hm... also die Texte TASTER1, TASTER2,... sind ja erst mal nur "Dummys" damit was drin steht.
Die kannst ja ändern unter KONFIGURATION -> DIGITAL I/O (Da steht dann auch in der Spalte CHANNEL: IO0 - IO3, so wie sie auch am Controller bezeichnet sind)
Kannst dann passende Namen vergeben... Dämmerungsschalter z.B.
Hallo zusammen
Hab da auch eine Frage zu den anzeigen auf der Benutzeroberfläche.
Wenn ich einen Taster drücke zB. Pumpe ein, sollte da nicht das kleine Feld von rot auf Grün wechseln ?
Gruß Chris
Die Lampe ist nur "grün" solange der Eingang physisch geschlossen ist. Wenn also ein Taster dran hängt, wird die Lampe am DigitalInput nicht grün, weil ja nur ein kurzer Impuls anliegt. Hängst einen Schalter dran, leuchtet sie grün solange der geschlossen ist.
ich hätte auch eine Frage zur externen Schaltung der Relais.
Ich habe für die Schaltung des Pumpenrelais jetzt einen Taster im Technikschacht angebracht
und an einen Eingang geklemmt.
Blöderweise kann ich aber während des Automatikbetriebes nicht die Pumpe abschalten und Rückspühlen.
Das kann ich dann nur wenn ich vorher die Automatikfunktion in den Zeiteinstellungen deaktiviere oder am Abend nach dem
die Pumpe vom Programm abgeschaltet wurde.
Ja.
Müsste allerdings STEP -> OFF eingestellt sein.
Da wird es aber noch eine Änderung in der Implementierung geben mit dem nächsten Update. Wenn Du jetzt STEP -> OFF einstellst sollte das Relais zwar OFF gehen... und beim nächsten drücken wieder ON... allerdings ist es aktuell dann nicht mehr freigegeben für andere Regeln sondern verbleibt in dem Status ON oder OFF... und eine Zeitregel kann es nicht mehr aktivieren.
Kannst Dir im Moment nur mit eine Schalter anstatt eines Tasters behelfen (Feder raus machen?!) und FUNCTION NORMAL -> OFF verwenden oder IMPULS - > OFF - 00:00:10 ... würde dann z.B. für 10 Sec. das Relais deaktivieren und dann selbständig wieder EIN schalten (falls es vorher ON war).
Alles klar, super!
Dann werde ich mal in der Familie durchgeben, dass das rückspühlen erst mal nur am Abend gemacht wird, wenn das Programm abgeschaltet hat.
So freue ich mich auf das nächste Update !
Negativ das macht meistens meine Frau und die müsste da jedes mal den Kraftstecker auseinander ziehen!
Somit würde diese Aufgabe dann alleine auf mich fallen
In dem sie das Pool wollte!
Dann muss sie sich auch kümmern drum
Jetzt ist es noch meine Aufgabe, die neue Steuerung wieder so hinzubekommen, das sie auch
benützt wird.
Hallo zusammen,
beim rumspielen mit dem Controller, bin ich auf die Digital Input Schalter gestoßen, habe einer dieser Taster dann mit meiner Filterpumpe belegt.
Und festgestellt, das man diese ein und ausschalten kann.
In meinem Technikraum will ich noch eine Leuchtstofflampe installieren, jetzt habe ich die Idee gehabt, statt einen Schalter noch zu installieren, das ich die Lampe direkt am freien Relais vom Controller anschließe und dieser als Schalter programmiere.
Dann könnte ich das Licht direkt über Smartphone bzw. Tablett einschalten.
Würde das so funktionieren? Oder muss ich da etwas beachten?
Ich denke das ich die Leuchtstofflampe direkt an den Controller angeschlossen werden kann, ohne zusätzliches Relais, oder was meint ihr??
Hi Giro
externes Relais brauchst für eine Leuchtstofflampe sicherlich nicht, die haben i.d.R: auch nur ein paar 10 Watt
Musst nur dran denken, wenn der Controller ausser Betrieb sein sollte , kriegste die Lampe nicht an
ein Wechselschalter wäre vielleicht nicht verkehrt ? kannst das dann immer noch per Hand schalten
gruß
Frank
Hi Frank,
wusste ich doch das ich was übersehen habe
Danke für den Hinweis.
Ich werde zusätzlich ein Schalter einbauen dann bin ich unabhängig vom Controller.
Guten tag allerseits, habe eine Frage zu den I/O für die Konfiguration Manuelle Rückspühlung über Schalter
Bisher habe ich mit dem Besgoventil über Zeitregeln rückgespühlt oder die Relais am Handyscreen individuell aktiviert.
Ich habe eine Pumpe mit variabler Drehzal über drei Relais wie hier beschrieben, also 0/1, Stufe 2 und Stufe 3, gelöst und ein seperates relais für das Besgo Rückspühlventil
Zum Rückspühlen schaue ich normalerweise dass die Pumpe an ist (Stufe 0/1), Dann schalte ich jeweils Stufe 3 dazu um den Durchfluss zu erhöhen und ca. 30 Sekunden bis 1 Minute später nachdem alles gut hochgefahren ist, schalte ich die Rückspühlung an. Danach wieder aus und auh Pumpe stufe 3 wieder aus.
Kann ich das mit einem externen Schalter über die I/O Eingänge machen?
- Regel 1 schaltet Pumpe 0/1 ein falls noch nicht ein
- Regel 2 schaltet Pumpe Stufe 3 ein
- Regel 3 aktiviert relais für Rückspühlung
Wie kriege ich aber die Zeitverzögerung hin?
Nächste komplikation wäre mit einem Ein-Aus-Auto Schalter zu arbeiten:
- Ein: Rückspühlung (und Filter Stufe3) manuell auszulösen (Fall oben) und dabei die Zeitregeln zu übersteuern für die Dauer wo der Schalter auf dieser position steht
- Aus: Rückspühlung komplett aus, also auch aus für die Zeitregeln (bspw. wenn ich kurz vor der Zeitregel manuell rückgespühlt habe und nicht die Regeln deaktivieren gehen will, filterpumpe Stufe 3 muss dann auch nicht unbeding sein, könnte aber damit leben wenn das trotzdem für die paar minuten auf Stufe 3 hoch geht)
- Auto: Rückspühlung gemäss Zeitregeln als gäbe es keinen externen Schalter.
Wäre das auch umsetzbar?
Ich habe einen Durchflussgeber, also I/O 0 ist belegt, alle anderen sind aktuell noch frei
Also die Zeitverzögerung bekämst nicht wirklich umgesetzt mit den Digital-Inputs (auch nicht anders).... wobei die eigentlich nicht wirklich notwendig wäre - das ist ja u.A. auch der Vorteil beim Besgo - das kann immer und zu jeder Zeit einfach umgestellt werden. Mit einem einzelnen Taster dann "Drehzahl_1", "Drehzahl_3" und das "Besgo-Relais" ON schalten, geht natürlich schon (zeitgleich).
EIN/AUTO/AUS "Schalter" würde auch gehen, braucht man halt entsprechend zwei Digital-Inputs. Der für EIN macht das was oben beschrieben ist, der für AUS setzt das Relais für das Besgo auf OFF. Damit kann das Besgo-Relais dann auch nicht über die Zeitregel ausgelöst werden, solange der EIN/AUTO/AUS Schalter auf AUS steht