Lüfter in den Schaltschrank?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Der_Steff

Lüfter in den Schaltschrank?

Beitrag von Der_Steff »

Hallo zusammen,
Meine CPU Temperatur liegt bei 64 Grad, wenn die Sonne auf den Unterstand/Häuschen scheint, wo die Sfa und der Schaltschrank ist.... Sollte ich ein temp- fühler und ein Lüfter im Schrank verbauen oder ist das unbedenklich?

Gruss, Stefan

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Lüfter in den Schaltschrank?

Beitrag von Alex »

Scheint die Sonne da noch direkt drauf auf den Verteiler oder ist der immer im Schatten?

Wegen 64..65° würde ich mir jetzt nicht unbedingt nen Kopf machen.... könnte aber im Sommer natürlich noch wärmer werden ?!
Bei 70° bekommst mal ne Mail (als Hinweis)... bis 85° ist der Prozessor spezifiziert.

Zusätzlichen Temperaturfühler bräuchtest wohl nicht unbedingt. Ein Lüfter ließe sich auch anhand der CPU Temperatur über eines der Relais der ProCon schalten.
Wenn da aber Spritzwasser an den "Unterstand" hin kann (Regen/Unwetter) müsstest eh aufpassen ob man da einen Lüfter in den Kasten einbauen kann ?!

Alle Reaktionen

Der_Steff

Beitrag von Der_Steff »

Der ist immer im Schatten. Ich nenne es jetzt mal Pumpenhäuschen, ist auch geschlossen, bekommt auch nur direkte Sonne am Vormittag, dann steht auch das im Schatten.
Regen kommt an den Schaltschrank nicht ran...

Ich habe noch ein Temperatur Fühler übrig, der dann mal in den Rücklauf kommt... der liegt jetzt im Schaltschrank, darin sind jetzt noch 28grad bei 22 Außentemperatur...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Da steht die Pumpe dann also auch mit drin?
Hat das "Häuschen" selber eine Belüftung... also irgendwelche Löcher das bisschen Luft zirkulieren kann?

Alle Reaktionen

Pepsimagenta

Beitrag von Pepsimagenta »

Hallo, die CPU in unserem Schaltschrank meldet bei den aktuellen Temperaturen 64°. Danke, Alex, dass Du auch für diese Temperatur Entwarnung gibst. Ich habe trotzdem an einen Relaisausgang einen 12V Trafo und einen PC-Lüfter angebracht. Der kühlt um ca 7° auf ca 57°
Lüfter1.jpg
Lüfter1.jpg (152.58 KiB) 156 mal betrachtet

Alle Reaktionen