Zonenventil 24 oder 230 V

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
Chris

Zonenventil 24 oder 230 V

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,

bei meinem Heizkreislauf zum Wärmetauscher für den Pool bemerkte ich, das ich ohne das die Pumpe läuft, anscheinend immer ein kleiner Durchfluss vorhanden ist.
Gesehen an der Temperatur vor der Wärmetauscher aktuell ohne Betrieb 22 Grad und direkt nach dem Wärmetauscher 17 Grad (17 entspricht auch der Raumtemperatur).

Nun dachte ich, ich mach ein 2-Wege Zonenventil als Absperrung in die Leitung. Dürfte kein Problem sein, da Pumpe geregelt, und wenn diese eingeschaltet wird, braucht sie ca. 10 Sec. bis sie anläuft.
Natürlich könnte ich per Hand absperren, aber ich möchte im Winter die Pumpe 1x Wöchentlich vom Controller kurz laufen lassen.

Jetzt meine frage:
Würdet Ihr dieses in 24V oder in 230V ausführen?

230 hätte die Umwälzpume, aber 24 ist auch kein Problem.

Alex
Administrator

Re: Zonenventil 24 oder 230 V

Beitrag von Alex »

Würde wohl 230V nehmen und das dann direkt mit der Umwälzpumpe für den Heizkreis mit ansteuern.

Chris

Beitrag von Chris »

Ja, war auch mein Gedanke.

24V hätte also keine Vorteile.

Gibt es Empfehlungen?
Ich hatte das im Auge:

https://www.meinhausshop.de/MUT-MECCANI ... VS-9-230-V
1", da meine Zuleitung 28 mm Kupferrohr ist, und es bis 110 Grad geht. Viele geben ja "nur" max. 90 Grad fürs Medium an. Wobei das egal währ, bekomm ja nur knapp 80 Grad.

Danke

skoschke

Beitrag von skoschke »

Würde wohl 230V nehmen und das dann direkt mit der Umwälzpumpe für den Heizkreis mit ansteuern.
So habe ich es auch gelöst!
Bei mir gibt es in der Therme eine "Hauptpumpe", welche das Heiz-Wasser zu einem Dreifachverteiler führt.
Auf diesem sitzen 3 weitere Heizungspumpen, welche die Hausheizung, den Warmwasserspeicher und den Poolwärmetauscher befeuern.
(Dadurch ist Parallelbetrieb von allen dreien möglich, kein "Warmwasser-Vorrang" mehr und beim Pool heizen wird das Haus nicht mehr kalt :-)

Auch hier war es so, dass Heizwasser auch bei stehender WärmetauscherPumpe zum WT gedrückt wurde, auch im Winter wenn dieser leer ist und der Pool im Winterschlaf!

Ich habe auch solch ein Ventil verbaut, es muss stromlos geschlossen sein, wird die WT-Pumpe aktiviert geht auch das Ventil auf... (Parallelschaltung 230V)

Ciao
Stefan