Temperaturabhängige Zeitsteuerung

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
poncho

Temperaturabhängige Zeitsteuerung

Beitrag von poncho »

Hallo,

mein Name ist Markus und ich überlege gerade von meinem Homematic System auf die Procon Steuerung zu wechseln da mein System keine Steuerungseingänge hat, funkbasierend ist (Empfangsprobleme) und ich somit nicht mal einen Strömungssensor benutzen kann.

Was mir fehlt ist eine temperaturabhängige Zeitsteuerung. Als Beispiel: wenn 10 Grad, dann Kanal1 10 Minuten ein, wenn 15 Grad, dann Kanal1 20 Minuten ein. Am Besten wäre eine temperaturabhängige Zeitkonstante. Pro Grad Temperatur, eine Minute Einschaltzeit (als Beispiel).

Mein Anwendungsfall:
Ich benutze eine ungeregelte Salzelektrolyse . Bin Poolneuling, habe nur einen sehr kleinen Pool und es sollte am Anfang nicht zu teuer werden. Manche machen das über eine Zeitschaltuhr. Ich habe es so gemacht wie oben beschrieben. Pro Grad Temperatur, 10 Minuten Laufzeit (nur als Beispiel). Um so höher die Wassertemperatur war, umso länger lief die Salzelektrolyse.

Was man mit so einer Funktion noch machen könnte. Je höher die Wassertemperatur, desto länger die Filterlaufzeiten. Am besten noch als Intervall wo man einstellen kann wie oft am Tag das ganze laufen soll.

oder kann man so was bereits mit den vorhandenen Möglichkeiten der Steuerung umsetzen?

Gruß Markus

Alex
Administrator

Re: Temperaturabhängige Zeitsteuerung

Beitrag von Alex »

Du kannst die Filterlaufzeiten über die Temperaturregeln verlängern... also quasi mit steigender Wassertemperatur die Pumpe länger/zusätzlich zu einer "Basislaufzeit" nochmal einschalten.
Die Elektrolyse lässt sich so aber kaum sinnvoll regeln. Der Bedarf / der tatsächliche Verbrauch an Chlor ist so gut wie gar nicht von der Wassertemperatur abhängig, sondern fast ausschließlich von der UV-Einstrahlung (also vom Wetter und von einer evtl. vorhandenen Abdeckung die eben offen oder geschlossen ist). Die Elektrolyselaufzeiten über die Temperatur zu verlängern ist nicht soooo hilfreich.

Wenn Du die Funktion in Deiner Homematik aber schon programmiert hast und nicht darauf verzichten möchtest, dann kannst den Steuerbefehl ja in einen HTTP Request umsetzen lassen und das entsprechende Relais der ProCon übers Netzwerk schalten (solange bis eine Redox oder Chlormessung vorhanden ist).

Frankie

Beitrag von Frankie »

Hallo Markus
eingeschränkt, wäre folgende Konfiguration denkbar
per Zeitregel wird die ELO ( Salzelektrolyse) ein paar mal am Tage für eine Dauer von z.B. 2h ein/aus geschaltet
z.B.: 2h an, 2h Pause, 2h an , 2h Pause .... in den Mittagszeiten vielleicht länger eingeschaltet lassen

damit ist eine gewisse "Grundversorgung" über den Tag gegeben. Egal wie warm / kalt es ist.
Wie Stefan bereits erwähnte , kann man das nicht alleine von der Temp abhängig machen.

man nehme 2..3 Temperaturegeln und konfiguriert die Aktivierungszeiten genau in die Pausenzeiten der Zeitsteuerung (exakt oder bischen überlappend uberlappend, das ist egal)

z.B so : ( für eine Regel)
von 8:00 .. 10:00 ist die Elo an , Grundversorgung, unabhängig von der temp.
wenn in der der Zeit 10:00 .. 11:00 die Temp > 20°C ist schalte die Elo an , bzw halte den Betrieb aufrecht, ansonsten geht die Elo aus, bis die Zeitfunktion sie nach 2 weiteren (Pausen-)Stunden wieder alleine einschaltet.
oder die Temperatur steigt in dieser Pausenzeit auf > 20°C, dann geht die Elo auch direkt an.

eine andere Temp regel wird zwischen z.B 10:00 aber jetzt bis 12:00 aktiviert , also volle 2h ( in der zeitl. Pause)
wenn hier gilt Temp > 24°C, dann schalte die ELO ein

alle Zeit / Temp regeln können auf das gleiche Relais wirken , ( hier : mit denen die Elo eingeschaltet werden soll)
wenn es also >24°C ist so sind in der ersten Pausenzeit beide Regeln aktiviert ( > 20 UND > 24)
die benutzen logisch gesehen das gleiche relais, das ist auch OK
ab der zweiten Hälfte der Pause greift die 2. TempRegel noch, die erste Tempregel ist bereits ausserhalb ihres Aktivierungsfensters.
D.h. die 2. Regel

die Temp-Hysterse muss geeignet gewählt werden, damit nicht bei kurzfristigen, minimalsten tempschwanlungen ( Wolken, Verschattng) die Elo an und aus schaltet

Es ist unbedingt drauf zu achten das die Pumpe eingeschaltet ist , wenn die Elo aktiv ist.
Das sollte möglich sein , da die Pumpe in den meisten Fällen den ganzen Tag läuft.
Elektrisch absichern kann man das, indem der geschaltete Stromkreislauf der Filterpumpe genutzt wird um auch die Versorgung der Elo bereitszustellen ( welche zuvor jedoch vom Relais der Steuerung unterbrochen werden kann

Alles ein wenig behelsmässig und grob, die Randbedingungen sind jedoch grob erfasst ( CL Grundversorgung und ein gewisser temp.-abhängiger Anteil)

Hoffe es war jetzt nicht zu kompliziert erklärt

gruß
Frank

poncho

Beitrag von poncho »

Hallo Frank,

also wenn ich das so lese und mich für die Steuerung entscheide, dann leg ich lieber die 100 Euro für ne Redox Sonde drauf bevor ich mir das antue. Denn das sind dann wieder so Tricksereien von denen ich eigentlich weg wollte. Ich versuche gerade die weiteren Möglichkeiten bzw. Grenzen dieser Steuerung auszuloten. Was mir aber auffällt das nur eine begrenzte Anzahl Regeln möglich ist.
In meiner Endausbaustufe wollte ich zusätzlich zu Solar noch einen Wärmetauscher, angeschlossen an die Hausheizung einsetzen, und da frage ich mich ob das möglich ist. Dazu wollte ich den Temperaturfühler im Warmwasserspeicher überlisten; über einen Schaltausgang der Procon mittels Relais zwischen Heizungsfühler und einem Festwiderstand (der der Heizung vorgaukelt das Warmwasser zum duschen sei zu kalt) wechseln, das dann mit einem Dreiwege-Ventil das Heizungswasser zum Wärmetauscher umleitet anstatt in den Warmwasserspeicher.

Mit meiner Steuerung würde das so aussehen: Wunschtemperatur Pool 33 Grad

Bei Heizungsbetrieb
-Wenn Poolwasser kälter 33 Grad und Solar 2 Grad kälter als Poolwasser (es ist Solar nichts zu holen) und Strömungsschalter Poolwasser ein, und Temperaturfühler (zusätzlicher Fühler der Procon) am Warmwasserspeicher über 50 Grad (es ist noch genug Warmwasser zum duschen) und Temperaturfühler am Wärmetauscher kleiner 50 Grad (damit die PVC Rohre am Wärmetauscher nicht weich werden),

-dann schalte das Relais um, um der Heizung vorzugaukeln das kein Warmwasser zum duschen mehr da ist, und schalte das Dreiwege-Ventil um das Heizungswasser zum Wärmetauscher zu leiten.

Bei Solarbetrieb
-Wenn Poolwasser kälter 33 Grad und Solar 2 Grad wärmer als Poolwasser, und Strömungsschalter an, dann Dreiwege-Ventil umschalten um das Poolwasser durch den Absorber zu schicken.

Ist so was mit der Procon möglich bzw. wie würde man so was machen wenn ich zwei Wärmequellen habe und einer Vorrang geben möchte?

Gruß Markus

Frankie

Beitrag von Frankie »

HI Markus
>> Denn das sind dann wieder so Tricksereien von denen ich eigentlich weg wollte
ok
>> Dazu wollte ich den Temperaturfühler im Warmwasserspeicher überlisten
also doch tricksen :-)

man kann die gesuchte kombinatorische Logik mit den angebotenen Regeln und Relais nachbauen . Dazu muss man Controller Relais "opfern" welche die logische UND Verknüpfung darstellen.
Das heist : die Regeln werden im einfachsten Fall einem individuellen Relais zugeordnet. Alle betroffenen Relais verbindet man derart das der Stromkreis zum gewünschten Verbraucher ist erst dann geschlossen ist , wenn ALLE gewünschten Bedingungen erfüllt sind ( also alle beteiligten Relais geschlossen sind)

Eventuell kann man noch etwas optimieren , wenn man die Logik negiert , damit könnte man vielleicht ein paar wenige Relais einsparen ( also ein einziges Relais wird zwanghaft OFF geschaltet )
diese eine Relais bleibt dann solange zwangsweise aus , bis die negierten Bedingungen nicht mehr zutreffen und eine einzige Regel das Relais einschaltet.

Z,B. allen Anforderungen ist gemeinsam , das die Pool Temp < 33°C ist
also würde man "versuchen" das Relais X einzuschalten wenn die Temp < 33°C ist
das wird jedoch durch andere Regeln verhindert ( Warmwasserspeicher <= 50 Grad ODER Wärmetauscher >= 50 Grad)
diese Regeln fragen genau das Gegenteil ab und sorgen dafpr das dieses eine Relais dauerhaft AUS bleibt,
erst wenn die zuetzt genannten Regeln nicht mehr zutreffen , geben die das Relais zur freien Verwendung frei. Es ist also zur freien Verfügung released
wenn das Relais keiner "haben" will , bleibts einfach aus , wenn es jedoch jemand einschalten will, so kann er es haben

Dann greift am Ende die Regel die nur danach guckt ob Pool < 33°C Grad ist.

Wenn man mit der Anzahl frei verfügbarer Relais nicht hinkommt um die zuerst genannte kombinatorische Lösung umzusetzen, so gibt es noch die 8ch Relais Erweiterung

gruß
Frank

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Eigentlich musst Du nix verschalten. Das geht alles so mit den Temperatur und den Analogregelen (letztere sind zwar nicht unbedingt dafür gedacht, kann man aber verwenden um dem Solar z.B. Vorrang zu geben).

Temperaturregeln:
Bild
Regel 1 und 2 sind für's Solar...
1. um Solar ON zu schalten wenn Absorber 3° über Pool und wieder aus, wenn Absorber nur noch 0.3° über Pool
2. um Solar bei Pooltemperatur >33.25° generell zu sperren (bis die Temp. wieder unter 33° gefallen ist)

3. Regel ist für die Heizung. Heizt erstmal generell, wenn Pool kleiner 32.50°... und hebt die Temperatur dann bis 32.75°
4. Regel unterdrückt den Heizbetrieb wenn der Speicher unter 45° hat
5. Regel schaltet die Filterpumpe zwangsweise ON, wenn die Temperatur am Wärmetauscher über 55° liegt.

Analogregeln:
Bild
...ist wie gesagt eigentlich nicht der Sinn und Zweck der Analogregeln, aber diese Regel schaltet HEIZUNG OFF, sobald SOLAR ON geht (Vorrang für Solar)

Damit wird dann... (hier mal im Beispiel zwischen 09:00 und 19:00 Uhr) immer eine Temperatur um 33° gehalten... Wenn das Solar was liefern kann,
dann nur über Solar. Wenn nicht, dann über die Hausheizung.

Wenn Du mehrere Schaltkontakte für die Heizung benötigen würdest (z.B. Zonenventil, Heizungspumpe, Steuereingang an der Heizung ansteuern ... was auch immer)
solltest Du das über ein entsprechendes zusätzliches, externes 2 oder 4-poliges Relais machen, das über das Relais "HEIZUNG" der ProCon angesteuert wird. Sonst konfigurierst Du Dich zu Tode ... und Dir gehen dann auch sicher die Schaltregeln aus :)