Dreiloch-Werkzeug für Ablaufstopfen Messzelle?

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Viveronese

Dreiloch-Werkzeug für Ablaufstopfen Messzelle?

Beitrag von Viveronese »

Zum Einwintern musste ich heute aus der "Messzelle, Acryl, 3-Fach (pH, Redox, Cl)" auch das Wassser rauslassen, also die beiden Ablaufstopfen unten rechts und links rausschrauben. Das war gar nicht so einfach denn mit den drei Löchern sind diese etwas speziell:
dreilochsschraube.jpg
dreilochsschraube.jpg (48.4 KiB) 132 mal betrachtet
Die beiden Stöpsel konnte ich jetzt mit einer Sprengringzange rausmurksen, aber auf Dauer ist das nix. Gibt's da vielleicht ein spezielles Dreiloch-Werkzeug für die Ablaufstopfen der Messzelle?

Ich habe mir die Finger wundgegoogelt, aber die Suche nach "Dreiloch" in jedweder Kompination brachte mich nicht wirklich weiter und man landet da gerne mal auf fragwürdigen Seiten. Meine Frau stand plötzlich hinter mir und fragte "was guggst Du Dir denn da an?"...

Alex
Administrator

Re: Dreiloch-Werkzeug für Ablaufstopfen Messzelle?

Beitrag von Alex »

:mrgreen:

hm... irgendein Werkzeug gibt es bestimmt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht auch selber passend dazu gefräst wurde.
Frage ich mal bei Peter nach ...
Ansonsten... auf den Kopf drehen wäre noch ne Option ?! -> muss man halt die Schrauben von der Wand lösen.

Sandhase

Beitrag von Sandhase »

Wie Alex schon schrieb auf den Kopf drehen und das Wasser durch hin und her schwenken ausleeren. Am besten funktionierts aber wenn man die Messzelle, so wie sie an der Wand hängt, immer im Urzeigersin dreht. Dadurch wird das Wasser in eine Richtung nach außen transportiert. Natürlich die Sonden vorher entfernen. Das Werkzeug ist eine Sonderanfertigung und soll eigentlich verhintern das jemand die Stopfen entfernt. ;)

Chris

Beitrag von Chris »

Wieso macht ihr so nen Aufwand?

Sonden raus und einwintern,
mit ner 100 ml Spritze und nem Stück PVC Schlauch die Kammern ausgesaugt,
Blindstopfen ( verschlossene PG Verschraubung) drauf,
fertig.

So mach ich es.

Mit gleicher Spritze und frischem Wasser spühl ich dann gleich den Durchflussmesser.

Gut, meine Zelle ist Frostsicher angebracht. Aber es sind ja nur Tröpfchen, die drin bleiben.

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Ich danke euch für Eure Rückmeldungen, gehe damit aber nicht wirklich konform.

Ich habe Durchflussmesser und Messzelle vor dem Entfernen der Sonden mit klarem Wasser durchgespült, danach die Sonden raus und nach Rausmurksen der Ablaufstöpsel mit Druckluft durchgeblasen. Für mich scheint es logischer und einfacher, die Stöpsel rauszudrehen statt die Messzelle von der Wand zu schrauben (abgesehen von den drei Löchern).

Eine Glühbirne drehe ich in der Regel ja auch mit der Hand raus und nicht mit dem Bürostuhl.

skoschke

Beitrag von skoschke »

Mit 3 Stiften kenne ich nicht, sollte sich aber mit so etwas lösen lassen:

https://www.bike24.de/p111564.html

Ciao
Stefan