Eco VS Pumpleistung sinkt...

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
The Deep

Eco VS Pumpleistung sinkt...

Beitrag von The Deep »

Hi,
habe gestern meinen Pool ausgewintert. Das ansauen der Speck ecoVS hat etwas länger gedauert, da ich blöderweise vergessen hatte die Ablassschraube am Vorfilter reinzudrehen :roll:
Danach war aber alles gut. Die Föderleistung aud Geschwindikeit 1 wie letztes Jahr bei etwa 6,4 cmb/h. Die Pumpe lief die Nacht durch. Heute habe ich dann festgestellt, dass der Vorfilter nicht mehr ganz mit Wasser gefüllt ist (nur so dreivirtel). Die Pumpleistung geht immer mehr zurück, ist auch valide, da neben dem TUF auch die Anströmung der Meßzelle weniger wird... :shock:
Iregendeine Idee dazu, Habe ich die Pumpe beim langen Anlaufen beschädigt (so ca. 10 Minuten)

Gruß
Holger
Bild

The Deep

Re: Eco VS Pumpleistung sinkt...

Beitrag von The Deep »

Manche Dinge sollte man sich in meinem Alter wohl besser aufschreiben wenn man sie nicht täglich macht...

Fehler 1: Habe nach der Auswinterung nicht rückgespült sondern direkt filtriert.
Fehler 2: Habe 16 Stunden lang die Winterplörre durch den Filter gejagt. Da war er wohl ein bisschen verstopft...
Habe jetzt mal kräftig rück gespült. Aktuell knapp 6 cbm/h. Vielleicht wirds noch ein wenige mehr wenn ich noch zwei dreimal rück gesült habe.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja... auffüllen, schockchloren, rückspülen ist eigentlich das erste was man machen sollte :)
Der Filter gammelt den ganzen Winter mit "nassem" Sand vor sich hin.

The Deep

Beitrag von The Deep »

Habe jetzt wieder das Problem dass die Flussrate wieder abnimmt :(
Was kann ich da tun? Nochmal Rückspülen? Filtersand irgendwie chemisch reinigen? Filtersand erneuern???

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kuck evtl. als erstes mal ob der Sand OK ist. Also Kessel auf machen und nachschauen ob der Sand durchgängig "locker" ist wie er sein muss.
Also keine Verklumpungen/Verkrustungen drin sind (auch weiter unten im Sand)

Im Moment passt's aber gerade? Oder nicht?
War der Kessel voll Wasser über den Winter oder abgelassen?

The Deep

Beitrag von The Deep »

Ne, Wasser war abgelassen. Ist jetzt so leidlich stabil, ist aber 1/2 cbm weniger als sonst. Werde das erstmal beobachten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Letztes Jahr zur Inbetriebnahme, bei den gleichen Wassertemperaturen hast Du 6.05 bis 6.15m³/h in der Statistik stehen.
Das sind 0.1 bis 0.2m³ mehr als aktuell.

July, August, September sieht das eigentlich auch nicht anders aus.
Teilweise hat die Förderleistung da nen OFFset und steht nicht auf 0 wenn die Pumpe aus ist... wenn man das abzieht kommt man auch wieder auf ~ 6 .. 6,15m³

The Deep

Beitrag von The Deep »

Big Brother is watching you :mrgreen:
BTW bin grad im Krankenhaus. Kannste mal schauen ob noch genug Bier im Kühlschrank ist? :D