Brilix Wärmepumpe
-
Alex
- Administrator
Re: Brilix Wärmepumpe
kannst aber schon ein 5-adriges Kabel verwenden. Musst halt evtl. den Sicherungsautomat austauschen (3-polig auf 1-polig) - aber sonst ist das ok.
-
Mario
Na das liegt ja schon (läuft ja schon nen paar Tage so), 5*2,5mm² ca. 20-25m.
Müsst ich mal mit meinem Elektriker durchkauen...
Bin auch am hin und her rechnen, so 2 Stk von der 140'er wären auch 22KW mit max 4KW Eingang und ich könnte die dann entsprechend PV-Überschuß zu schalten.
Die 200'er macht 18Kw mit 2,88Kw
Die 160E macht 17Kw mit 2,54Kw kostet aber nen Riesen mehr.
Am Besten gefällt mir noch die IPS-280, aber auch laut das Teil und nicht gerade günstig (für das Geld gibts auch 2 Stk 200'er)...
Cool wäre Eine, die nicht nach der Temperatur regelt, sondern sich nach PV-Überschuß regeln lassen würde, müsste auch endlich mal einer "erfinden"...
Wenn die Kompr.-Pumpen eh gereglt werden, wäre das doch eigtl. kein Thema...
Müsst ich mal mit meinem Elektriker durchkauen...
Bin auch am hin und her rechnen, so 2 Stk von der 140'er wären auch 22KW mit max 4KW Eingang und ich könnte die dann entsprechend PV-Überschuß zu schalten.
Die 200'er macht 18Kw mit 2,88Kw
Die 160E macht 17Kw mit 2,54Kw kostet aber nen Riesen mehr.
Am Besten gefällt mir noch die IPS-280, aber auch laut das Teil und nicht gerade günstig (für das Geld gibts auch 2 Stk 200'er)...
Cool wäre Eine, die nicht nach der Temperatur regelt, sondern sich nach PV-Überschuß regeln lassen würde, müsste auch endlich mal einer "erfinden"...
Wenn die Kompr.-Pumpen eh gereglt werden, wäre das doch eigtl. kein Thema...
-
Alex
- Administrator
Ach so Du meinst die Zuleitung zur Pool Elektroverteilung?
Dachte da liegt irgendwo schon ein 5x2.5 für ne WP rum
Dachte da liegt irgendwo schon ein 5x2.5 für ne WP rum
-
Mario
Ne aber so ähnlich...
An der 5*2,5 hängt derzeit das Pool (Pumpe, Controller, Technikraum etc.), liegt aber bis "oben" (für Licht etc). noch eins mit glaube 3*2,5. Eigtl. genau verkehrt herum
Bin noch am rechnen / vergleichen, aber so wie es ausschaut, halten die "Neuen" nicht was sie versprechen... Zumindest nicht zum Aufheizen...
An der 5*2,5 hängt derzeit das Pool (Pumpe, Controller, Technikraum etc.), liegt aber bis "oben" (für Licht etc). noch eins mit glaube 3*2,5. Eigtl. genau verkehrt herum
Bin noch am rechnen / vergleichen, aber so wie es ausschaut, halten die "Neuen" nicht was sie versprechen... Zumindest nicht zum Aufheizen...
-
Mario
So wie ich das sehe werde ich wohl um neue Kabel nicht drum rum kommen.
Hab mal die Pumpen zusammengestellt die für mein Becken in Frage kämen.
Was auffällt, bei niedrigen Temperaturen schlagen sich die alten Pumpen sogar besser...
Hab mal die Pumpen zusammengestellt die für mein Becken in Frage kämen.
Was auffällt, bei niedrigen Temperaturen schlagen sich die alten Pumpen sogar besser...
-
Alex
- Administrator
Auch mal interessant.
Was man halt leider nicht wirklich theoretisch erfassen kann ist was der Teillastbetrieb dann ausmacht.... hängt ja auch von Wunsch- und Umgebungstemperatur ab.... hm.
Was man halt leider nicht wirklich theoretisch erfassen kann ist was der Teillastbetrieb dann ausmacht.... hängt ja auch von Wunsch- und Umgebungstemperatur ab.... hm.
-
Mario
Jo, wobei man ja immer das zuführen muss, was verloren gegangen ist.
Drum sind die ja auch alle fast gleich, haben ja alle fast den gleichen cop, ändert sich ja dann auch nur die Laufzeit (halt je nach Größe der WP)
Wenn ich die Nachtverluste gleich in der Nacht ausgleichen will, müsste ja die Filteranlage mit laufen und in der Nacht ist es in der Regel auch kühler (=schlechter cop).
Bedeutet zusätzlich mehr Stromverbrauch.
Zusätzlich regeln die ja scheinbar auch erst runter, wenn die Temperatur fast erreicht ist.
Dann ist der cop bei niederen Temperaturen bei den "Alten" sogar besser (hätte ich auch nicht so erwartet)
So wie ich das sehe, machen diese "neuen" Pumpen, wenn dann überhaupt nur Sinn, bei Leuten mit Halle und keiner anderen zusätzlichen Heizung.
Wobei man selbst hierbei, mit ner "vernünftigen Alten" auch besser fährt, zumindest wenn es ums aufheizen geht. Muss man halt ne größere nehmen und die dann laufen lassen wenn der cop möglichst gut ist, also rund um die Mittagszeit.
Drum sind die ja auch alle fast gleich, haben ja alle fast den gleichen cop, ändert sich ja dann auch nur die Laufzeit (halt je nach Größe der WP)
Wenn ich die Nachtverluste gleich in der Nacht ausgleichen will, müsste ja die Filteranlage mit laufen und in der Nacht ist es in der Regel auch kühler (=schlechter cop).
Bedeutet zusätzlich mehr Stromverbrauch.
Zusätzlich regeln die ja scheinbar auch erst runter, wenn die Temperatur fast erreicht ist.
Dann ist der cop bei niederen Temperaturen bei den "Alten" sogar besser (hätte ich auch nicht so erwartet)
So wie ich das sehe, machen diese "neuen" Pumpen, wenn dann überhaupt nur Sinn, bei Leuten mit Halle und keiner anderen zusätzlichen Heizung.
Wobei man selbst hierbei, mit ner "vernünftigen Alten" auch besser fährt, zumindest wenn es ums aufheizen geht. Muss man halt ne größere nehmen und die dann laufen lassen wenn der cop möglichst gut ist, also rund um die Mittagszeit.
-
cederick
Nächste Baustelle
Ich besitze die THP 170 leider ohne diese Kontakte für die Fernsteuerung.
Habe die WP auf der Garage und die Steuerung in der Garage.
Die Steuerung wird mit einem dreiadrigen Kabel an der WP aufgesteckt.
Darüber wird sie eben auch ein- bzw. ausgeschaltet.
Wenn ich jetzt wüsste welche Funktion die drei Adern hätten, könnte ich vielleicht diese nutzen um die WP mit einem Relais ein- bzw. ausschalten.
Hier ein Foto: Hat vielleicht jemand eine Idee?
Gruß Cederick
Ich besitze die THP 170 leider ohne diese Kontakte für die Fernsteuerung.
Habe die WP auf der Garage und die Steuerung in der Garage.
Die Steuerung wird mit einem dreiadrigen Kabel an der WP aufgesteckt.
Darüber wird sie eben auch ein- bzw. ausgeschaltet.
Wenn ich jetzt wüsste welche Funktion die drei Adern hätten, könnte ich vielleicht diese nutzen um die WP mit einem Relais ein- bzw. ausschalten.
Hier ein Foto: Hat vielleicht jemand eine Idee?
Gruß Cederick
-
Alex
- Administrator
Das is irgendeine serielle Schnittstelle. Da kommst mit einem Relais leider nicht weit.
Einfachste Variante wäre noch den internen Durchflussgeber der Pumpe über ein Relais zu unterbrechen... dann schaltet sie entsprechend ab wenn der Kontakt nicht geschlossen ist.
Muss halt noch ein Kabel rauf auf die Garage.
Einfachste Variante wäre noch den internen Durchflussgeber der Pumpe über ein Relais zu unterbrechen... dann schaltet sie entsprechend ab wenn der Kontakt nicht geschlossen ist.
Muss halt noch ein Kabel rauf auf die Garage.
-
cederick
Nabend
Kabel aufen Dach, kein Problem.
Habe jetzt schon mehrfach das Phänomen, dass die WP noch in Betrieb war obwohl der elek. KH geöffnet war, Bedeutet keine Durchströmung
Kabel aufen Dach, kein Problem.
Habe jetzt schon mehrfach das Phänomen, dass die WP noch in Betrieb war obwohl der elek. KH geöffnet war, Bedeutet keine Durchströmung
-
Alex
- Administrator
War sie da vielleicht am abtauen? Denke das macht sie auch weiter wenn der Durchfluss stoppt.
Oder zeigt das Display erst gar nicht an das kein Durchfluss mehr da ist. Da kommt ja dann glaub ein entsprechender Fehlercode.
Oder zeigt das Display erst gar nicht an das kein Durchfluss mehr da ist. Da kommt ja dann glaub ein entsprechender Fehlercode.
-
redbaron
Oder der Durchflussfühler hängt.....
-
cederick
Wird schon so sein das der Durchflussfühler hängt. Wäre sogar gar nicht schlecht.
Dann konnte ich ja über ein Relais das steuern
Dann konnte ich ja über ein Relais das steuern
-
Alex
- Administrator
Na ja... funktionieren sollte er besser schon, damit man die Pumpe nicht versehentlich einschalten kann obwohl gar kein Wasser durch geht. 
-
Mario
Frage:
Hätte jemand nen Link zu nem Schalt- bzw. Anschlussplanes für die XHP-200 Tri (also 400V Version)?
In der beiligenden Anleitung ist der nur auf chechisch, mangelt es mir an Kenntnissen für, in denen auf der Homepage oder was man überall so findet fehlt die auch.
Mein Elektriker war gestern etwas am fluchen...
Hätte jemand nen Link zu nem Schalt- bzw. Anschlussplanes für die XHP-200 Tri (also 400V Version)?
In der beiligenden Anleitung ist der nur auf chechisch, mangelt es mir an Kenntnissen für, in denen auf der Homepage oder was man überall so findet fehlt die auch.
Mein Elektriker war gestern etwas am fluchen...
-
Alex
- Administrator
Die deutsche, aktuell Fassung ist hier
https://www.pooldigital.de/media/pd ... uch_DE.pdf
Da ist aber der Remote-Switch nicht drin beschriftet (zw. KYIN und GND an den Klemmen CN3 ist eine Brücke in der WP, das ist der Remote-Switch)
... bzw welchen Anschluss suchst denn?
https://www.pooldigital.de/media/pd ... uch_DE.pdf
Da ist aber der Remote-Switch nicht drin beschriftet (zw. KYIN und GND an den Klemmen CN3 ist eine Brücke in der WP, das ist der Remote-Switch)
... bzw welchen Anschluss suchst denn?
-
Mario
Genau den...
Er hat das soweit vorbereitet, der Fernschalter etc. sollte ja wie bei der 230V Version sein?
Genau da wo keine Brücke drin eingezeichnet ist?
Geht nur drum ob das alles richtig ist...
Er hat das soweit vorbereitet, der Fernschalter etc. sollte ja wie bei der 230V Version sein?
Genau da wo keine Brücke drin eingezeichnet ist?
Geht nur drum ob das alles richtig ist...
Zuletzt geändert von Mario am 30. April 2017, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alex
- Administrator
Ja, an der Pumpe muss da eine Brücke gesteckt sein.
Im Plan ist sie aber eben leider nicht eingezeichnet.
Im Plan ist sie aber eben leider nicht eingezeichnet.
-
Mario
Ok, muss ich ihn fragen ob da eine war.
Sonst scheint das soweit i.O. zu sein.
Kann ich weiter Rohre kleben...
Danke dir
Sonst scheint das soweit i.O. zu sein.
Kann ich weiter Rohre kleben...
Danke dir
-
Frankie
Das ist ein kurzes (3..4cm) schwarz ummanteltes , dünnes Kabel , welches die beiden Klemmen kurzschliesst / überbrückt
bei der XHP 200 3~phasen Version
Hab meine XHP 200 nun auch mal ein paar Tage in Betrieb, Begeisterung hält sich noch in Grenzen , vielleicht hab ich auch zuviel erwartet ?
Zaubern kann die wohl auch nicht
hab mich jetzt erstmal entschlossen das das Teil erst ab 20C AussenTemp (in der Sonne gemessen) loslegt. vorher lohnt sich das aktuell überhaupt nicht ( bei mir zumindest), zumal auch die nächste Tage wieder kühler werden sollen ,
das was ich da heute "teuer" reingebracht habe ist die Tage aufgezehrt, ohne das es jetzt jemand nutzen konnte ( bei 21C geht bei uns noch keiner gerne rein)
heute , am 30. April wars mal recht sonnig, aber windig , in der Sonne gemessen max 22..23C ( Peak auch mal 24 kurzzeitig)
WP hat am Bedienfeld die Aussen temp ( im Schatten ) mit 16..17C angezeigt, das war auch das was man vorhergesagt hatte
Aus dem Absorber kam ca. 0.7C mehr raus als im Zulauf, morgens und abends auch weniger, so 0.3 vielleicht
WP hat angezeigt z.B. 18 Input, 20C Output, später dann 20 Input und 22 Output also lt Anzeige i..d.R: 2C mehr, das war eigentlich konstant über den Tag , gegen abend dann weniger
am Ende des Tages bin ich bei 21.25C PoolTemp gelandet , bei 17.38C Start , knappe 4C Gewinn
hier ist dann enthalten : Abdeckung, Eigenerwärmung, Absorber und WP , alles zusammen
kriegt man schlecht auseinandergebastelt , welcher Beitrag jetzt durch was kam
vergleichbarer Fall aus dem Vorjahr ( ohne WP), nur Absorber
gestartet mit 18.5 geendet bei 21.3, knappe 3C Gewinn
allerdings war die Aussentemperatur im Schnitt bei 25C, Peak auch mal 29..30C, also schon mal deutlich höher
strengenommen müsste man die wohl auch erst einschalten wenn es 20C im Schatten sind
das wird ich im Laufe der Saison noch rausfinden
gruß
Frank
bei der XHP 200 3~phasen Version
Hab meine XHP 200 nun auch mal ein paar Tage in Betrieb, Begeisterung hält sich noch in Grenzen , vielleicht hab ich auch zuviel erwartet ?
Zaubern kann die wohl auch nicht
hab mich jetzt erstmal entschlossen das das Teil erst ab 20C AussenTemp (in der Sonne gemessen) loslegt. vorher lohnt sich das aktuell überhaupt nicht ( bei mir zumindest), zumal auch die nächste Tage wieder kühler werden sollen ,
das was ich da heute "teuer" reingebracht habe ist die Tage aufgezehrt, ohne das es jetzt jemand nutzen konnte ( bei 21C geht bei uns noch keiner gerne rein)
heute , am 30. April wars mal recht sonnig, aber windig , in der Sonne gemessen max 22..23C ( Peak auch mal 24 kurzzeitig)
WP hat am Bedienfeld die Aussen temp ( im Schatten ) mit 16..17C angezeigt, das war auch das was man vorhergesagt hatte
Aus dem Absorber kam ca. 0.7C mehr raus als im Zulauf, morgens und abends auch weniger, so 0.3 vielleicht
WP hat angezeigt z.B. 18 Input, 20C Output, später dann 20 Input und 22 Output also lt Anzeige i..d.R: 2C mehr, das war eigentlich konstant über den Tag , gegen abend dann weniger
am Ende des Tages bin ich bei 21.25C PoolTemp gelandet , bei 17.38C Start , knappe 4C Gewinn
hier ist dann enthalten : Abdeckung, Eigenerwärmung, Absorber und WP , alles zusammen
kriegt man schlecht auseinandergebastelt , welcher Beitrag jetzt durch was kam
vergleichbarer Fall aus dem Vorjahr ( ohne WP), nur Absorber
gestartet mit 18.5 geendet bei 21.3, knappe 3C Gewinn
allerdings war die Aussentemperatur im Schnitt bei 25C, Peak auch mal 29..30C, also schon mal deutlich höher
strengenommen müsste man die wohl auch erst einschalten wenn es 20C im Schatten sind
das wird ich im Laufe der Saison noch rausfinden
gruß
Frank