Pool Winter fertig machen?????

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
pad85

Pool Winter fertig machen?????

Beitrag von pad85 »

Hallo zusammen dieses Jahr war das erste Jahr unseres Pool langsam fallen die Außentemperaturen in Richtung Gefrierpunkt.
Meine Frage an euch wär was macht Ihr mit eurem Pool? Last ihr in durchlaufen oder last ihr Wasser ab bis unter die ersten Einlaufdüsen?
Was würdet Ihr mir Empfehlen wir wohnen in NRW nähe Köln.

Patrick

Alle Reaktionen

Frankie

Re: Pool Winter fertig machen?????

Beitrag von Frankie »

Hi Patrick
ich lass das Wasser bis an die Scheinfwerfergehäuse ab, das ist bei mir halbe Beckenhöhe
ich rechne erfahrungsgemäss bis zum Frühjahr mit ca 15cm Wasseranstieg ( Schnee , Regen), bis dahin erreicht der Wasserspiegel wieder die oberen EInlaufdüsen
dann ist es aber schon Frühjahr , also nicht mehr allzu kritisch bzgl. starkem Frost
zumindest war das in den vergangenen Jahren so

Koblenzer Gegend, VorderHunsrück, typischerweise immer 2..3 C kälter als in KO
gruß
Frank

Alle Reaktionen

Mario

Re: Pool Winter fertig machen?????

Beitrag von Mario »

Tachchen,
ich hab so ne aufblasbare Poolabdeckung, die bietet den Vorteil das sich kein weiteres Wasser im Becken sammelt. Schmutz bleibt auch weitestgehend draußen, lichtdicht ist das Ganze auch.
Hab ich jetzt auch schon nen paar Jahre. (Winter 13/14 erstmalig)
Ich lasse so viel Wasser ab, dass der Skimmer trocken ist und die Haube auf dem Wasser und am Rand aufliegt. Meine Düsen sind an der Wand zum Technikraum, dieser hat nen Frostschutz, die können somit bei mir nicht einfrieren.
Theoretisch könnte ich sogar die Technik stehen und laufen lassen, hat ja nen Frostschutz. Ich baue aber die Pumpe und die Sonden aus und verstauhe sie im warmen Heizungsraum.
Ganze Technik wird dafür natürlich entwässert. Bei Absorber und WP sollte man das eh tun, zumindest sollten die Sammel und Zuleitungsrohre leer sein.

Ein Jahr bevor ich das Pool gebaut hatte waren es bei uns mal knackige -20° über mehrere Tage, fast 2 Wochen. Letzten Winter hatten wir glaube gerade mal 2 Tage wo es durchgehend gefroren war. Also das schwankt bei uns von Jahr zu Jahr. Ich geh da lieber auf Nummer sicher, hat ja auch alles nen bisl was gekostet...

Wenn du das durchlaufen lässt, würde ich das eher in Betracht ziehen, wenn ich da im Notfall auch mal zuheizen könnte, würde mir einfach nen bisl mehr gefühlte Sicherheit geben.
Dann evtl. so einstellen, das bei unter 4° Wassertemperatur auf 6° aufgeheizt wird. Das wird in kalten Phasen aber auch nen paar Teuronen verschlingen.
Würde ich aber auch nur in Betracht ziehen wenn du das im Winter auch wirklich nutzen willst.

Alle Reaktionen