Frage Verrohrung

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
oldman943

Frage Verrohrung

Beitrag von oldman943 »

Hallo,
ich bräuchte eure Expertise bzgl Verrohrung. Ich möchte für mein Pool eine Wärmepumpe installieren und plane diesbezüglich die Verrohrung neu und hätte ein paar Fragen.

Mein Pool hat rund 50m3 und Technik (Pumpe und Filter) ist in der Garage ca 10m entfernt. Verrohrung saugseitig 63er und druckseitig 50er. Pumpe hat 18m3 bei 8m WS. Die Wärmepumpe soll aufs Garagendach dh ca 2,5m Höhe + 16m Zu- und Rückleitung zur WP.

Folgende Frage:
- macht es Sinn die Zuleitung und Rückleitung zur WP ev in 63er auszuführen oder besser in 50er?
- macht es Sinn die Haupleitung druckseitig auf 63er umzustellen und nur die WP mit 50er einzubinden?
- ich überlege auch gegen eine regelbare Pumpe wie Eco Touch umzustellen - rentiert sich die Investition?

Herzlichen Dank für euren Rat!

Michael

Alex
Administrator

Re: Frage Verrohrung

Beitrag von Alex »

Also wenn es platzmäßig kein Problem ist würde ich (heute) wohl alles in 63er machen was geht.
Wenn das Wasser immer durch die WP fliesst, dann auch hier 63er... wenn das über einen gesteuerten Bypass läuft, ist auch 50er ok (das ist es eigentlich immer, aber 63er hat halt weniger Druckverlust).

>>- ich überlege auch gegen eine regelbare Pumpe wie Eco Touch umzustellen - rentiert sich die Investition?
Ja... Wenn Du die Preisdifferenz zw. einer "normalen" neuen und einer geregelten (ECO Touch II) nimmst, hast Du das in etwa 2 1/2 Jahren an Stromkosten gespart... wenn man die ganzen 720,- € der Eco-touch rechnet, weil man keine neue Pumpe bräuchte, dann dauert's halt doppelt so lange. Aber Energie spart man so oder so.
Für die Filtration ist es auch von Vorteil, weil Du eine niedrige Filtergeschwindigkeit hast, aber trotzdem mit hoher Drehzahl den Filter vernünftig rückspülen kannst.

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Danke Alex!

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Hi,
hab doch noch eine - möchte sowohl Solar als auch WP über einen gesteuerten Bypass laut Verrohrungsschema einbinden - beides auf Flachdach auf 2,5m Höhe - hat hier ein 3-Wege an Stelle des 2-Wege Ventil einen Vorteil. Wollte das mit jeweils 2x Bypass und gesteuerten 2-Wege Ventilen lösen ...?

Welchen Belimo 24V als Schnellläufer würde ihr empfehlen? SMQ24A-SR

Danke
Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

kannst im Prinzip beides machen. Die Version mit dem 2-Wege Bypass (aus unserem Verrohrungsschema) ist die universellere, die an jedem Becken, bei jeder Absorbergröße / Pumpenleistung und für jeden Motorhahn funktioniert und einstellbar ist.
3-Wege Hahn bei großer Pumpe und kleinem Absorberfeld passt z.B. nicht immer.

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Hallo,
bin dabei meine Verrohrung anzupassen und Bypass für Solar und WP einzubauen. Hab auch gleich mal eine Messsttrecke für einen TUF vorgesehen. Ich stelle auch auf eine Badu ECO VS um und hab gelesen, daß andere Besitzer der Pumpe ein Problem mit Durchfluss in der Messzelle haben. Muss ich da etwas beachten oder werde ich eine separate Pumpe benötigen?

LG
Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du hast halt bei niedrigerer Drehzahl eine entsprechend niedrigere Anströmung in der Messzelle.

Alternativ könnte man den Zulauf zur Zelle dann in dem Rohr zw. Pumpe und 6-Wege Ventil abnehmen (nicht mehr nach dem 6-Wege-Ventil). Da ist der Druck größer und entsprechend bekommst wieder etwas mehr Wasser durch die Messzelle. Brauchst aber dann auch einen Vorfilter, da hier das Wasser ja noch ungefiltert ist und Sand oder ähnlich kleine Teile den Durchflussgeber blockieren oder die Düsen in der Messzelle verstopfen können (werden).

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Wollte mich nochmal für die Hilfe bedanken - es ist jetzt fast vollbracht - neue Verrohrung mit Absorber und Vorbereitung Wärmepumpe inklusive regelbarer Pumpe. Jetzt fehlt nur noch der TUF - ist Freitag auch gekommen.

Noch eine Frage bzgl Belimo - handelt sich um DC Variante - den kann ich direkt an den Controller anschließen - korrekt?

LG
Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, kannst machen. Was für ein Typ?

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Hab den SMQ24A - funktioniert bestens ....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo dann passt's :)

oldman943

Beitrag von oldman943 »

Muss euch nochmal um Hilfe bitten - nach Besgo hab jetzt auch Solar mit Belimo und den TUF drauf - funktioniert soweit alles bestens - mein Problem ist doch, dass ich irgendwo Luft im System hab. Bei dein Einlaufdüsen blubberts und im Filter blubberts auch mächtig. Es wird ja anscheinend immer die Saugleitung als Übeltäter ausgemacht und ich hab auch etwas Luft im Schauglas der Pumpe. Kann aber bei keiner Verschraubung etc. keine undichte Stelle finden - soweit ist auch alles dicht bzgl Wasser. Habt ihr irgendeine Idee, wo das Problem noch liegen könnte bzw. was ich noch machen könnte?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo wenn es im Betrieb Luft mit anzieht, dann kann es nur die Saugseite sein... also alles zw. Skimmer und dem Vorfilterdeckel der Pumpe.
An anderer Stelle herrscht bei laufender Pumpe kein Unterdruck im System - da kann also keine Luft mit rein (Ausser evtl. im Rücklauf eines Absorbers).

"Sehen" wirst Du das nicht unbedingt, weil aus diesen Verbindungen nicht zwingend bei Pumpenstillstand Wasser raustropft.