Redox Sonde

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Holli1971

Redox Sonde

Beitrag von Holli1971 »

Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings folgendes Phänomen:

der Redoxwert sinkt plötzlich drastisch, teilweise ins Minus und manchmal habe ich gar keine Anzeige (N/C steht dann da glaube ich)..
Wenn ich das Kabel vom Controller löse und wieder ranstecke, ist wieder alles okay.

Woran liegt das? Recht es vielleicht nur das Kabel zu ersetzen?
Habt ihr irgendwelche Erfahrung?

Schöne Grüße aus Berlin
Holger

Alex
Administrator

Re: Redox Sonde

Beitrag von Alex »

Tausch mal die Kabel und beobachte das... oder is Feuchtigkeit im Stecker/Anschluss? (bei der Inbetriebnahme evtl. mit reinekommen).

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Habe ein Kabel bestellt. :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast sie getauscht und mal probiert?

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Hallo Alex,
ich habe das Kabel getauscht. Leider kein Erfolg.
Heute erst wieder:
alt.jpg
alt.jpg (204.17 KiB) 223 mal betrachtet
Dann habe ich das Kabel am Controller gelöst und wieder verbunden. Dann so:
neu.jpg
neu.jpg (206.14 KiB) 223 mal betrachtet
Wenn n.c. angezeigt wird, schaltet sich dann auch nicht die Zelle an. Und da ich von außerhalb keinen Zugriff (IP 6 Problem) habe, kann ich auch nicht manuell starten.
Kann dann erst abends manuell starten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Deswegen hatte ich ja gemeint "Du sollst die Kabel mal tauschen" ...also untereinander erstmal. Das der pH Elektrode für die Redox verwenden...
... aber ist egal jetzt.

Steck mal bitte die pH Elektrode an den Redox Eingang und stell die Elektrode dann in pH4 Pufferlösung.
Beobachte das eine Zeitlang, ob der Messwert bei "Redox" (müsste so im Bereich um 160..180mV liegen dann auch fällt oder stabil bleibt)
...um mal irgendwie ein zu grenzen ob es von der Elektrode kommt oder von der Steuerung.
Falls N.C. angezeigt wird, geh bitte auf die Seite für die Elektrodenkalibrierung, da wird immer der gemessene Rohwert in mV angezegt, egal wie hoch oder niedrig der ist.

Wo steckst Du die Redox-Elektrode ab/an, wenn sie danach wieder was anzeigt? Am Elektrodenkopf oder an der BNC Buchse der Steuerung?

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Nachdem gestern früh wieder n.c war, habe ich nur am Gehäuse an der BNC Box gedreht. Danach war n.c. wieder weg und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Also wird wahrscheinlich dort ein Kontaktproblem sein. Mal sehen, wie lange es jetzt funktioniert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Also den Bajonett-Verschluss am BNC Stecker des Elektrodenkabels gedreht?

DPerak

Beitrag von DPerak »

Kurz rangehängt: Mir sind bei der Redox-Sonde die weisse Unterlagscheibe und der Dichtring abhanden gekommen. Kann man die gesondert erstehen?
Danke

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

gibt's nicht wirklich einzeln... Warum zerlegst Du immer alles in seine Bestandteile? :)
Kann ich Dir von ner alten Elektrode schicken... per Post, als Brief.

...welche Adresse? ... "Stern" oder "Nord" ?

DPerak

Beitrag von DPerak »

Ich wars nicht. Der böse Schwager wars... :oops:
Stern bitte...
Danke!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Warum sollte nichts angezeigt werden? Wenn die Filteranlage oberhalb des Wasserspiegels steht, hast Du bei abgeschalteter Pumpe einen Unterdruck im System. ... kann man mit einem OFFset abgleichen... kann man aber auch lassen. Physikalisch richtig ist der negative Messwert in dem Fall.

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Alex hat geschrieben:Also den Bajonett-Verschluss am BNC Stecker des Elektrodenkabels gedreht?
Ich habe an der grauen kantigen Schraube gedreht:
pool.jpg
pool.jpg (59.17 KiB) 126 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

was is das denn? ...Du hattest geschrieben:
>>Wenn ich das Kabel vom Controller löse und wieder ranstecke, ist wieder alles okay.

Das ist doch nicht am Controller ...

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Naja, nicht ganz, aber die Buchse ist doch von dort mit dem Controller verbunden.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...ist halt nicht wirklich hilfreich - oder "zielführend" - um einen Fehler ein zu grenzen, wenn die Fehlerbeschreibung nicht passt.
Ich sitze nicht vor dem Zeug und ich weis nicht was Ihr verbaut habt. Ich kann nur lesen was geschrieben wird.

Wenn die Beschreibung lautet "ich löse das Kabel am Controller" ist der Fehler entweder an der Buchse des Controllers, am Kabel oder an der Elektrode selber. Wenn wir 2 und 3 dann ausgeschlossen haben, sage ich Dir Du sollst Deine Steuerung abbauen und uns schicken... am Ende völlig umsonst und ohne Ergebnis - aber mit den entsprechenden Aufwänden für Dich und für uns - und das nur weil da noch ein 5,- € Adapterkabel dazwischen steckt, das den Fehler auslöst und von dem niemand was gesagt hat...

Holli1971

Beitrag von Holli1971 »

Hast ja recht :oops: