Pool mit Überlaufkante

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
toswald

Pool mit Überlaufkante

Beitrag von toswald »

Hallo,
ich baue einen Betonpool als weiße Wanne mit Betonfertigwänden 7,50mx3,50mx1,50m. Der Pool soll auf einer Seite überlaufen (Infinity) und wird an die Terrasse, die ca 70cm über Niveau liegt, angegliedert. Der Filterkeller wird mit Schalsteinen errichtet und ist 0,5m tiefer als der Pool. Bei ein paar Sachen, wie zum Beispiel der Größe des Schwallbeckens, Filterkellergröße, Pumpe, etc. bin ich etwas unsicher und würde gerne eure Meinung hören:
  • Betonpool 7,5x3,5m = 26,25m2 / 1,50m tief
  • Infinityauffangrinne ca. 30 cm breit und ca 50cm unterhallb der Infinity Kante
  • Schwallbehälter(LXBXH) 1,50m x 1,50m x 1,30m=2,8m3 ist gut 10% der Oberfläche, reicht das? Reinigungseinstieg vom Filterraum.
  • Filterkeller 2,00 x 1,50m x 1,90 m reicht der Platz? Oder lieber 0,5m kleiner und Schwallbehälter größer?
  • 1 Bodenablauf mit 63mm Verrohrung
  • 4 Bodeneinlaufdüsen (zur vertikalen Durchströmung), jeweils 2 in einer Gruppe
  • 2 Wandeinlaufdüsen auf der gegenüberliegenden Seite des Überlaufes, ca 20cm unter dem Wasserspiegel
  • Alle Einbauteile aus Kunststoff
  • Sparschaltung, d.h. Umschaltung von Bodenabaluf oder Behälter mittels 3 Wege Ventil. Welches?
  • ProCon.Ip zur Steuerung von dem ganzen Kram + ph + Cholrierung oder Salzelektrolyse. Bin mir noch nicht sicher was besser ist.
  • Pumpe? Speck Badu Apha Eco oder Prime Eco?
  • Astral Cantabric Filterkessel 500 oder 600?
  • 50er oder 63er Verrohrung?
Vielen Dank und gesunde Grüße
Tim
Dateianhänge
Pool Draufsicht
Pool Draufsicht
PoolDraufsicht.JPG (156.08 KiB) 407 mal betrachtet
Pool, 70cm über Bodenniveau, gleiche Höhe wie Terrasse
Pool, 70cm über Bodenniveau, gleiche Höhe wie Terrasse
Pool3D.JPG (70.22 KiB) 407 mal betrachtet
Filterraum, 50cm tiefer als Pool, lichte Höhe ca. 1,90m
Filterraum, 50cm tiefer als Pool, lichte Höhe ca. 1,90m
Filter+Schwall.JPG (39.88 KiB) 407 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Pool mit Überlaufkante

Beitrag von Alex »

>>Schwallbehälter(LXBXH) 1,50m x 1,50m x 1,30m=2,8m3 ist gut 10% der Oberfläche, reicht das? Reinigungseinstieg vom Filterraum.
Also 1,30m is die Füllhöhe bis zum Zwangsüberlauf? Reicht schon vom Volumen. 10% der Beckenoberfläche sind ein ganz guter Wert. Willst da oben dann ne Türe/Klappe in die Wand machen? Verschlossen muss es auf jedenfall sein, sonst bekommst da ein Feuchtigkeitsproblem (nebenan).

>>Filterkeller 2,00 x 1,50m x 1,90 m reicht der Platz?
Sollte wohl reichen für das was Du aufgezählt hast. Wenn jetzt nicht noch eine Gegenstromanlage, ein Gebläse, eine Massagepumpe, etc. mit rein muss... :)

>>2 Wandeinlaufdüsen auf der gegenüberliegenden Seite des Überlaufes, ca 20cm unter dem Wasserspiegel
Solltest eigentlich eher weglassen. Entweder durchströmst Du vertikal oder horizontal... nicht beides. Vier Düsen im Boden sind aber bisschen knapp... und 3.5m eigentlich zu Breit für nur einen Strang Düsen. Mach besser alle in den Boden... 2 Reihen (1x3 Düsen, 1x4 Düsen). Du brauchst bisschen mehr Wasserbewegung in den "Ecken" (Übergang Boden/Wand), nachdem Sichtbeton nicht wirklich "glatt" bleibt und Algen später mal als erstes da wachsen wo die Oberfläche eher rau ist und wo nur eine sehr niedrige Wasserbewegung ist).

Willst die Überlaufkante wirklich 10cm niedriger setzen als die restlichen drei Seiten? ...finde ich schon fast "viel" (rein optisch).

toswald

Beitrag von toswald »

Hi Alex, Danke für deine schnelle Antwort. Genau deswegen habe ich ja die Fragen gestellt. Die Maße sind die Rohmaße für die Betonwände.
Mein Plan ist es, auf die Überlaufwand ne Schalung von 3cm zu setzen beim Betonieren, die dann ganz genau im "Wasser liegt" und noch 1cm Fliesen drauf. Dann sind es nur noch 6cm Unterschied. Welche Differenz würdest du denn empfehlen?
In meinem Schwimmbadplanungsbuch finde ich auch nur "vertikal" oder "horizontal" Durchströmung und vielleicht sollte ich wiklich nur die vertikale Durchströmung machen.
Und nein, da kommt nix mehr anderes rein ausser der Standardtechnik.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Dann sind es nur noch 6cm Unterschied. Welche Differenz würdest du denn empfehlen?
Ah ok. 5..6 cm wäre optisch wohl schon schöner. Hat aber ja funktional am Ende keinen Einfluss - geht nur um die Optik.

>>Pumpe? Speck Badu Apha Eco oder Prime Eco? Astral Cantabric Filterkessel 500 oder 600?
Hm... is es jetzt bisschen an der Grenze. Für das Wasservolumen wäre ein 500er Kessel völlig OK (mit Alpha oder größer). Wenn Du aber 7 Düsen hast/hättest (oder auch die 6 Stk aus der alten Planung)... brauchst Du eigentlich bisschen mehr Umwälzleistung damit aus denen auch noch bisschen was rauskommt -> und wenn man es dann auch in Sachen Filtergeschwindigkeit "optimieren" möchte, müsstest den 600er Kessel nehmen (mit Eco Touch, Prime, Gamma, Delta... was auch immer ... auf jedenfall mit irgendwas größerem als die Alpha).

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. Bei mir wird das ähnlich. Ich baue auch eine Pool (8,5m x 4m x 1,5m). An einer langen und einer kurzen Seite mit Überläuferinnen. Ich wollte eigentlich 6 Bodendüsen und 3 Wanddüsen gegenüberliegend einbauen. Mein Poolbauer hat mir das auch so geraten. Besonders da ich auch noch einen kleinen Liegebereich habe wo es wohl besser sein soll wenn da noch eine Wanddüse drüber ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das so machen soll. Oder soll ich lieber 8 Düsen im Boden und nur noch eine im Liegebereich. Bei mir wird es allerdings ein Folienpool.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast ne Skizze vom Becken mit den Maßen?

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Hier mal meine Planung
Dateianhänge
Pool Grundriss.jpg
Pool Grundriss.jpg (407.12 KiB) 350 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Welche Seiten haben den Überlauf?
Würde ich jetzt wohl eher maximal eine Düse "Rechts im Eck (auf dem Bild)" verbauen, die das Wasser ein wenig entlang der Sitzfläche zur Liegefläche drückt (is aber auch eher optional... und nur, wenn das nicht eh die beiden Seiten mit Überlauf sind ("rechts" und "unten")).
Die im Boden sind links dafür eigentlich zu weit von der Wand weg.... wenn Du sie versetzt sind die Abstände aber bisschen groß. Das bräuchte eigentlich eher 8 Düsen im Boden.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Die Überlaufrinnen sind unten und links. Somit würde ich evtl. schon eine wie du schreibst über den Liegebereich setzen.

Im Boden dann 2 Reihen mit jeweils 4 Stück. Soll ich hier die äußeren mehr in die Ecke machen oder die ganze Reihe so einteilen
damit jede den gleichen Einflussbereich hat.

toswald

Beitrag von toswald »

Moin Männer,
das mit der Anzahl der Düsen muss ja auch irgendwie in die gesamte Hydraulik passen, also auch mit der gesamten Umwälzrate etc..
Ich habe mal als Referenz aus meinen Schwimmbadbuch Beispiele für vertikale Durchströmung angehängt und welche Einlaufdüse ich plane einzubauen.
Für die 40m3 Volumen plane ich derzeit mit 4-5 Bodeneinlaufdüsen und 2 Wanddüsen (weil ich nur eine Überlaufkante habe), Umwälzung 14m3/h, d.h. 2m3/h/Düse für o.g. Projekt. 600'er Filter und die Speck Badu Touch Pro II.
Dateianhänge
BodenEinlaufdüseVertikal.png
BodenEinlaufdüseVertikal.png (403.61 KiB) 324 mal betrachtet
PoolVertikaleDurchstömung.pdf
(631.11 KiB) 248-mal heruntergeladen

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Ich werd es jetzt so machen und trotzdem an der langen Wand ohne Rinne noch drei Wanddüsen einbauen. Die ich ja dann mit dem Kugelhahn einstellen kann.
Dateianhänge
Pool Grundriss2.jpg
Pool Grundriss2.jpg (380.57 KiB) 314 mal betrachtet

toswald

Beitrag von toswald »

Die Einbaustrahler sind meiner Meinung nach soweit beeinander. Besser wäre 1/4 - 1/2 -1/4. d.h. 2,12m anstelle von 2,83m

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...und was genau sollen die drei Düsen dann bringen, außer dass sie an der langen Seite mit Überlauf eine Wasserbewegung erzeugen die entgegen der der Bodendüsen arbeitet?

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Wie meinst du das mit entgegen der Wasserbewegung ? Da ich ja nur auf 2 Seiten eine Rinne habe würde ich die Wanddüsen etwas höher anordnen und dann das aufströmende Wasser im oberen Drittel eher Richtung Rinne drücken. Mit dem Kugelhahn könnte ich das doch auch etwas einstellen. Oder liege ich da falsch ?

Danke für die Info der Strahler, dass werde ich dann noch anpassen. Könnte es sein dass die Liegefläche hier eine ungünstige Verschattung im Becken erzeugt ? Bzw. Eine gleichmäßige Ausleuchtung verhindert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Wasser geht ja nicht quer durchs Becken und dann vollständig oben über die Rinne. Das meiste "prallt" an der Beckenwand ab und verteilt sich ... nach links, nach rechts und nach unten (von unten kommt aber auch das Wasser der Bodeneinläufe her ... ist Käse). Hatte ja schon geschrieben: entweder horizontal oder vertikal durchströmen - nicht beides. Das bringt nur blöde Verwirbelungen die nicht wirklich zielführend sind wenn es um ne "energieeffiziente" und trotzdem funktionierende Hydraulik geht.

Du kannst die eine Düse in der Ecke machen, wie beschrieben - die stört den Rest der Strömung erstmal kaum. Das meiste des Wassers aus dieser Düse geht an der Sitzfläche entlang und hinten nach links "um die Ecke" - bringt keinen wirklichen Vorteil für die Hydraulik (hatte ja geschrieben das ist eher "optional") ... es sorgt nur dafür das weniger feiner Schmutz auf Sitzbank und Liegefläche verbleiben wird.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Okay danke für die gute Beschreibung. Dann werde ich nur eine Düse über der Sitzbank machen und evtl. am Boden noch eine mehr.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Ich hätte noch Fragen zum Einbau der Bodendüsen. Wie würdet ihr da vorgehen. Ich hätte eigentlich noch vorgehabt auf der Bodenplatte eine 5 cm Dämmung zu verlegen. Jetzt stellt sich mir folgende Fragen, da ja die Verrohung wie in meinem Plan sehr aufwendig ist.

- soll ich die Einlaufdüsen gleich mit anbringen und 5 cm höher setzen. Beim betonieren aber eher hinderlich.
- oder Verrohrung fertigen und dann eine Aussparung für jede Düse
- soll ich die Verrohrung aus Flex oder harten Rohren erstellen. Habe bedenken das beim betonieren die recht beansprucht werden.

doubled

Beitrag von doubled »

Hallo,
nur einen kleinen Hinweis, bei einem Überlaufpool mit Überlaufrinne auf einer Seite, ist meist das Thema Abdeckung hinterher nicht mehr so einfach zu lösen. Daher wenn Ihr eventuell doch über eine Abdeckung Gedanken machen wollt, dann tut das jetzt. Insbesondere bei Varianten die nicht über der Wasseroberfläche sitzen sollen.

Im Beton würde ich nur Hart-PVC verwenden. Ich verstehe nicht ganz, wenn du Dämmung haben willst, kommt die doch unter die Bodenplatte, oder wie hattest du Dir das gedacht?

doubled

Beitrag von doubled »

BTW habe immer noch eine Speck Prime ECO VS in der Garage rumstehen, falls jemand noch Interesse hat, bitte melden per PN

doubled

Beitrag von doubled »

@Toswald:
was den Platz im Technikraum angeht, so hängt das vor allem ab von der Technik die noch benötigt wird, Gegenstrom ja oder nein, Stangenventile oder manuelle Umschaltung. Wie soll der Überlauf vom Schwallwasserbehälter funktionieren? Anschluss Kanal, Frischwasser etc.
Die Größe vom Schwallwasserbehälter hängt vor allem davon ab wie viele Leute in den Pool gehen. 3-4 Personen ist anders als 5-10 Personen.