Die Suche ergab 17 Treffer
- 20. April 2021, 19:00
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: Projekt Pool Frühjahr 2021
- Antworten: 41
- Zugriffe: 1074
Re: Projekt Pool Frühjahr 2021
Wäre es nicht günstiger die Pumpe bei Minustemperaturen laufen zu lassen als diesen Heizer im Technikraum?
- 19. April 2021, 16:47
- Forum: SONSTIGES
- Thema: Pumpenlaufzeit bei winterlichen Temperaturen
- Antworten: 3
- Zugriffe: 73
Re: Pumpenlaufzeit bei winterlichen Temperaturen
ok, das ist schon mal ein Anhaltspunkt - vielen Dank!
Welcher Gesamtlauzeit/Tag entspricht das?
Welcher Gesamtlauzeit/Tag entspricht das?
- 19. April 2021, 15:39
- Forum: SONSTIGES
- Thema: Pumpenlaufzeit bei winterlichen Temperaturen
- Antworten: 3
- Zugriffe: 73
Pumpenlaufzeit bei winterlichen Temperaturen
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wie lang ihr eure Pumpe täglich bei den derzeitigen Temperaturen im niedrig einstelligen Bereich laufen lasst? Unser Pool wurde vor drei Wochen geliefert und ist seitdem gefüllt. Die ProconIP dosiert PH- und Chlor und das funktioniert soweit auch sehr gut. Mir ist nur noch nicht so klar wie ich die Laufzeit der Pumpe regeln soll.
Ich weiß, im Sommer bei Badebetrieb sollte die Wassermenge 2-3 mal pro Tag umgewälzt werden und die Laufzeit lieber länger als kürzer sein.
Nur wie ist das derzeit? Bei diesen Temperaturen muss die Pumpe doch sicher nicht 12 Stunden pro Tag laufen, oder liege ich da falsch?
ich wollte mal fragen wie lang ihr eure Pumpe täglich bei den derzeitigen Temperaturen im niedrig einstelligen Bereich laufen lasst? Unser Pool wurde vor drei Wochen geliefert und ist seitdem gefüllt. Die ProconIP dosiert PH- und Chlor und das funktioniert soweit auch sehr gut. Mir ist nur noch nicht so klar wie ich die Laufzeit der Pumpe regeln soll.
Ich weiß, im Sommer bei Badebetrieb sollte die Wassermenge 2-3 mal pro Tag umgewälzt werden und die Laufzeit lieber länger als kürzer sein.
Nur wie ist das derzeit? Bei diesen Temperaturen muss die Pumpe doch sicher nicht 12 Stunden pro Tag laufen, oder liege ich da falsch?
- 14. April 2021, 10:30
- Forum: AUSLEGUNG FILTERANLAGE / FILTERKESSEL / REGELBARE FILTERPUMPE
- Thema: AUSLEGUNG DER FILTERANLAGE FÜR EIN PRIVATES SCHWIMMBAD
- Antworten: 13
- Zugriffe: 7030
Re: AUSLEGUNG DER FILTERANLAGE FÜR EIN PRIVATES SCHWIMMBAD
Wie kann man denn die "effektive" Förderleistung eine Pumpe ermitteln?
Ich habe z.B. auf der Saugseite von den zwei Skimmern bis zur Pumpe jeweils ca. 20m mit 63er.
Vom Wandablauf sind es bis zur Pumpe ca. 10m mit 63er.
Auf der Druckseite habe ich ein BESGO, einen 600er Kessel, 4 Meter Höhendifferenz nach oben und dann zweimal (obere und untere ELDs) ca. 15m mit 50er bis zu den Einlaufdüsen.
Kann man anhand dieser Informationen schon etwas kalkulieren oder benötigt man noch mehr Informationen?
Ich habe z.B. auf der Saugseite von den zwei Skimmern bis zur Pumpe jeweils ca. 20m mit 63er.
Vom Wandablauf sind es bis zur Pumpe ca. 10m mit 63er.
Auf der Druckseite habe ich ein BESGO, einen 600er Kessel, 4 Meter Höhendifferenz nach oben und dann zweimal (obere und untere ELDs) ca. 15m mit 50er bis zu den Einlaufdüsen.
Kann man anhand dieser Informationen schon etwas kalkulieren oder benötigt man noch mehr Informationen?
- 24. August 2020, 14:28
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Hallo Alex,
vielen Dank für die Infos!
Dann werde ich neben der Filterpumpe nun auch die Wärmepumpe wohl upgraden müssen
Das schöne ist, dass es die Filterpumpe Prime Eco VS ja auch bei euch im Shop gibt
vielen Dank für die Infos!
Dann werde ich neben der Filterpumpe nun auch die Wärmepumpe wohl upgraden müssen
Das schöne ist, dass es die Filterpumpe Prime Eco VS ja auch bei euch im Shop gibt
- 24. August 2020, 13:44
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Hallo Alex,
ich habe in der Zeichnung die ELDs mal in die Sitzbank integriert bzw. eine in die Treppe.
Ist die in der Treppe richtig oder soll die besser auch in die Seitenwand der Sitzbank?
ich habe in der Zeichnung die ELDs mal in die Sitzbank integriert bzw. eine in die Treppe.
Ist die in der Treppe richtig oder soll die besser auch in die Seitenwand der Sitzbank?
- 24. August 2020, 13:35
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Nein das mache ich nicht selber aber mich hat es interessiert wie man das macht - auch damit ich das später kontrollieren kann 
Die Wassertemperatur sollte so bei 28 Grad liegen.
Die Wassertemperatur sollte so bei 28 Grad liegen.
- 24. August 2020, 11:00
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Hallo Alex,
zu den ELDs in der Verkleidung des Unterflurrolladens habe ich noch eine Anmerkung.
Der Bereich hinter und unter der Verkleidung ist komplett unter Wasser. Das würde dann doch bedeuten, dass zunächst ein Schlauch durch die Poolwand nach innen verlegt werden muss und dann innen an die Einlaufdüse angebracht werden muss. Wir wird der Schlauch dicht durch die Poolwand geführt? Gibt es da eine Art Kupplung, die in der Poolwand verbaut wird?
zu den ELDs in der Verkleidung des Unterflurrolladens habe ich noch eine Anmerkung.
Der Bereich hinter und unter der Verkleidung ist komplett unter Wasser. Das würde dann doch bedeuten, dass zunächst ein Schlauch durch die Poolwand nach innen verlegt werden muss und dann innen an die Einlaufdüse angebracht werden muss. Wir wird der Schlauch dicht durch die Poolwand geführt? Gibt es da eine Art Kupplung, die in der Poolwand verbaut wird?
- 24. August 2020, 10:41
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Also wir sind keine Winterschwimmer 
Von daher würde ich sagen so von April bis max. Ende September.
Von daher würde ich sagen so von April bis max. Ende September.
- 24. August 2020, 09:48
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Ja, das wäre tatsächlich ein Möglichkeit! Ich wusste nicht, dass so etwas geht.
Problem könnte sein, dass sich dahinter ja der Unterflurrolladen befinden aber ich kläre das einmal mit dem Hersteller.
Problem könnte sein, dass sich dahinter ja der Unterflurrolladen befinden aber ich kläre das einmal mit dem Hersteller.
- 21. August 2020, 21:19
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Soweit ich weiß ist nur der obere Teil abnehmbar.
- 21. August 2020, 14:37
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
leider nein, da weiß ich nur, dass er bei 30cm Wassertiefe beginnt und bis ganz runter geht
- 21. August 2020, 08:45
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Hallo Alex,
das sieht so aus. Das passt leider nicht über die Sitzbank.
das sieht so aus. Das passt leider nicht über die Sitzbank.
- 20. August 2020, 20:08
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Die Sitzbank beginnt auf einer Höhe von 30cm (Flachwasserzone) und geht bis ganz unten, da dahinter ja der Unterflurrolladen ist.
Ist das mit den ELDs auf der anderen Seite denn wirklich so schlecht?
Ist das mit den ELDs auf der anderen Seite denn wirklich so schlecht?
- 20. August 2020, 17:40
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
auf der anderen Seite ist die GSA
- 20. August 2020, 17:26
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Hallo Alex,
ok, also eine größere Pumpe.
Mit den ELDs hatte ich mir das so gedacht. Ich weiß nicht wo ich auf der Seite mit der Rollositzbank die ELDs positionieren soll.
ok, also eine größere Pumpe.
Mit den ELDs hatte ich mir das so gedacht. Ich weiß nicht wo ich auf der Seite mit der Rollositzbank die ELDs positionieren soll.
- 20. August 2020, 14:08
- Forum: BAUBERICHTE | UMSETZUNG | FRAGEN ZUM POOLBAU
- Thema: PP Skimmer Pool Neubau
- Antworten: 22
- Zugriffe: 212
PP Skimmer Pool Neubau
Hallo zusammen,
wir sind gerade in der Planung für unseren Poolbau. Letzte Woche, nachdem ich nun schon einige Wochen in diversen Foren lese, bin ich auf die ProCon.IP aufmerksam geworden und seitdem total begeistert.
Bei uns soll es ein PP-Pool 8 x 3,5 x 1,5 werden. Das Technikhaus ist ca. 10 Meter entfernt und 4 Meter tiefer gelegen als der Pool.
Filtern möchte ich nach dem Dryden Aqua System, also mit APF/ZPM, AFM als Fitermaterial und ACO/ZPM. Als Rückspülventil soll ein BESGO-Ventil zum Einsatz kommen.
Der Pool soll einen Skimmer und einen Wandablauf sowie 5 ELDs bekommen. 4 ELDs gegenüber dem Skimmer (zwei oben und zwei unten) und eine unter der Sitzbank, die gleichzeitig der Unterflurrollladen abdeckt. Eine Wärmepumpe ist auch fest eingeplant sowie Chlor und PH-Messung.
Vor diesem Hintergrund möchte ich euch fragen, welche Pumpe und welchen Kessel ihr empfehlen würdet? Die Pumpe möchte ich gerne über ProCon.IP regeln können.
Wie sieht es mit einem Triton II 610mm Clear Pro und einer Aqua Vario Plus aus?
Viele Grüße
Jörg
wir sind gerade in der Planung für unseren Poolbau. Letzte Woche, nachdem ich nun schon einige Wochen in diversen Foren lese, bin ich auf die ProCon.IP aufmerksam geworden und seitdem total begeistert.
Bei uns soll es ein PP-Pool 8 x 3,5 x 1,5 werden. Das Technikhaus ist ca. 10 Meter entfernt und 4 Meter tiefer gelegen als der Pool.
Filtern möchte ich nach dem Dryden Aqua System, also mit APF/ZPM, AFM als Fitermaterial und ACO/ZPM. Als Rückspülventil soll ein BESGO-Ventil zum Einsatz kommen.
Der Pool soll einen Skimmer und einen Wandablauf sowie 5 ELDs bekommen. 4 ELDs gegenüber dem Skimmer (zwei oben und zwei unten) und eine unter der Sitzbank, die gleichzeitig der Unterflurrollladen abdeckt. Eine Wärmepumpe ist auch fest eingeplant sowie Chlor und PH-Messung.
Vor diesem Hintergrund möchte ich euch fragen, welche Pumpe und welchen Kessel ihr empfehlen würdet? Die Pumpe möchte ich gerne über ProCon.IP regeln können.
Wie sieht es mit einem Triton II 610mm Clear Pro und einer Aqua Vario Plus aus?
Viele Grüße
Jörg