Hallo zusammen,
ist eurer Meinung nach die Erdung des Poolwassers notwendig?
Es gibt dazu so Titanstifte mit Kabelklemme, die man in sein Röhrenwerk einbauen kann.
z.B. https://eshop.macekasyn.cz/de/Leitern/Z ... directed=1
Es geht mir nicht um Personenschutz sondern in erster Linie darum eine Verfälschung der Messergebnisse von pH und Redox zu vermeiden.
Wenn ichs richtig verstanden hab, sollte das mit dem Pool-controller auch ohne Erdung kein Problem sein, da die Elektroden und Messverstärker galvanisch getrennt sind.
Und schliesslich hat auch der Controller selber keinen Anschluss für PE.
Vielen Dank, Daniel
Erdung des Pool-Wassers notwendig?
-
DPerak
-
Alex
- Administrator
Re: Erdung des Pool-Wassers notwendig?
In den meisten Fällen is das eher nachteilig als von Vorteil.
Eventuelle. Fehlerströme, die auf dem Schutzleiter anliegen, werden dann endgültig ins Wasser reingebracht (dann eben recht nahe an den Elektroden) ...
Eventuelle. Fehlerströme, die auf dem Schutzleiter anliegen, werden dann endgültig ins Wasser reingebracht (dann eben recht nahe an den Elektroden) ...
-
DPerak
Ok, angenommen ich würde so ein Gerät hier zur Füllstandsregelung verwenden.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3450229690
Das bringt angeblich 5V und 0,1 mA ins Wasser. Würde das ein Problem für die Sonden?
Ich würde die füllstandsregelung lieber über den Poolcontroller machen, allerdings hab ich nicht genug Eingänge übrig, und über einen analogen Fühler klappt das auch nicht, die Auflösung ist zu grob.
Viele Grüße
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3450229690
Das bringt angeblich 5V und 0,1 mA ins Wasser. Würde das ein Problem für die Sonden?
Ich würde die füllstandsregelung lieber über den Poolcontroller machen, allerdings hab ich nicht genug Eingänge übrig, und über einen analogen Fühler klappt das auch nicht, die Auflösung ist zu grob.
Viele Grüße
-
Alex
- Administrator
-
masterflai
Meines Wissens gibt es bei GFK Becken die Besonderheit, dass diese auf Grund ihrer Beschaffenheit ein schwaches Magnetfeld aufbauen. Hierbei haften dann kleinste Eisenpartikel am Becken an und lassen sich nicht so leicht entfernen. Die Erdung dient daher nicht nur der Abführung von Potential (Blitz und Co.), sondern auch der Vermeidung von Belägen am Gelcoat von GFK Becken. Es gibt hierzu auch einen interessanten Blog Beitrag (Die Erdung von GFK Becken).
-
skoschke
Bei dem verlinkten Artikel wird mir schlecht, da steht so viel hahnebüchener Unsinn drin!
Ciao
Stefan
Ciao
Stefan
-
Peterkn
Grins ... Bei:skoschke hat geschrieben:[...]da steht so viel hahnebüchener Unsinn drin!
"Die hohe Leitfähigkeit von GFK-Becken..." hab ich aufgehört zu lesen.