Hallo Leute,
vielleicht habt ihr guten Input für mich: Ich möchte die Gegenstromanlage mit Sanftanlauf versehen und anstatt als "Stand alone" die Steuerung über den Poolcontroller machen und auch die Elektrokompenenten zentral im großen Schaltschrank anstatt dezentral neben der Pumpe. Mitgeliefert wurde mit der GSA:
Man sieht den Motorschutzschalter, den Schütz und den "Empfänger" des Pneumatiktasters.
Was ich nun machen möchte:
1. den Motorschutzschalter im zentralen Schaltschrank platzieren. Dadurch ist der Schutzschalter nicht mehr "nahe" an der Pumpe sondern ca. 10 Kabelmeter entfernt. Ich denke das sollte kein Problem sein - dennoch gerne Eure Meinung.
2. Ich möchte vor dem Motorschutzschalter noch einen Sanftanlauf integrieren. Ich hätte entweder den https://www.elektromotorenmarkt.de/elek ... ctedPage=1# oder den https://datasheet.eaton.com/datasheet.p ... cale=de_DE Irgendwelche Empfehlungen Eurerseits? Gibt es dann EMV Probleme im Schaltschrank mit diesen Teilen?
3. Den Schütz würde ich dann weglassen und stattdessen den Steuereingang des Sanftanlaufs direkt an den PoolController (mit Snubber, notwendig?) anschließen.
4. Den Pneumatikempfänger lasse ich in Poolnähe und würde ich mit 24V versorgen und dann direkt auf einen Digitaleingang des Poolcontrollers gehen. Oder lieber separate Spannungsversorgung - vielleicht von den 5 V der Temperatursensoren?
Danke für Euren Input! Tolles Forum hier, ich hoffe kann künftig auch was aktiv beitragen!
sagt der Bergfreund.
Sanftanflauf Gegenstromanlage
-
bergfreund
-
Alex
- Administrator
Re: Sanftanflauf Gegenstromanlage
Die Digital-Inputs bekommen keine 24V. Nur GND an den jeweiligen Eingang geschaltet (in dem Fall über den Mikroschalter der über den Pneumatik-Taster bedient wird)
Das Kabel dazu kannst Du aber eher nicht "direkt" neben der 400V Zuleitung für den Motor verlegen - die Leistung streut da genug ein, dass der Digital Input am Ende vermutlich ausgelöst würde.
Also die beiden Kabel (zum Pneumatik Taster und die Zuleitung für den Motor) sollten etwas Abstand haben.
Sanftanlauf an sich ... hm. Darf ich fragen warum? Das Teil ist ja nicht billig und Motor und Pumpenrad sind dafür gebaut ohne Sanftanlauf zu überleben.
Mit dem Motor werden ja keine Aggregate mehr angetrieben denen der Sanftanlauf irgendwie zu gute käme.
Ansonsten kannst den Motorschutz / Schütz natürlich schon auch in die Unterverteilung mit einbauen. Entfernung ist egal, die ist ja so oder so gleich.
Das Kabel dazu kannst Du aber eher nicht "direkt" neben der 400V Zuleitung für den Motor verlegen - die Leistung streut da genug ein, dass der Digital Input am Ende vermutlich ausgelöst würde.
Also die beiden Kabel (zum Pneumatik Taster und die Zuleitung für den Motor) sollten etwas Abstand haben.
Sanftanlauf an sich ... hm. Darf ich fragen warum? Das Teil ist ja nicht billig und Motor und Pumpenrad sind dafür gebaut ohne Sanftanlauf zu überleben.
Mit dem Motor werden ja keine Aggregate mehr angetrieben denen der Sanftanlauf irgendwie zu gute käme.
Ansonsten kannst den Motorschutz / Schütz natürlich schon auch in die Unterverteilung mit einbauen. Entfernung ist egal, die ist ja so oder so gleich.
-
bergfreund
Danke für die Tipps, Alex!
Sanftanlauf hätte ich in erster Linie wegen Wasserschlag zur Schonung der Leitungen reingemacht. Ich lese da in anderen Foren dass die PVC Leitungen regelrechte Sprünge machen sollen beim Anlauf. Nachdem es mein erster richter Pool ist habe ich selbst da keine Erfahrungswerte.
Sanftanlauf hätte ich in erster Linie wegen Wasserschlag zur Schonung der Leitungen reingemacht. Ich lese da in anderen Foren dass die PVC Leitungen regelrechte Sprünge machen sollen beim Anlauf. Nachdem es mein erster richter Pool ist habe ich selbst da keine Erfahrungswerte.
-
Alex
- Administrator
... wenn beim Anlaufen der GSA was springt... is was falsch gebaut.
Das die Pumpe fest verankert gehört, versteht sich sicher von selber. Die Verrohrung ist im Idealfall so kurz, das sich da so oder so nix bewegen kann (Pumpe direkt hinter dem Einbauteil der GSA) ... wenn sie länger sein muss, sind die Rohre zwangsläufig entsprechend zu dimensionieren (90/110/140mm) und so dickwandig, das die von alleine auch nicht mehr "springen" oder sich bewegen -> ausser man spannt sie halt 5m freischwebend durch den Raum ...
Das die Pumpe fest verankert gehört, versteht sich sicher von selber. Die Verrohrung ist im Idealfall so kurz, das sich da so oder so nix bewegen kann (Pumpe direkt hinter dem Einbauteil der GSA) ... wenn sie länger sein muss, sind die Rohre zwangsläufig entsprechend zu dimensionieren (90/110/140mm) und so dickwandig, das die von alleine auch nicht mehr "springen" oder sich bewegen -> ausser man spannt sie halt 5m freischwebend durch den Raum ...
-
7of9
Wie ist es wenn du einen Freqnzumrichter benutzen würdest?
eventuell kannst du den Analgogen Ausgang vom Controller nutzen um den Motor zu Regeln. Du kannst ihn somit von 0 auf 100% bringen. Die FUs haben auch ein Sanftanlauf 0-max/Umin. Hat sogar den Vorteil das du die GSA Dosieren kannst in ihrer Stärke.
100% Volle Leistung für Sportschwimmer*g
50% Leistung für Gelegenheitsschwimmer.
10% als Masage Funktion.
Das ganze kannst du dann über 3 Berührungslose Taster anwählen die unter den Abdecksteinen Verbaut sind.
eventuell kannst du den Analgogen Ausgang vom Controller nutzen um den Motor zu Regeln. Du kannst ihn somit von 0 auf 100% bringen. Die FUs haben auch ein Sanftanlauf 0-max/Umin. Hat sogar den Vorteil das du die GSA Dosieren kannst in ihrer Stärke.
100% Volle Leistung für Sportschwimmer*g
50% Leistung für Gelegenheitsschwimmer.
10% als Masage Funktion.
Das ganze kannst du dann über 3 Berührungslose Taster anwählen die unter den Abdecksteinen Verbaut sind.
-
GOGreen
-
bergfreund
Ohne Sanftanlauf. Der Poolcontroller steuert direkt (mit Snubber natürlich) das Relais an. Läuft schon 2 Saisonen gut und ohne Probleme.