Temperaturabhängige Zeitsteuerung

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
poncho

Temperaturabhängige Zeitsteuerung

Beitrag von poncho »

Hallo,

mein Name ist Markus und ich überlege gerade von meinem Homematic System auf die Procon Steuerung zu wechseln da mein System keine Steuerungseingänge hat, funkbasierend ist (Empfangsprobleme) und ich somit nicht mal einen Strömungssensor benutzen kann.

Was mir fehlt ist eine temperaturabhängige Zeitsteuerung. Als Beispiel: wenn 10 Grad, dann Kanal1 10 Minuten ein, wenn 15 Grad, dann Kanal1 20 Minuten ein. Am Besten wäre eine temperaturabhängige Zeitkonstante. Pro Grad Temperatur, eine Minute Einschaltzeit (als Beispiel).

Mein Anwendungsfall:
Ich benutze eine ungeregelte Salzelektrolyse . Bin Poolneuling, habe nur einen sehr kleinen Pool und es sollte am Anfang nicht zu teuer werden. Manche machen das über eine Zeitschaltuhr. Ich habe es so gemacht wie oben beschrieben. Pro Grad Temperatur, 10 Minuten Laufzeit (nur als Beispiel). Um so höher die Wassertemperatur war, umso länger lief die Salzelektrolyse.

Was man mit so einer Funktion noch machen könnte. Je höher die Wassertemperatur, desto länger die Filterlaufzeiten. Am besten noch als Intervall wo man einstellen kann wie oft am Tag das ganze laufen soll.

oder kann man so was bereits mit den vorhandenen Möglichkeiten der Steuerung umsetzen?

Gruß Markus

Alex
Administrator

Re: Temperaturabhängige Zeitsteuerung

Beitrag von Alex »

Du kannst die Filterlaufzeiten über die Temperaturregeln verlängern... also quasi mit steigender Wassertemperatur die Pumpe länger/zusätzlich zu einer "Basislaufzeit" nochmal einschalten.