Hallo Zusammen,
verbaut habe ich eine Speck Badu Alpha Eco Soft mit 3 Stufen. Bei der initialen Einrichtung und dem ersten Funktionstest konnte ich via Phase2 GUI in der Sensorübersicht die Stufe 1 einschalten und auch wieder ausschalten. (Ein/Auto/Aus). Nachdem nun alle Komponenten einwandfrei laufen (Chlor, Redox, PH) und alles stabil ist, wollte ich die Zeitsteuerung für die Pumpe aktivieren.
Allerdings habe ich nun festgestellt, dass die Pumpe nicht stoppt, wenn ich "Aus" oder "Auto" in der besagten Übersicht auswähle. Ich sehe und höre, dass das Relais schaltet und bei den anderen Stufen der Pumpe ist es genauso. Da ich noch keine Regeln für die Pumpe aktiviert habe, sollte sie bei "Auto" entsprechend ausgehen. Das Relais schaltet auch entsprechend.
Die Pumpe läuft aber einfach weiter. Nur wenn ich alle Stufen auf "Auto" oder "Aus" einstelle und dann das Stop Relais einschalte, dann stoppt die Pumpe. Auf Grund der Priorität macht das auch Sinn.
Aber ich verstehe nicht, warum die Pumpe nicht stoppt, wenn ich die Stufe, die vorher aktiv war, beende.
Habe ich einen Denkfehler? Wenn das Releas nicht mehr aktiv ist, muss die Pumpe doch entsprechend stoppen, oder?
Oder hat das etwas mit diesem Hinweis im Handbuch zu tun? Den Sinn und Zweck des Hinweises habe ich nämlich bisher nicht wirklich verstanden.
Ich habe alle Parameter der Pumpe konfiguriert, nachdem alle Kabel entsprechend am Controller angeschlossen wurden. Auch ein Reset und eine Neuprogrammierung hat hier keine Änderung gebracht.
Wie macht ihr denn die Programmierung? Schaltet ihr den Controller komplett ab, wenn ihr die Leistungsstufen usw. einrichtet?
Regelbare Badu Alpha Eco Soft Pumpe schaltet sich ein, aber nicht aus via Controller
-
masterflai
-
Alex
- Administrator
Re: Regelbare Badu Alpha Eco Soft Pumpe schaltet sich ein, aber nicht aus via Controller
>>Aber ich verstehe nicht, warum die Pumpe nicht stoppt, wenn ich die Stufe, die vorher aktiv war, beende.
Weil die Pumpe von Speck so gebaut wird das sie das nicht tut und nur dann STOPT, wenn der entsprechende INPUT für STOP an der Pumpe auch geschaltet wird.
Wir haben ein Schaltbild für die Pumpen... und so (nur so) musst Du sie auch anschliessen. Anders bekommst Du sie nie wirklich brauchbar gesteuert.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 538#p10490
Weil die Pumpe von Speck so gebaut wird das sie das nicht tut und nur dann STOPT, wenn der entsprechende INPUT für STOP an der Pumpe auch geschaltet wird.
Wir haben ein Schaltbild für die Pumpen... und so (nur so) musst Du sie auch anschliessen. Anders bekommst Du sie nie wirklich brauchbar gesteuert.
https://www.poolsteuerung.de/viewtopi ... 538#p10490
-
masterflai
Re: Regelbare Badu Alpha Eco Soft Pumpe schaltet sich ein, aber nicht aus via Controller
Danke Alex, dann muss ich die Schaltung noch einmal überprüfen.
-
Alex
- Administrator
ein einzelnes Relais für STOP darf am Ende nicht da sein. Du brauchst eben nur die drei. Das erste macht STOP und N1
Die anderen beiden schalten N2 oder N3 dazu (immer in Abhängigkeit vom Relais für N1... das ist der "Hauptschalter").
Die anderen beiden schalten N2 oder N3 dazu (immer in Abhängigkeit vom Relais für N1... das ist der "Hauptschalter").
-
masterflai
Ich habe es soeben umgebaut. Nun funktioniert es, wie es soll. ++Danke++