Woher Salz / PH- beziehen?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
tyr0n

Woher Salz / PH- beziehen?

Beitrag von tyr0n »

Hi,

hat jemand einen Tipp woher ich Salz bekomme? Für meine 33m³ benötige ich wohl 3-4 x 25kg, oder? Die einschlägigen
Dasselbe für PH-. Soll ich gleich einen 25ltr Kanister nehmen, oder erstmal mit 10ltr schauen wie weit ich komme?

Vielen Dank im Voraus.

VG tyr0n

masterflai

Re: Woher Salz / PH- beziehen?

Beitrag von masterflai »

Hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema Salz.

https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.php?f=34&t=730

Aktuell gekauft habe ich persönlich folgendes: Broxo 6-15 Regeneriersalz 125kg Poolsalz Schwimmbadsalz Salzanlage Chlorinator bei E..y.
Du findest das auch auch bei Am..on und guten Poolhändlern. Die haben dann meistens auch PH und Chlor, so dass du dir ggf. Versandkosten sparst.
Rechne es aber lieber selbst aus.

Chlor für die erste Schockchlorierung wird hier beschrieben:
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... nulat#p839

Mein Pool wird 37m³ haben und ich starte beim PH- mit 25l (Artikel 10563-67380) bei http://www.poolshop123.de.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>ich starte beim PH- mit 25l (Artikel 10563-67380) bei http://www.poolshop123.de.
Das is aber relativ teuer. Ich bestell immer bei Höfer
https://hoefer-shop.de/poolpflege/ph-re ... essig/28kg
(die Kanister haben übrigens immer 20l ... je nach Konzentration der Schwefelsäure wiegen die dann im Normalfall 28kg bei 50%-iger Schwefelsäure)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Hallo Alex, hallo Masterflai, vielen Dank für die Threads! Ich werde mir diese gleich mal anschauen.
Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Was brauche ich zum "Poolstart" noch?

Das Heißt am Anfang benötige ich trotz Elektrolyse noch Chlor in Reichweite, weil es einige Zeit dauern kann bis die Zelle zuverlässig Chlor erzeugt?
Oder sollte ich immer Chlor dahaben, weil ganz ohne es nicht geht? So richtig habe ich es noch nicht verstanden.
Gibt es hier eventuell schon einen Ratgeber für Neustart mit Elektrolyse und was man zusätzlich noch an Chemie braucht? :)

masterflai

Beitrag von masterflai »

Alex hat geschrieben:>>ich starte beim PH- mit 25l (Artikel 10563-67380) bei http://www.poolshop123.de.
Das is aber relativ teuer. Ich bestell immer bei Höfer
https://hoefer-shop.de/poolpflege/ph-re ... essig/28kg
(die Kanister haben übrigens immer 20l ... je nach Konzentration der Schwefelsäure wiegen die dann im Normalfall 28kg bei 50%-iger Schwefelsäure)
Ja, das stimmt. Man lernt mit der Zeit dazu. ;)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Alsoooooo nochmal,

ich bestelle mir jetzt erstmal einen großen Kanister PH-
Dann tue ich nach dem befüllen die ProCon den PH Wert einstellen lassen, ohne die Elektrolyse hinzuzuschalten?
Oder sollte ich den PH Wert am Anfang Manuell einstellen?

Dann brauche ich für am Anfang Chlor. Am besten anorganisch oder wie? Das hat der Höfer auch) - da habe ich keine Angaben gefunden?
Das Granulat dann aufgelöst im Wasser am besten 70gr je 10cbm bei Neubefüllung ins Wasser geben?

Am besten habe ich dann, trotz Elektrolyse, weiterhin Chlor Granulat im Hause, falls die Anlage es mal nicht packt?

Lasse ich die Elektrolyse gleich am 1. Tag mitlaufen, oder schaltet man die erst später hinzu?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm....
7.2.15 Hinweise zur Erstinbetriebnahme der Dosiersteuerung
Führen Sie vor der Erstinbetriebnahme der Dosiersteuerung eine Schockchlorung des Beckens durch. Der Chlorgehalt ist dabei auf einen Wert von mindestens 3ppm an zu heben (bei Cyanursäurehaltigem Wasser entsprechend höher). Bei nicht abgedeckten Becken, die den ganzen Tag dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, führen Sie eine Schockchlorung im Idealfall immer Abends durch.
Dies gilt sowohl für neu errichtete Becken, frisch gefüllte Becken als auch für jede Inbetriebnahme bestehender Becken im Frühjahr. Die Schockchlorung ist mit Calciumhypochlorit (Granulat) oder Natriumhypochlorit (flüssig) durch zu führen.

Becken die über eine Salzelektrolyse-Anlage mit Chlor desinfiziert werden, sollten nie durch die Elektrolysezelle und eine entsprechend lange Laufzeit der Zelle geschockt werden!
Direkt nach dem Anheben des Chlorgehaltes müssen die Dosiersteuerungen für Chlor und pH auf „AUTO“ gestellt werden, damit der korrekte pH-Wert im Beckenwasser eingestellt werden kann. Führen Sie keine Schockchlorung durch, falls Ihnen noch kein pH Stellmittel zur Verfügung steht.

>> Das hat der Höfer auch
Haben Sie nicht (zumindest nicht als Granulat). https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 698#p15698

guschtl

Beitrag von guschtl »

Salz (Regeneriersalz) besorge ich immer im Baumarkt.
Beim Globus Baumarkt hatte ich vergangene Woche im Angebot ich meine 6€ pro 25KG Sack bezahlt.
PH- finde ich auch den Höfer fair. Der 20 Liter Kanister hatte mir das ganze vergangene Jahr gereicht und sind sogar noch 5 Liter drinnen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ich hatte mich leider vertippt. Das sollte eigentlich heißen: hat das der Höfer auch?

Ok, ich merke, ich muss die Bedienungsanleitung nochmal lesen.

Reihenfolge für Dummies (mich):
- ProCon einschalten
- Rückspülung vornehmen
- Nachspülen
- Wasser wieder einfüllen
- Jetzt Pumpe auf Auto/An
- Shockchloren mit Granulat bis 3ppm erreicht wurde. Das weiß ich, indem ich erst das Wasser mit dem Scuba prüfe und anhand dessen die Menge an Chlor hinzufüge.
- Dann PH Dosierung auf Auto (keine manuelle PH Dosierung vornehmen)
- Nochmal abends Wasser messen ob die PH Dosierung funktioniert?

Frage: Wie schnell wirkt die Zugabe von Chlor? Nach einmal Umwälzen? Oder erst am nächsten Tag?

guschtl

Beitrag von guschtl »

Das Chlor wirkt zügig. Noch brennt die Sonne ja nicht auf den Pool und somit wird es auch ein paar Std anhalten.
Ich würde den PH Wert im Vorfeld auf 6,8 - 7 einstellen. Denn je niedriger der PH umso besser wirkt das Chlor.
Nach der Stoßchlorung kannst den PH Wert ja wieder etwas anheben.
Das Salz würde ich auch erst nach dem kräftigen Rückspülen einfüllen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nee, nee... als aller erstes, wenn das Becken voll ist, musst Du reinspringen! .... Ohne das arbeitet die ProCon nicht! :? 8-)
...dann kannst anfangen :D

Salz würde ich jetzt z.B. gleich beim Befüllen mit reinpacken... dann is das auch aufgelöst bis das Becken voll ist.

Chlor is ja nach dem Füllen keines drin. Calciumhypochlorit hat um 70% Aktivchloranteil....
100g Calciumhypochlorit also z.B. 70g "Chlor" ... das ergibt dann 70.000mg / 33.000 l = 2.1mg/l
...also so über'n Daumen 140 Gramm um den Chlorgehalt um 3ppm an zu heben

>>Nochmal abends Wasser messen ob die PH Dosierung funktioniert?
Das siehst ja am Messwert auf der Benutzeroberfläche ob sich was getan hat... und in der Dosiersteuerung siehst Du ob und wieviel dosiert wurde.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

guschtl hat geschrieben:Der 20 Liter Kanister hatte mir das ganze vergangene Jahr gereicht und sind sogar noch 5 Liter drinnen
Hm... Wie hast das denn geschafft? Ich muss mal nach den Wasserwerten bei euch kucken :)
Was für einen pH Sollwert hattest Du eingestellt? Irgendwelche Mittelchen dazu gegeben (Stabilisatoren o.Ä.)... Enthärtungsanlage?

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Alex Du hast recht!! Wie hätte ich das vergessen können! :)
Und Salz habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Das hatte mir Guschtl im PPS schon erklärt.

Ich bin mir bezüglich der Menge an Chlor nicht sicher. Werde ich das dann weiterhin benötigen?
Sodass ich lieber gleich 3kg nehme?

Laut Poolladen müsste ich 150gramm je 1-2 Wochen dosieren. Aber ich habe ja die Elektrolyse die im optimalen Falle ja das Chlor dann erzeugt, sodass ich
übers Jahr garkein Chlor benötige.

Dann würden wiederum auch nur 1kg reichen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

1kg sollte schon passen.... das is dann ja eher mal für den "Notfall"... nach ner Poolparty... totes Reh im Pool... evtl. mal schocken zwischendurch... was auch immer :)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

ja hoffentlich nix totes! :)

PH- bestellt
Chlor 1kg bestellt

top top!

Danke!!

guschtl

Beitrag von guschtl »

Hi Alex,
ich meine 7,1 oder 7,2 als PH Sollwert angegeben zu haben. Bei 7,0 hatte ich immer das Problem wenn die Kids beim toben für reichlich Frischwasserzufuhr gesorgt haben ging mein Wert auch immer mal wieder unter 7 runter da die Nachdosierung zugeschlagen hat.
Ich hatte keine Regel mehr frei um die Dosierung für eine bestimmte Zeit bei Frischwasserzufuhr zu unterdrücken.
Mein Becken ist ja nicht so groß. Da kommst mit 20 Litern weit. Zusätze hab ich keine drin - nur unser gutes Leitungswasser aus den Stauden (o;

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>ging mein Wert auch immer mal wieder unter 7 runter da die Nachdosierung zugeschlagen hat
Ah so... was hast Du als Füllwasser? Das hat nen pH unter 7?

guschtl

Beitrag von guschtl »

Nein das Leitungswasser aus den Stauden hat über 7.
Deshalb lief die PH- Dosierung auch gleich los.
Nachdem ich dem Schwalltank das Frischwasser zuführe und die Filterpumpe daraus saugt hatte die PH Messsonde gleich darauf angesprochen und der PH Wert wurde gleich per Nachdosierung gesenkt...
Mit ner Regel das binnen 15 Min nach Frischwasserzufuhr nicht dosiert werden darf könnte man das elegant umgehen,
mit dem etwas erhöhten PH Sollwert als "workaround" aber auch okay...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was hast denn alles für Regeln bei den Digital-Inputs bis jetzt?

guschtl

Beitrag von guschtl »

image.png
image.png (254.83 KiB) 183 mal betrachtet
image.png
image.png (254.21 KiB) 183 mal betrachtet
image.png
image.png (257.7 KiB) 183 mal betrachtet
image.png
image.png (259.86 KiB) 183 mal betrachtet