Probleme mit der Internetverbindung / Reconnect

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
mattmaster88

Probleme mit der Internetverbindung / Reconnect

Beitrag von mattmaster88 »

Hallöle
Bin jetzt seit ein paar Tagen am spielen mit dem Poolcontroller.
Folgendes Problem habe ich ständig:
Mein Pool + Controller befinden sich ziemlich weit weg auf dem Grundstück das es mir nicht möglich war eine feste Lan Leitung zu verlegen. Powerlan viel auch flach, da sich der Pool hinter einem anderen Stromzähler Kreis befindet und somit eine Signalübertragung nicht möglich ist. Folglich blieb mir nur eine Verbindung über WLAN Repeater Bridge übrig.
Dies übernimmt bei mir ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E
Klappt soweit ganz gut mit 1-2 Balken Empfang, werden ja nicht unmengen an Daten übertragen.
Kann es sein das der Controller keine Reconnect Funktion bei Verbindungseinbruch verfügt?
1.) Wenn ich die Hauptsicherung einschalte, erkennt der Controller eine vorhandene Lan Verbindung aber kriegt keine Verbindung hin, da der Repeater einen Moment länger braucht bis das WLAN Netz aufgebaut wurde und über das Netzwerk erreichbar ist. Einzige Abhilfe ist bevor man die Sicherung einschaltet den Lan Stecker raus zu ziehen und zu warten bis die Verbindung steht.
Ich habe auch mehrmals am Tag das Problem das der Controller nicht erreichbar ist, Abhilfe bringt wieder nur ein Stromlos machen und Neustart mit gezogenem Langstrecke. Vermutlich sind kurze Verbindungseinbrüche das Problem.
Kann man den auto reconnect nach xxx Sekunden irgendwo einstellen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Probleme mit der Internetverbindung / Reconnect

Beitrag von Alex »

>> aber kriegt keine Verbindung hin, da der Repeater einen Moment länger braucht bis das WLAN Netz aufgebaut wurde
Das ist egal. Der Controller braucht nur eine IP, GATEWAY und DNS Adresse... solange er keine hat, nervt er solange den DHCP bis er eine bekommt. Oder er hat eben eine feste Adresse konfiguriert.
Wenn das Schema nicht funktionieren würde, dann würde es ja generell bei keinem funktionieren. Nach einem Stromausfall z.B. braucht ein Router immer 1..2 Minuten zum Booten, der Controller nur 2 Sekunden... der und alle anderen Netzwerkgeräte die ein IP wollen oder brauchen, warten dann halt einfach solange bis ein DHCP request beantwortet wird.

Stell ihn mal um auf eine feste IP um, die ausserhalb des DHCP der Fritzbox liegt... also irgendwas ab 192.168.x.201 ... 202... oder höher.
DNS und GATEWAY muss entsprechend auf die Adresse der Fritzbox eingestellt sein.

Alle Reaktionen

mattmaster88

Danke (wie immer) für deine flotte Antwort. Das Netwerk bei mir ist etwas komplex aufgebaut. Da ich eine lahme Telekom Leitung habe und keinen Kabelanschluss, blieb mir nur Telekom Hybrid mit DSL und LTE übrig. Das wird nur einem Speedport Hybrid Router unterstützt. Der ist aber von der WLAN Reichweite und Konfiguration so beschränkt, dass der nur für den Netzaufbau und DHCP verantwortlich ist. hinten dran hängt dann die Fritzbox mit zwei Repeatern.
Feste IP muss ich jetzt eh in beiden Routern einstellen das der Controller von unterwegs aus erreichbar wird. Mal schauen obs dann bwi mir funktioniert.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Is dann der DHCP in der Fritzbox wenigstens aus...?

Alle Reaktionen

mattmaster88

Ja ist es, sonst könnten die restlichen nicht online.
DynDNS hab ich auch schon für meinen Grillthermometer/Regler am laufen :-D

Alle Reaktionen