Vorprojekt zum Poolbau, Fragen über Fragen

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
mikeymike

Vorprojekt zum Poolbau, Fragen über Fragen

Beitrag von mikeymike »

Hallo zusammen

Ich fand den Weg vom PPS-Forum hierhin und bin überrascht ein solch cooles Projekt so gut versteckt zu finden und dann noch unterstützt durch ein fabelhaftes Forum :) Hier mein erster Post und schon habe ich viele Fragen.... Zu meiner Vorgeschichte, ich komme aus der IT-Welt, der Controller beunruhigt mich im Grunde genommen nicht, die Elektrik drum rum schon. Zudem bin ich halt kein Handwerker und so habe ich zusätzlich noch etwas aufzuholen. Habe keine zwei linken Hände, aber die Erfahrung fehlt halt.

Wir sind derzeit daran, einen Poolbau zu planen. Der Pool wird von einem Fachbetrieb gebaut und verrohrt und eigentlich grundsätzlich mit der nötigen (Basis-)Technik ausgestattet. Es soll ein Betonpool werden mit GSA, ein oder zwei Scheinwerfern, Filteranlage und Salzelektrolyse. Grösse etwa 3.5 x 7 x 1.5m. Wir betreiben seit etwa 5 Jahren einen Intex-Quick Up Pool mit etwa 15m3 und einer SFA, wie man Wasser grün werden lässt (und inzwischen auch was man tun muss damit das nicht passiert) weiss ich also :D

Nun bin ich etwas im Clinch, alles schlüsselfertig bauen lassen und abnehmen, dann ist die Garantie- und Mängelfrage eindeutig geklärt. Oder gleich zu Beginn mitmachen und mit einer intelligenten Steuerung arbeiten.

Ich habe nun die Offerte vor mir (und muss noch abklären ob die Dimensionierung der Komponenten stimmt...). Offeriert ist eine Filteranlage von D&W DWS80, Salzelektrolyse TRi Expert LS10, TRi-Modul pH Link, Wärmepumpe Zodiac ZS500 MD4 ein Scheinwerfer LED 20W/12V.

Jetzt habe ich hier natürlich gelesen, dass man eine Steuerung per Poolcontroller am besten gleich von Anfang an einplanen soll, seufz. Wie habt ihr das gemacht, habt ihr mit dem Unternehmer gleich zu Beginn mit dem Poolcontroller gearbeitet oder das erst nachträglich eingebaut? Kann ich mit den obigen Komponenten was anfangen (sie sind allenfalls etwas knapp dimensioniert)?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und die Geduld :roll:

Viele Grüsse

Michael

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Vorprojekt zum Poolbau, Fragen über Fragen

Beitrag von Alex »

Moin,

also die TRI10 ist zu klein für das Becken. Das werden um 34m³? . Brauchst ne Zelle mit mind. 25..30g/h Produktionsleistung (in Kombination mit unserer Steuerung bräuchtest Du auch nur eine Zelle und ein Netzteil und überhaupt kein Zodiac Steuergerät - auch kein pH Link. Siehe: https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 1&t=42#p44)
Das Zodiac Steuergerät ließe sich auch nicht an unseren Controller anbinden um z.B. den pH Messwert aus zu lesen - hat keine Schnittstellen).

Gleiches gilt für die Wärmepumpe. 12kW bei 25°; 9kW bei 15° Umgebungstemperatur ... um 34m³ um 1° zu erwärmen brauchst 40kW/h Wärme. In der Übergangszeit braucht die WP dazu also mindestens 4.4 Std pro Grad. Mindestens 2° Temperaturverlust hast Du pro Tag - Die müsste also im Frühjahr/Herbst jeden Tag knapp 9 Std laufen nur um die Temperatur halten zu können. Das ist auch grenzwertig lang - eigentlich zu lange. Der Preis is auch nicht ohne (is ja ne Inverter Pumpe - aber eben zu klein, die kann in der Zeit nie auf ner reduzierten Leistungsstufe laufen).

Die Kombi Filter/Pumpe passt grundlegend zusammen... aber eigentlich gehört an ein neues Becken in der Größe mittlerweile eine regelbare Pumpe. Die kostet bisschen mehr, ist aber relativ einfach zu rechnen was die Amortisation angeht.

Gruß
Alex

Alle Reaktionen

mikeymike

Beitrag von mikeymike »

Hallo Alex

danke für Deine Infos. Danke schon mal für die Info bezüglich Pumpe, Wärmepumpe und der Salzanlage. Die DWS 80 ECO http://www.duw-pool.de/index.php?article_id=51&clang=0 könnte ich mit dem Poolcontroller steuern?

Werde mit dem Anbieter so oder so noch zusammen sitzen um weitere Details zu besprechen.

Mein Problem ist, dass ich schlichtweg zu wenig Ahnung von der Elektrik und Elektrotechnik habe um das so zu bauen dass es mir nicht um die Ohren fliegt. Das mit der Verrohrung begreife ich ganz gut, was wohin muss auch. Aber der Schaltschrank ist schon recht happig :shock: Ich lese immer wieder von anderen Anfängern hier, wie habt ihr das gemacht? Einen Elektriker brauche ich ja sowieso... Gibts irgendwo Pläne wie das Ganze verdrahtet werden kann, sozusagen ein Standardlayout?

Viele Grüsse

Michael

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sollte gehen, wenn das die normale ECO Touch von Speck ist, die die externe Ansteuerung hat.

Ein Standardlayout gibt es nicht. Hat und verwendet ja jeder was anderes. Für diverse Dinge gibt es Schaltbilder (Elektrolyseansteuerung - hab ich schon verlinkt oben)
oder auch die Anschaltung einer ECO Touch (https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 538#p10490)... Drucksensoren, Durchflussgeber (alles im UserManual)... usw. Für einen Elektriker sollte das aber grundlegend kein Problem sein - der Verteiler in den FI und Sicherungen kommen muss einfach etwas größer dimensioniert sein um auch den Rest noch unter zu bringen. :)

Alle Reaktionen

mikeymike

Beitrag von mikeymike »

Okay, danke schon mal. Die Ansteuerung scheint gegeben zu sein:
Dank einer eigenen Schnittstelle kann die Pumpe auch extern über einen potentialfreien Kontakt angesteuert werden!
Dann werde ich mich mal weiter geistig vorbereiten und schauen ob ich den Poolcontroller schon beim Bau unterbringen kann. Danke schon mal bis hierhin!

Grüsse

Michael

Alle Reaktionen