Neubau 2019

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
dollioli

Neubau 2019

Beitrag von dollioli »

Hallo zusammen,

durch das Poolpower-Forum bin ich auf Pool.digital aufmerksam geworden und lese seitdem fleißig in diesem Forum....

Morgen geht es los... wir stecken die Grube für einen 7 x 4 x 1,50 m Beton-Schalstein-Pooll ab.

Ich habe mich für die Pool-Digital-Steuerung entschieden, habe nur keine Ahnung, wass ich alles einbauen muss.

Ich habe eine Speck Badu Eco Touch II Pumpe geordert, mit variabler Drehzahl.

Was brauche ich ? Folgende Fragen habe ich:

- Salzelektrolyse oder Flüssigchlor
- macht eine UV-Lampe Sinn
- Hat jemand ein fertiges Verrohrungs und Elektro-Schema für mich?
- Wo platziere ich die Temperatur-Sonden? Wo nehme ich Anbohr-Schellen her?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Dollioli

Camper53

Re: Neubau 2019

Beitrag von Camper53 »

Das Verrohrungsschema findest du hier im Forum.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=17&t=526
und Anbohrschellen bei diversen Händlern.
hanako-koi.de
pvc-welt.de
rst-versand.de

Viel Erfolg beim Poolbau

Gruß Rainer

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo das sind die üblichen Lieferanten, bei denen es das ganze PVC Zeug eigentlich am günstigsten gibt.

Wenn man neu verrohrt würde ich eher erstmal reduzierte T-Stücke und die entsprechenden Reduzierstutzen (mit Innengewinde) vorsehen anstatt Anbohrschellen um die entsprechenden Teile zu verbauen. Für die Einbindung einer Messzelle sind das 1/4" Gewinde, für Impfventile 3/8", für Tauchhülsen (Temperatursensoren) 1/2"
T-Stücke/Reduzierstutzen - siehe hier: https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... =13#p10768
Tauchhülsen z.B. hier: https://www.pohltechnik.com/de/fuehlerv ... lbar-50-mm

Ob man die Wassertemperatur jetzt z.B. vor oder nach der Filterpumpe mist ist eigentlich egal. Unsere Acryl Messzelle hätte z.B. eine Tauchhülse eingebaut - hier kann man auch die Wassertemperatur messen. Oder man kann natürlich auch mehrfach messen (vor und nach einer Heizung z.B. ... wie man will)

Um die Eco-Touch an zu steuern braucht man nichts weiter. Ein Schaltbild dazu findest Du hier:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 291#p10490
Wenn man eine Elektrolyse "selber bauen" möchte: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=21&t=42 (Teile und Schaltbild)

Für andere "Kleinigkeiten" wie Drucksensor, Durchflussgeber (Messzelle), Dosierpumpen (o.ä.) gibt es entsprechende Schaltbilder in der Anleitung der ProCon

dollioli

Beitrag von dollioli »

Vielen Dank für die HIlfe, T-Stücke mit Innengewinde habe ich gefunden.... .

Zum Thema "UV-Lampe" hat noch keiner was geschrieben... ich würde gerne eine einbauen... die fehlt auch im Verrohrungschema... kann mir da jemand helfen?

dollioli

Beitrag von dollioli »

... und noch eine Frage.... was ist das in den Schemata für ein Bauteil (z.B. bei der Einbindung Wärmepumpe), welches blau gekennzeichnet in dem Beipass dargestellt wird?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ein Motor-Kugelhahn der den Bypass entsprechend öffnet oder schließt.
UV-C .. hatte ich Dir per Mail kurz geschrieben.... ...lass sie einfach weg. Kauft euch was schönes anderes für das Geld, da is es besser investiert :)

dollioli

Beitrag von dollioli »

Wozu brauche ich denn da einen Motorkugelhahn?

dollioli

Beitrag von dollioli »

... ich habe noch ein paar Fragen:

- Wo macht es Sinn, die Temperatur zu messen? Im Auftrag wurden mir 3 Temperatur-Sensorgen angeboten. Eine in der Messzelle das ist klar, eine direkt nach der Wasserentnahme und eine nach der Wärmepumpe?

- Wo wird der Durchflussgeber montiert und wie? In der Messzelle oder brauche ich dazu ein T-Stück mit Reduzierstück?

dollioli

Beitrag von dollioli »

Und noch eine Frage ;-)

- Bei meinem 50 m³ Pool habe ich einen Skimmer und einen Bodenablauf mit 63er Verrohrung.... zur Sandfilteranlage. Wie gehe ich nun weiter? Auch mit 63 Rohr und erst kurz vor den Einlalufdüsen auf 50er Rohr oder reicht es wenn ich nach der Pumpe mit 50er Verrohrung weitermache?

dollioli

Beitrag von dollioli »

- Um den Bypass für die Messzelle anzuschließen, brauche ich zwei T-Stücke in meiner Verrohrung mit einem Reduzierstück mit Innengewinde, richtig? Welcher Durchmesser?

- Gleiches für die Einspeisung von PH-Lösung und Chlor..... auch hier die Frage, welcher Durchmesser?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

dollioli hat geschrieben:Wozu brauche ich denn da einen Motorkugelhahn?
Das ist an der Stelle kein "muss" sondern eher ein "kann" (Optimierung des Druckverlustes). Wenn das Wasser nicht "immer" durch die WP fließt sondern nur bei Bedarf, ist der Druckverlust entsprechend geringer (höhere Umwälzleistung).

- Um den Bypass für die Messzelle anzuschließen, brauche ich zwei T-Stücke in meiner Verrohrung mit einem Reduzierstück mit Innengewinde, richtig? Welcher Durchmesser?
- Gleiches für die Einspeisung von PH-Lösung und Chlor..... auch hier die Frage, welcher Durchmesser?
Siehe hier: https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... =12#p10768

Auch mit 63 Rohr und erst kurz vor den Einlalufdüsen auf 50er Rohr oder reicht es wenn ich nach der Pumpe mit 50er Verrohrung weitermache?
Im Idealfall: so weit mit 63er Rohr wie es geht.

- Wo macht es Sinn, die Temperatur zu messen? Im Auftrag wurden mir 3 Temperatur-Sensorgen angeboten. Eine in der Messzelle das ist klar, eine direkt nach der Wasserentnahme und eine nach der Wärmepumpe?
Zum Messen der Wassertemp. ... eigentlich: wo immer Du möchtest. Bietet sich aber in der Messzelle an, hier ist ja schon eine Tauchhülse vorgesehen.
Der zweite Fühler: für die Außentemperatur um die WP bei zu niedriger Temperatur abschalten zu können.
Der dritte Sensor ist noch optional... kann z.B. im Rücklauf nach der WP sitzen... kann ein Absorberfühler sein, falls Solar geplant ist... o.ä.

- Wo wird der Durchflussgeber montiert und wie? In der Messzelle oder brauche ich dazu ein T-Stück mit Reduzierstück?
Im Zulauf- oder Rücklaufschlauch der Messzelle. An welcher Stelle ist egal, es fließt ja überall gleich viel Wasser. Lediglich die Durchflußrichtung durch den Geber ist relevant (Pfeil auf dem Gehäuse des Gebers beachten)