den Rohren hängt einfach mit einem nassen Lappen abwischen?
Gruss
Holger
ELD Chlor schon wieder verstopft
-
The Deep
-
Alex
- Administrator
Re: ELD Chlor schon wieder verstopft
Warum läuft das dann gleich in die Garage? Is der Dosierschlauch nicht richtig drauf?
Wenn es nicht wirklich sauber war is es u.U. relativ bald wieder zu.... Du kannst die Schläuche (pH- / Cl) an den Impfstellen (oder an den Dosierpumpen) regelmäßig tauschen. Die Säure macht die Impfstelle schon wieder vollständig sauber. Aber bisschen aufpassen. Reste von Säure und Natriumhypochlorit zusammen = Chlorgas. Also wenn da immer noch Rest des anderen Mittels dran sind, produzierst Du kleine Mengen Chlor-Gas.
Und das Ventil darf nicht schon vollständig verstopft sein, sonst geht natürlich auch keine Säure mehr durch.
>>Kann ich den ganzen Chlor der nun an den Rohren hängt einfach mit einem nassen Lappen abwischen?
Ja kannst schon machen...Halt die Hände waschen danach
Wenn es nicht wirklich sauber war is es u.U. relativ bald wieder zu.... Du kannst die Schläuche (pH- / Cl) an den Impfstellen (oder an den Dosierpumpen) regelmäßig tauschen. Die Säure macht die Impfstelle schon wieder vollständig sauber. Aber bisschen aufpassen. Reste von Säure und Natriumhypochlorit zusammen = Chlorgas. Also wenn da immer noch Rest des anderen Mittels dran sind, produzierst Du kleine Mengen Chlor-Gas.
Und das Ventil darf nicht schon vollständig verstopft sein, sonst geht natürlich auch keine Säure mehr durch.
>>Kann ich den ganzen Chlor der nun an den Rohren hängt einfach mit einem nassen Lappen abwischen?
Ja kannst schon machen...Halt die Hände waschen danach
-
The Deep
Der Druck im Schlauch ist soweit angestiegen, dass oben an der Dosierpumpe an der Verbindung von dem Santoprene Schlauch der Kabelbinder gerissen ist. Da ist der Chlor dann rausgelaufen...
Habe das Impfventil soweit es ging mit einem Zahstocher sauber gemacht. Kann ich jetzt einfach die Schläuche tauschen? Chlorreste hängen da schon noch dran...?!
Habe das Impfventil soweit es ging mit einem Zahstocher sauber gemacht. Kann ich jetzt einfach die Schläuche tauschen? Chlorreste hängen da schon noch dran...?!
-
Alex
- Administrator
Ja tausch mal.
Kannst den Saugschlauch der Pumpen auch vorher in nem Eimer Wasser hängen und die Pumpen mal 1-2 Minuten manuell laufen lassen... Dann is zumindest nix mehr drin.
Kannst den Saugschlauch der Pumpen auch vorher in nem Eimer Wasser hängen und die Pumpen mal 1-2 Minuten manuell laufen lassen... Dann is zumindest nix mehr drin.