Digital I/O

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Benutzeravatar
redbaron
Beiträge: 360
Registriert: 6. Januar 2015, 13:35

Digital I/O

Beitrag von redbaron »

Ich habe eine Verständnissfrage.
Ich kann auf der Webseite 4 Digital Inputs konfigurieren.
Am Controller habe ich die Eingänge IO_0 bis IO_3

Entspricht dann der Taster 1 IO_0 ??

Dann wäre der Taster 1 der Input IO_0

:?:
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Digital I/O

Beitrag von Alex »

hm... also die Texte TASTER1, TASTER2,... sind ja erst mal nur "Dummys" damit was drin steht.
Die kannst ja ändern unter KONFIGURATION -> DIGITAL I/O (Da steht dann auch in der Spalte CHANNEL: IO0 - IO3, so wie sie auch am Controller bezeichnet sind)
Kannst dann passende Namen vergeben... Dämmerungsschalter z.B. :)
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
redbaron
Beiträge: 360
Registriert: 6. Januar 2015, 13:35

Re: Digital I/O

Beitrag von redbaron »

Ahh, ok, verstanden!
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Strix
Beiträge: 37
Registriert: 7. Januar 2015, 05:22

Re: Digital I/O

Beitrag von Strix »

Hallo zusammen
Hab da auch eine Frage zu den anzeigen auf der Benutzeroberfläche.
Wenn ich einen Taster drücke zB. Pumpe ein, sollte da nicht das kleine Feld von rot auf Grün wechseln ?
Gruß Chris
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Digital I/O

Beitrag von Alex »

Die Lampe ist nur "grün" solange der Eingang physisch geschlossen ist. Wenn also ein Taster dran hängt, wird die Lampe am DigitalInput nicht grün, weil ja nur ein kurzer Impuls anliegt. Hängst einen Schalter dran, leuchtet sie grün solange der geschlossen ist.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Strix
Beiträge: 37
Registriert: 7. Januar 2015, 05:22

Re: Digital I/O

Beitrag von Strix »

Hallo Alex
OK. Das ist mir jetzt klar :mrgreen:
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Chris
 

Alle Reaktionen


gerald090
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mai 2015, 21:52

Re: Digital I/O

Beitrag von gerald090 »

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zur externen Schaltung der Relais.
Ich habe für die Schaltung des Pumpenrelais jetzt einen Taster im Technikschacht angebracht
und an einen Eingang geklemmt.
Blöderweise kann ich aber während des Automatikbetriebes nicht die Pumpe abschalten und Rückspühlen.
Das kann ich dann nur wenn ich vorher die Automatikfunktion in den Zeiteinstellungen deaktiviere oder am Abend nach dem
die Pumpe vom Programm abgeschaltet wurde.

Soll das so sein und warum?
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Digital I/O

Beitrag von Alex »

Was hast Du denn für die Schaltregel konfiguriert?
 

Alle Reaktionen


gerald090
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mai 2015, 21:52

Re: Digital I/O

Beitrag von gerald090 »

Funktion Step sollte die Pumpe ein und aus schalten wenn du das wissen möchtest?
Danke
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Digital I/O

Beitrag von Alex »

Ja.
Müsste allerdings STEP -> OFF eingestellt sein.

Da wird es aber noch eine Änderung in der Implementierung geben mit dem nächsten Update. Wenn Du jetzt STEP -> OFF einstellst sollte das Relais zwar OFF gehen... und beim nächsten drücken wieder ON... allerdings ist es aktuell dann nicht mehr freigegeben für andere Regeln sondern verbleibt in dem Status ON oder OFF... und eine Zeitregel kann es nicht mehr aktivieren.

Kannst Dir im Moment nur mit eine Schalter anstatt eines Tasters behelfen (Feder raus machen?!) und FUNCTION NORMAL -> OFF verwenden oder IMPULS - > OFF - 00:00:10 ... würde dann z.B. für 10 Sec. das Relais deaktivieren und dann selbständig wieder EIN schalten (falls es vorher ON war).
 

Alle Reaktionen


gerald090
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mai 2015, 21:52

Re: Digital I/O

Beitrag von gerald090 »

Alles klar, super!
Dann werde ich mal in der Familie durchgeben, dass das rückspühlen erst mal nur am Abend gemacht wird, wenn das Programm abgeschaltet hat.
So freue ich mich auf das nächste Update :)!
 

Alle Reaktionen


skoschke
Beiträge: 244
Registriert: 7. Januar 2015, 21:37

Re: Digital I/O

Beitrag von skoschke »

Kannst Du zum Umstellen des Wegeventils bis zur Softwareanpassung nicht ganz einfach den Stecker der Pumpe rausziehen?

Ciao
Stefan
 

Alle Reaktionen


gerald090
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mai 2015, 21:52

Re: Digital I/O

Beitrag von gerald090 »

Negativ :) das macht meistens meine Frau und die müsste da jedes mal den Kraftstecker auseinander ziehen!
Somit würde diese Aufgabe dann alleine auf mich fallen ;)
 

Alle Reaktionen


skoschke
Beiträge: 244
Registriert: 7. Januar 2015, 21:37

Re: Digital I/O

Beitrag von skoschke »

Kleine Nachfrage:

Wie bekommt man seine Frau dazu, die Pooltechnik zu warten?

Ciao
Stefan
 

Alle Reaktionen


gerald090
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mai 2015, 21:52

Re: Digital I/O

Beitrag von gerald090 »

In dem sie das Pool wollte!
Dann muss sie sich auch kümmern drum :)
Jetzt ist es noch meine Aufgabe, die neue Steuerung wieder so hinzubekommen, das sie auch
benützt wird.
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
SuSaGi
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juni 2016, 02:06

Re: Digital I/O

Beitrag von SuSaGi »

Hallo zusammen,
beim rumspielen mit dem Controller, bin ich auf die Digital Input Schalter gestoßen, habe einer dieser Taster dann mit meiner Filterpumpe belegt.
Und festgestellt, das man diese ein und ausschalten kann.
In meinem Technikraum will ich noch eine Leuchtstofflampe installieren, jetzt habe ich die Idee gehabt, statt einen Schalter noch zu installieren, das ich die Lampe direkt am freien Relais vom Controller anschließe und dieser als Schalter programmiere.
Dann könnte ich das Licht direkt über Smartphone bzw. Tablett einschalten.

Würde das so funktionieren? Oder muss ich da etwas beachten?
Ich denke das ich die Leuchtstofflampe direkt an den Controller angeschlossen werden kann, ohne zusätzliches Relais, oder was meint ihr??

Gruss
Giro
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 311
Registriert: 22. Dezember 2014, 22:29

Re: Digital I/O

Beitrag von Frankie »

Hi Giro
externes Relais brauchst für eine Leuchtstofflampe sicherlich nicht, die haben i.d.R: auch nur ein paar 10 Watt
Musst nur dran denken, wenn der Controller ausser Betrieb sein sollte , kriegste die Lampe nicht an
ein Wechselschalter wäre vielleicht nicht verkehrt ? kannst das dann immer noch per Hand schalten
gruß
Frank
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
SuSaGi
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juni 2016, 02:06

Re: Digital I/O

Beitrag von SuSaGi »

Hi Frank,
wusste ich doch das ich was übersehen habe :-)
Danke für den Hinweis.
Ich werde zusätzlich ein Schalter einbauen dann bin ich unabhängig vom Controller.

Gruß
Giro
 

Alle Reaktionen


Cyril
Beiträge: 17
Registriert: 1. Mai 2018, 16:18

Re: Digital I/O

Beitrag von Cyril »

Guten tag allerseits, habe eine Frage zu den I/O für die Konfiguration Manuelle Rückspühlung über Schalter

Bisher habe ich mit dem Besgoventil über Zeitregeln rückgespühlt oder die Relais am Handyscreen individuell aktiviert.
Ich habe eine Pumpe mit variabler Drehzal über drei Relais wie hier beschrieben, also 0/1, Stufe 2 und Stufe 3, gelöst und ein seperates relais für das Besgo Rückspühlventil

Zum Rückspühlen schaue ich normalerweise dass die Pumpe an ist (Stufe 0/1), Dann schalte ich jeweils Stufe 3 dazu um den Durchfluss zu erhöhen und ca. 30 Sekunden bis 1 Minute später nachdem alles gut hochgefahren ist, schalte ich die Rückspühlung an. Danach wieder aus und auh Pumpe stufe 3 wieder aus.

Kann ich das mit einem externen Schalter über die I/O Eingänge machen?
- Regel 1 schaltet Pumpe 0/1 ein falls noch nicht ein
- Regel 2 schaltet Pumpe Stufe 3 ein
- Regel 3 aktiviert relais für Rückspühlung

Wie kriege ich aber die Zeitverzögerung hin?

Nächste komplikation wäre mit einem Ein-Aus-Auto Schalter zu arbeiten:
- Ein: Rückspühlung (und Filter Stufe3) manuell auszulösen (Fall oben) und dabei die Zeitregeln zu übersteuern für die Dauer wo der Schalter auf dieser position steht
- Aus: Rückspühlung komplett aus, also auch aus für die Zeitregeln (bspw. wenn ich kurz vor der Zeitregel manuell rückgespühlt habe und nicht die Regeln deaktivieren gehen will, filterpumpe Stufe 3 muss dann auch nicht unbeding sein, könnte aber damit leben wenn das trotzdem für die paar minuten auf Stufe 3 hoch geht)
- Auto: Rückspühlung gemäss Zeitregeln als gäbe es keinen externen Schalter.

Wäre das auch umsetzbar?
Ich habe einen Durchflussgeber, also I/O 0 ist belegt, alle anderen sind aktuell noch frei

Gruss,
Cyril
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10165
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Digital I/O

Beitrag von Alex »

Also die Zeitverzögerung bekämst nicht wirklich umgesetzt mit den Digital-Inputs (auch nicht anders).... wobei die eigentlich nicht wirklich notwendig wäre - das ist ja u.A. auch der Vorteil beim Besgo - das kann immer und zu jeder Zeit einfach umgestellt werden. Mit einem einzelnen Taster dann "Drehzahl_1", "Drehzahl_3" und das "Besgo-Relais" ON schalten, geht natürlich schon (zeitgleich).

EIN/AUTO/AUS "Schalter" würde auch gehen, braucht man halt entsprechend zwei Digital-Inputs. Der für EIN macht das was oben beschrieben ist, der für AUS setzt das Relais für das Besgo auf OFF. Damit kann das Besgo-Relais dann auch nicht über die Zeitregel ausgelöst werden, solange der EIN/AUTO/AUS Schalter auf AUS steht
 

Alle Reaktionen