Hallo, meine Bettar 14 streikt heuer leider. Ich hab sie schon die letzten Jahre immer ein paar mal am Saisonbeginn anstupsen müssen, dann lief sie eigentlich problemlos.
Heuer wars leider heftiger. Musste sie zerlegen und an die Welle ran, die ist schon ordentlich angerostet. Ich konnte sie wieder lösen und sie ist auch wieder leichtgängig.
Leider streikt die Pumpe wenn sie über Nacht steht dann wieder am nächsten Morgen beim Anlaufen. Kondensator hab ich schon einen neuen probiert, der wars nicht.
Gefühlt lässt sie sich schwerer drehen wenn die Gleitringdichtung drauf ist, diese ist noch dicht.
Im PPS wird die Gleitringdichtung als Ersatzteil verkauft, auch im Set mit einer Tube Fermit.
Muss man die Dichtung mit Fermit einfetten? Wenn ja dann würde ich das mal probieren damit sie wieder leichtgängiger ist, bevor ich auf Verdacht eine neue Gleitringdichtung bestelle.
Möchte die Pumpe wenns geht noch über diese Saison bringen.
Speck Pumpe streikt
-
Alex
- Administrator
Re: Speck Pumpe streikt
Läuft die jedes mal nicht an oder nur ab und zu?
Wenn nur "ab und zu" nimm nen größeren Kondensator 14 oder 16 µF anstatt dem 12 µF der normalerweise verbaut ist (der ist eigentlich eher zu klein für die größeren Motoren... aber man bringt nen größeren Kondensator meist auch nicht mehr in die Anschlussbox)
Wenn nur "ab und zu" nimm nen größeren Kondensator 14 oder 16 µF anstatt dem 12 µF der normalerweise verbaut ist (der ist eigentlich eher zu klein für die größeren Motoren... aber man bringt nen größeren Kondensator meist auch nicht mehr in die Anschlussbox)
-
aspire77
Nein nicht jedesmal, hab schon einen 16er drinnen bringt leider nichts. Ich vermute einfach das die Dichtung zu viel Reibung hat.
-
Alex
- Administrator
Ah OK. Schade. Aber außer den Lagern und der Dichtung bleibt dann nicht viel was sie schwergängiger macht.
Wobei ich eher auf die Lager tippen würde. Wenn auf dem Gleitring noch Graphit drauf ist, kann der ja eigentlich kaum wirklich schwergängiger werden ?!
Wobei ich eher auf die Lager tippen würde. Wenn auf dem Gleitring noch Graphit drauf ist, kann der ja eigentlich kaum wirklich schwergängiger werden ?!
-
aspire77
Sie dreht jetzt wieder von alleine an, werd das mal beobachten. Kann aber nur der Ring sein, wenn ich die Gegenseite unten hab dreht sich die Welle ganz leicht.
-
Alex
- Administrator
War das Lager da Nass als Du das probiert hast?
Ohne Wasser bildet sich am Gleitring ja kein Graphit „Schmier“-Film , durch den es dann leichtgängig läuft und der auch abdichtet.
Der Abrieb der da kurzfristig entsteht ist zusammen mit Wasser das Schmiermittel und Abdichtung zu gleich
Ohne Wasser bildet sich am Gleitring ja kein Graphit „Schmier“-Film , durch den es dann leichtgängig läuft und der auch abdichtet.
Der Abrieb der da kurzfristig entsteht ist zusammen mit Wasser das Schmiermittel und Abdichtung zu gleich
-
aspire77
Keine Ahnung ob es Nass war
Ging gestern Abend wieder nicht von alleine los. Ich glaub ich tausch mal den Dichtring aus
Ging gestern Abend wieder nicht von alleine los. Ich glaub ich tausch mal den Dichtring aus
-
Alex
- Administrator
Blöd... ich würd die Lager gleich mitmachen.
Dann hast eh alle Verschleissteile getauscht und sie is so gut wie neu.
Dann hast eh alle Verschleissteile getauscht und sie is so gut wie neu.
-
DPerak
Hallo zusammen,
haben nur die SpeckPumpen diese Anlaufprobleme von denen ich hier häufiger gelesen habe oder kennt ihr die auch von anderen?
Viele Grüße Daniel
haben nur die SpeckPumpen diese Anlaufprobleme von denen ich hier häufiger gelesen habe oder kennt ihr die auch von anderen?
Viele Grüße Daniel
-
Alex
- Administrator
Hier haben fast alle Speck Pumpen... oder was baugleiches 
Eine von meinen Bettar 14 hatte auch von Anfang an das Problem das sie 5..6 mal in der Saison nicht angelaufen ist... bis ich dann später zusammen mit dem Frequenzumrichter auch nen größeren Kondensator verbaut habe.
Eine von meinen Bettar 14 hatte auch von Anfang an das Problem das sie 5..6 mal in der Saison nicht angelaufen ist... bis ich dann später zusammen mit dem Frequenzumrichter auch nen größeren Kondensator verbaut habe.
-
aspire77
Wollte noch rückmelden das ich eine neue gekauft hab.
Hab mit einem Kollegen in der Firma gesprochen der bei uns Pumpen repariert. Die Abstufung an der Welle war vom Rost zu stark angefressen und somit drehte sich das Schaufelrad von selbst immer fester und blockierte so die Pumpe.
Hab jetzt den Nachfolger, Badu Top II/14
Hab mit einem Kollegen in der Firma gesprochen der bei uns Pumpen repariert. Die Abstufung an der Welle war vom Rost zu stark angefressen und somit drehte sich das Schaufelrad von selbst immer fester und blockierte so die Pumpe.
Hab jetzt den Nachfolger, Badu Top II/14