Anregung zu techn. Daten im Manual

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Peterkn

Anregung zu techn. Daten im Manual

Beitrag von Peterkn »

Nur als Anregung!
1. Im Beschreibungstext des Shop sind die Abmessungen angegeben, im Manual (Kap. 12) fehlen jedoch diese Angaben.

2. Ich finde nirgends techn. Daten zur benötigten Spannungsversorgung (zb. 230VAC/24VDC mit mind. xxmA/yyW), falls NICHT das eigene Netzteil verwendet wird. Oder ist das HDR 15-24 vorgeschrieben und man verliert seine Gewährleistungsansprüche wenn ein anderes verwendet wird? Dann wiederum: Wundert es mich dass es nicht fix mit dem Controller im Bundle angeboten ist.

3. Auch finde ich keine Angaben zum erlaubten Temperatur- u. Feuchtebereich des Controllers. Konkreter Fall wäre die Frage ob ich ihn direkt über den bestehenden Netzteilen der Poolbeleuchtung, die relativ viel Wärme abgeben, platzieren darf... mein aktueller UraltController hält das locker aus, Eurer auch? ;-)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Anregung zu techn. Daten im Manual

Beitrag von Alex »

Hast recht, steht nicht bei den technischen Daten mit dabei … mal nachtragen :)
Versorgungsspannung ist aber u.a. auch im Shop: 24V DC ...über ein Schaltnetzteil - 6W max. reichen schon. Das muss nicht das Meanwell Netzteil sein das wir im Shop haben.
Wenn Du dadurch irgendwelche "Gewährleistungsansprüche" verlieren würdest, dann würde (muss) es dabei stehen - tut es aber natürlich nicht -> weil es nicht so ist.

Der Prozessor ist bis 85°C Betriebstemperatur spezifiziert. Bis dahin muss er funktionieren. Wobei höhere Temperaturen, wie bei jedem Prozessor und vielen anderen elektronischen Bauteilen, natürlich zu lasten der Lebenserwartung gehen. Ob Du den über Deine Netzteile bauen kannst, kann ich nicht beantworten - weil keiner weiß wie warm er da dann wird.

Angabe zur "Luftfeuchte"... alles übliche, was die VDE mit beschreibt ist zulässig. Es darf also sinnvollerweise keine kondensierende Feuchte sein. Darf es aber eben bei keinem Gerät, das in entsprechende Elektroverteilung, die Du benötigst/hast eingebaut werden muss. Die VDE macht hier die Vorgaben zu geeigneten Installationen und Schutzarten - das betrifft weniger die einzelnen, verwendeten (Einbau)Geräte.

Alle Reaktionen

Peterkn

Beitrag von Peterkn »

Hi Alex,
ist ja nur als Anregung gedacht...
Ist mir halt Gestern aufgefallen als ich den Platzbedarf und nötigen "Umbauten" im bestehenden Schaltschrank ausrechnen wollte und im Manual keine Maße gefunden habe.
Temperaturbereich ist schonmal gut zu wissen, Feuchte ist weniger wichtig und hab ich nur "routinemäßig" erwähnt. Wie Du schon sagst, die VDE regelt alles... fast alles. ;-)

Auf das Netzteil kam ich, weil sinngemäß im Manual drin steht dass nur das eure verwendet werden darf.
Zitat: 6.3, Seite 11 : "Verwenden Sie ausschließlich das angebotene Schaltnetzteil, da hiermit ein verlässlicher Betrieb sichergestellt ist." Zitat Ende
Jeder weiß wie es gemeint ist, aber wenns drauf ankommt kann man durchaus daraus schließen dass kein anderes zulässig ist. Wenn ihr schreiben würdet "... wir empfehlen ausschließlich das angebotene Schaltnetzteil zu verwenden... " dann sähe das Ganze schon wieder anders aus. Rein juristisch gesehen. ;-)

Servus.
Peter

p.s.
Nein ich bin kein Jurist, habe aber beruflich mit ähnlichen Formulierungen zu tun, wo es oft auf jedes Wort ankommt... :-)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>ist ja nur als Anregung gedacht...
Is ja auch völlig richtig. Steht nicht drin, sollte es aber :) ... danke für den Hinweis.

>>jeder weiß wie es gemeint ist, aber wenns drauf ankommt kann man durchaus daraus schließen dass kein anderes zulässig ist.
hihi... steht aber auch nicht drin das deswegen Gewährleistungsansprüche wegfallen :) Das Problem an der Formulierung "wir empfehlen" ... endet darin das der ein oder andere dann dazu neigt unstabilisierte, gewickelte "24V" Trafos zu verwenden ("liegt ja noch in der Schublade"). ....Und das geht gar nicht, weil aus den Dingern "irgendwas" rauskommt, was dann auch noch mit der Netzfrequenz und Spannungshöhe schwankt -> der "Trafo" wird dann auch gleich noch für Analogsensoren verwendet und das gibt entsprechend "brauchbare" Messwerte.
Unserer Steuerung wäre ein Trafo mit all seinen "Unzulänglichkeiten" egal, aber eben nicht analogen Sensoren/Eingängen. Wenn was "nicht funktioniert" oder unglaublich "zappelt" -> sind immer erstmal wir die die "Schuld" sind (und mit dem entsprechenden Zeitaufwand "Fehler" suchen müssen die im Regelfall nicht von uns verursacht sind - kostenfrei).

Also wird für eine einwandfreie Funktion des "Gesamtsystems" dieses Netzteil vorgegeben. Diejenigen die genug technisches Verständnis haben um zu entscheiden das ein 24VDC Schaltnetzteil auch durch ein anderes 24VDC Schaltnetzteil ersetzt werden kann, dürfen das gerne tun - wurde ja auch noch nie jemandem ein Strick draus gedreht wenn er was verwendet was nicht "von uns" ist oder von uns empfohlen wird... und wenn dabei was kaputt geht (an der Steuerung), dann wird's halt repariert.

Alle Reaktionen

guschtl

Beitrag von guschtl »

Hallo Peter,
weil Du Netzteile unterhalb des Controllers angesprochen hast...
Ich habe 3 Hutschienennetzteile von Puls (20 A Netzteil für Salzelektrolyse , 10 A für Beleuchtung, 3 A für Steuerung und Sonden)
und 2 kleine Meanwell 5V & 12V unterhalb des Controllers im 4+1 reihigen IP65 Verteiler.
Die Controller Temp. war dann wenn die Elektrolyse länger lief bei ca. 65 C.
Für eine bessere Luftzirkulation habe ich einen langsam laufenden PC Lüfter installiert und lasse diesen 24/7 mitlaufen. Ein Deckel des Gehäuses bleibt leicht offen und die Controller Temp liegt , bei 26 C im Technikschacht, meistens bei 50 C. Bei mir war der Platz begrenzt um die vorgeschriebenen 2 Meter Abstand zum Wasser einzuhalten sonst hätte ich ein separates Gehäuse verwendet. Mit dem leicht geöffneten Deckel zwar unschön, da aber absolut trocken vertretbar.
Gruß Alex

Alle Reaktionen