Hallo zusammen,
da ja nun auch Norden der Winter Einzug gehalten hat, konnte ich mir mal ein paar Gedanken über den Komplettaufbau der Verrohrung und der Steuerung machen.
Den Bilder könnt Ihr entnehmen was dabei rausgekommen ist.
Was sagen denn die Fachleute hier. Ist was zu wenig, ist was zu viel, quasi unnötig?!
Dazu dann gleich mal die Frage, welche Temperaturen messt Ihr und wo habt ihr die Sensoren hin gebaut.
Durch eine Fehlbestellung hab ich nun 9 Stück zuhause, die natürlich alle aufgebraucht werden können.
Zu den Bildern ist im übrigen zu sagen, das die Pumpen natürlich nicht direkt durch die CPU angesteuert werden. Das dient lediglich der vereinfachten Darstellung.
Und was ist zum Thema Bypass zu sagen? ja/nein....?? Die Rohre sind alle in 63mm ausgelegt Lediglich die Rohre welche bereit schon auf dem Dach zum Absorber liegen sind 50er
Gruß Christian
Verrohrungsschema inkl. Steuerung + ein paar Fragen
-
BamBam89
-
Alex
- Administrator
Re: Verrohrungsschema inkl. Steuerung + ein paar Fragen
Ich seh jetzt auf Anhieb nix was irgendwie "nicht richtig" aussieht 
KH9... würde ich als KH lassen und keine RSV einbauen. Normalerweise wird KH8 ja immer geschlossen sein. Außer um eben mal den Wasserstand
ab zu senken oder das Becken zu entleeren. Bräuchte man also kein RSV, das immer nur den Durchfluss reduziert.
Evtl könnte man hier (beim roten Kringel) noch nen KH dazwischen machen, falls KH5 und KH6 irgendwie schlecht erreichbar wären.
Man muss ja auch mal den Vorfilter der Pumpe rausnehmen um ihn zu reinigen. Wenn KH5 und KH6 aber gut zugängig sind, reichen die schon.

KH9... würde ich als KH lassen und keine RSV einbauen. Normalerweise wird KH8 ja immer geschlossen sein. Außer um eben mal den Wasserstand
ab zu senken oder das Becken zu entleeren. Bräuchte man also kein RSV, das immer nur den Durchfluss reduziert.
Evtl könnte man hier (beim roten Kringel) noch nen KH dazwischen machen, falls KH5 und KH6 irgendwie schlecht erreichbar wären.
Man muss ja auch mal den Vorfilter der Pumpe rausnehmen um ihn zu reinigen. Wenn KH5 und KH6 aber gut zugängig sind, reichen die schon.

-
BamBam89
Ok, danke schon mal für die Info.
Jetzt ist jedoch noch immer die Frage offen, welche Temperaturen nehmt ihr auf und wo bindet Ihr die Sensoren in den Kreislauf ein und ist ein Bypass notwendig oder nicht?
Gruß Christian
Jetzt ist jedoch noch immer die Frage offen, welche Temperaturen nehmt ihr auf und wo bindet Ihr die Sensoren in den Kreislauf ein und ist ein Bypass notwendig oder nicht?
Gruß Christian
-
Alex
- Administrator
Ein Bypass wofür?
-
BamBam89
Guten Morgen zusammen,Alex hat geschrieben:Ein Bypass wofür?
ok ziehe meine Frage zurück. Hat sich erledigt.
Nur noch die Frage nach den Temperatursensoren.
Gruß Christian
-
Alex
- Administrator
Im Prinzip ist es fast egal an welcher Stelle der Verrohrung Du z.B. die Poolwassertemperatur misst. Am Ende ist die überall gleich. Bietet sich an, einfach die baulich "günstigste" Position zu nehmen. Wenn die Pumpe nicht läuft, passt sich die gemessene Temp halt der Umgebungstemperatur an (ausser Du kannst direkt im Skimmer messen, falls Du hier z.B. eine Möglichkeit hast eine Tauchhülse in den Skimmer zu schrauben).
Ansonsten brauchst noch einen Fühler oben am Absorber um das Solar zu steuern. Hast sonst noch irgendeine Heizung? (WP oder Wärmetauscher?)
Außentemperatur messen die meisten noch... und wenn Du neugierig bist, kannst noch die Rücklauftemperatur des Solar messen (also irgendwo, kurz bevor es zurück in die Poolverrohrung geht)
Ansonsten brauchst noch einen Fühler oben am Absorber um das Solar zu steuern. Hast sonst noch irgendeine Heizung? (WP oder Wärmetauscher?)
Außentemperatur messen die meisten noch... und wenn Du neugierig bist, kannst noch die Rücklauftemperatur des Solar messen (also irgendwo, kurz bevor es zurück in die Poolverrohrung geht)
-
BamBam89
Guten Morgen,Alex hat geschrieben: Hast sonst noch irgendeine Heizung? (WP oder Wärmetauscher?)
nein habe ich nicht. Also noch nicht. Die Vorbereitung ist zwar mit verlegt aber eine WP kommt vielleicht dann mal in ein paar Jahren.
Danke dir!