Die Suche ergab 17 Treffer

von jbapool
20. April 2021, 19:00
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: Projekt Pool Frühjahr 2021
Antworten: 41
Zugriffe: 1074

Re: Projekt Pool Frühjahr 2021

Wäre es nicht günstiger die Pumpe bei Minustemperaturen laufen zu lassen als diesen Heizer im Technikraum?
von jbapool
19. April 2021, 16:47
Forum: SONSTIGES
Thema: Pumpenlaufzeit bei winterlichen Temperaturen
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Pumpenlaufzeit bei winterlichen Temperaturen

ok, das ist schon mal ein Anhaltspunkt - vielen Dank!
Welcher Gesamtlauzeit/Tag entspricht das?
von jbapool
19. April 2021, 15:39
Forum: SONSTIGES
Thema: Pumpenlaufzeit bei winterlichen Temperaturen
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Pumpenlaufzeit bei winterlichen Temperaturen

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wie lang ihr eure Pumpe täglich bei den derzeitigen Temperaturen im niedrig einstelligen Bereich laufen lasst? Unser Pool wurde vor drei Wochen geliefert und ist seitdem gefüllt. Die ProconIP dosiert PH- und Chlor und das funktioniert soweit auch sehr gut. Mir ist nur noch nicht so klar wie ich die Laufzeit der Pumpe regeln soll.
Ich weiß, im Sommer bei Badebetrieb sollte die Wassermenge 2-3 mal pro Tag umgewälzt werden und die Laufzeit lieber länger als kürzer sein.
Nur wie ist das derzeit? Bei diesen Temperaturen muss die Pumpe doch sicher nicht 12 Stunden pro Tag laufen, oder liege ich da falsch?
von jbapool
14. April 2021, 10:30
Forum: AUSLEGUNG FILTERANLAGE / FILTERKESSEL / REGELBARE FILTERPUMPE
Thema: AUSLEGUNG DER FILTERANLAGE FÜR EIN PRIVATES SCHWIMMBAD
Antworten: 13
Zugriffe: 7030

Re: AUSLEGUNG DER FILTERANLAGE FÜR EIN PRIVATES SCHWIMMBAD

Wie kann man denn die "effektive" Förderleistung eine Pumpe ermitteln?
Ich habe z.B. auf der Saugseite von den zwei Skimmern bis zur Pumpe jeweils ca. 20m mit 63er.
Vom Wandablauf sind es bis zur Pumpe ca. 10m mit 63er.
Auf der Druckseite habe ich ein BESGO, einen 600er Kessel, 4 Meter Höhendifferenz nach oben und dann zweimal (obere und untere ELDs) ca. 15m mit 50er bis zu den Einlaufdüsen.
Kann man anhand dieser Informationen schon etwas kalkulieren oder benötigt man noch mehr Informationen?
von jbapool
24. August 2020, 14:28
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

Hallo Alex,
vielen Dank für die Infos!
Dann werde ich neben der Filterpumpe nun auch die Wärmepumpe wohl upgraden müssen ;-)
Das schöne ist, dass es die Filterpumpe Prime Eco VS ja auch bei euch im Shop gibt :-)
von jbapool
24. August 2020, 13:44
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

Hallo Alex,

ich habe in der Zeichnung die ELDs mal in die Sitzbank integriert bzw. eine in die Treppe.
Ist die in der Treppe richtig oder soll die besser auch in die Seitenwand der Sitzbank?
Pool_ELD_neu.jpg
Pool_ELD_neu.jpg (49.86 KiB) 32 mal betrachtet
von jbapool
24. August 2020, 13:35
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

Nein das mache ich nicht selber aber mich hat es interessiert wie man das macht - auch damit ich das später kontrollieren kann ;-)

Die Wassertemperatur sollte so bei 28 Grad liegen.
von jbapool
24. August 2020, 11:00
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

Hallo Alex,
zu den ELDs in der Verkleidung des Unterflurrolladens habe ich noch eine Anmerkung.
Der Bereich hinter und unter der Verkleidung ist komplett unter Wasser. Das würde dann doch bedeuten, dass zunächst ein Schlauch durch die Poolwand nach innen verlegt werden muss und dann innen an die Einlaufdüse angebracht werden muss. Wir wird der Schlauch dicht durch die Poolwand geführt? Gibt es da eine Art Kupplung, die in der Poolwand verbaut wird?
von jbapool
24. August 2020, 10:41
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

Also wir sind keine Winterschwimmer ;-)
Von daher würde ich sagen so von April bis max. Ende September.
von jbapool
24. August 2020, 09:48
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

Ja, das wäre tatsächlich ein Möglichkeit! Ich wusste nicht, dass so etwas geht.
Problem könnte sein, dass sich dahinter ja der Unterflurrolladen befinden aber ich kläre das einmal mit dem Hersteller.
von jbapool
21. August 2020, 21:19
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

Soweit ich weiß ist nur der obere Teil abnehmbar.
von jbapool
21. August 2020, 14:37
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

leider nein, da weiß ich nur, dass er bei 30cm Wassertiefe beginnt und bis ganz runter geht
von jbapool
21. August 2020, 08:45
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

Hallo Alex,
das sieht so aus. Das passt leider nicht über die Sitzbank.
BinderHydrostar.jpg
BinderHydrostar.jpg (162.01 KiB) 156 mal betrachtet
von jbapool
20. August 2020, 20:08
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

Die Sitzbank beginnt auf einer Höhe von 30cm (Flachwasserzone) und geht bis ganz unten, da dahinter ja der Unterflurrolladen ist.
Ist das mit den ELDs auf der anderen Seite denn wirklich so schlecht?
von jbapool
20. August 2020, 17:40
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

auf der anderen Seite ist die GSA
von jbapool
20. August 2020, 17:26
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

Re: PP Skimmer Pool Neubau

Hallo Alex,
ok, also eine größere Pumpe.
Mit den ELDs hatte ich mir das so gedacht. Ich weiß nicht wo ich auf der Seite mit der Rollositzbank die ELDs positionieren soll.
Pool_ELD.jpg
Pool_ELD.jpg (49.51 KiB) 173 mal betrachtet
von jbapool
20. August 2020, 14:08
Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
Thema: PP Skimmer Pool Neubau
Antworten: 22
Zugriffe: 212

PP Skimmer Pool Neubau

Hallo zusammen,
wir sind gerade in der Planung für unseren Poolbau. Letzte Woche, nachdem ich nun schon einige Wochen in diversen Foren lese, bin ich auf die ProCon.IP aufmerksam geworden und seitdem total begeistert.
Bei uns soll es ein PP-Pool 8 x 3,5 x 1,5 werden. Das Technikhaus ist ca. 10 Meter entfernt und 4 Meter tiefer gelegen als der Pool.
Filtern möchte ich nach dem Dryden Aqua System, also mit APF/ZPM, AFM als Fitermaterial und ACO/ZPM. Als Rückspülventil soll ein BESGO-Ventil zum Einsatz kommen.
Der Pool soll einen Skimmer und einen Wandablauf sowie 5 ELDs bekommen. 4 ELDs gegenüber dem Skimmer (zwei oben und zwei unten) und eine unter der Sitzbank, die gleichzeitig der Unterflurrollladen abdeckt. Eine Wärmepumpe ist auch fest eingeplant sowie Chlor und PH-Messung.
Vor diesem Hintergrund möchte ich euch fragen, welche Pumpe und welchen Kessel ihr empfehlen würdet? Die Pumpe möchte ich gerne über ProCon.IP regeln können.
Wie sieht es mit einem Triton II 610mm Clear Pro und einer Aqua Vario Plus aus?

Viele Grüße
Jörg