Hilfe im Dschungel

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
PoolJaeger

Hilfe im Dschungel

Beitrag von PoolJaeger »

Salü miteinander,

erstmal kurz zu meiner Person, ich heiße Jürgen, komme aus dem schönen Saarland und bin seit 1 Jahr am Poolbau (zwischendurch noch Nachwuchs und andere Umbauprojekte die dafür nötig waren).

Ich habe vielleicht noch dieses Jahr einen Ovalpool mit 6 x 3,2 x 1,5 m den ich nach Fertigstellung dann gleich einwintern darf :lol:

Jetzt habe ich mir schon mal eine Zodiac LM2-40 Zelle geordert mit den Ringen bzw. Anschlüssen sowie das SDR-480-24 Netzteil.

Habe jetzt im Warenkorb mal paar Sachen reingelegt siehe:
Pooldigital.jpg
Pooldigital.jpg (197.66 KiB) 101 mal betrachtet
Ich fühl mich eigentlich mit dem Thema noch überfordert und seh vor lauter Dschungel keine Bäume mehr...

Was fehlt mir noch hier an Einbauteilen für den Schaltschrank und was für das alles zu verbauen?
Was kann man noch alles mit dem Poolcontroller anstellen? Habe Durchflussmessungsdaten in Signaturen gesehen - womit realisiere ich sowas?

Bei der bevorstehenden Verrohrung im Technikraum habe ich auch einen Blackout - ich will eigentlich alles soweit vorbereiten das ich für "jeden Fall" gewappnet bin.
Ich habe zur Zeit 2 63er Flex von Bodenablauf und Skimmer und nen 50er Flex Richtung ELD die in meinem Technikraum im Boden entspringen...
Einen Blubberpool wird es auf jeden Fall da ich auch schon mal einen Seitenkanalverdichter geordert habe und auch einbinde.
Geplant ist außer der Poolcontrollergeschichte irgendwann in der Zukunft auch noch eine Solargeschichte sprich hier würde ich auch die entsprechende Verrohrung bereits vorbereiten.

Ich hoffe Ihr fühlt Euch mit meinem Post hier nicht überfahren wie ich von der ganzen Thematik ansich schon bin...

Über reges Interesse, starke Unterstützung und tröstende Worte würde ich mich ganz doll freuen!!!

Gruß

Jürgen

P.S. falls es reiche Leute gibt die mir ein wenig unter die Arme greifen wollen - immer her mit euch - ich dachte beim Kauf des Poolsets nicht das das sooooo ausufern kann :oops: :HUG: :mrgreen: :lol:

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Hilfe im Dschungel

Beitrag von Alex »

Was den Warenkorb angeht würde mal das 24V Netzteil für die Steuerung fehlen... und Temperatursensoren (nach Bedarf).
Ausserdem eine Dosierpumpe für pH- , Kalibrierlösungen für pH und Redox-Elektrode und die Elektrodenkabel für die pH
und Redoxelektrode.
Chlorelektrode/Potentiostat lässt sich z.B. aber auch jederzeit nachrüsten.... muss nicht gleich dazu.

Für den Schaltschrank brauchst Du halt vorrangig Platz :)
Für das dicke Elektrolysenetzteil,
den Controller mit Netzteil,
das Schütz zum Umpolen der Zelle,
Sicherungen, etc.
evtl. ein Schütz für die Filterpumpe, da die kleinen Platinenrelais die Leistung einer Filterpumpe nicht direkt schalten können.
selbiges für den Seitenkanalverdichter, falls der auch über den Controller geschaltet werden soll.
Viel mehr eigentlich nicht.

Zur Durchflussmessung verwendet der ein oder andere so ein Ultraschall-Teil
Siehe: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=20&t=65

Gruß´
Alex

Alle Reaktionen