1-Wire Config
-
The Deep
1-Wire Config
Hallo,
"spiele" gerade mit dem Controller um ihn für die Benurtzung fit zu machen. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.
Bei der 1-Wire Konfig sieht das bei mir im Auslieferungszustand so aus: Da ich erstmal nur zwei Sonden verwenden werde wollte ich die S3 und S4 löschen. Ich weiß aber nicht wie. Das klicken auf das rote X funktionioert nicht. Und wenn ich nur den Text unter Name entferne, beschwert sich der Controler: "Eingabefeld darf nicht leer sein"
Was mache ich falsch?
"spiele" gerade mit dem Controller um ihn für die Benurtzung fit zu machen. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.
Bei der 1-Wire Konfig sieht das bei mir im Auslieferungszustand so aus: Da ich erstmal nur zwei Sonden verwenden werde wollte ich die S3 und S4 löschen. Ich weiß aber nicht wie. Das klicken auf das rote X funktionioert nicht. Und wenn ich nur den Text unter Name entferne, beschwert sich der Controler: "Eingabefeld darf nicht leer sein"
Was mache ich falsch?
-
Alex
- Administrator
Re: 1-Wire Config
Im Moment is kein einziger Sensor angelernt auf Deinem Screenshot... alle RomCodes 00 00 00...
Angelernte Sensoren haben da dann entsprechende Codes drin stehen und nur die kannst Du auch löschen mit dem "X"... den Namen nicht.
Wenn Du den Namen weghaben willst, dann gib "n.a." ein wie bei den anderen Feldern. "Leer" geht nicht.
Angelernte Sensoren haben da dann entsprechende Codes drin stehen und nur die kannst Du auch löschen mit dem "X"... den Namen nicht.
Wenn Du den Namen weghaben willst, dann gib "n.a." ein wie bei den anderen Feldern. "Leer" geht nicht.
-
The Deep
Hi Alex,
habe jetzt über den Bus zwei Sensoren angeschlossen, einen habe ich "Pool" benannt, den anderen "Aussentemperatur".
Beim Erwärmen des ersten Sensors (steckt im Bus in dem Port direkt neben dem gelben Kabel zum Controller) fällt die Tempertaur unter "Pool" ab:
Wenn ich den zweiten Sensor erwärme (zweiter Port der Erweiterung) steigt die Temperatur unter "Pool" an:
Irgendwas habe ich da nicht verstanden
Gruß Holger
habe jetzt über den Bus zwei Sensoren angeschlossen, einen habe ich "Pool" benannt, den anderen "Aussentemperatur".
Beim Erwärmen des ersten Sensors (steckt im Bus in dem Port direkt neben dem gelben Kabel zum Controller) fällt die Tempertaur unter "Pool" ab:
Wenn ich den zweiten Sensor erwärme (zweiter Port der Erweiterung) steigt die Temperatur unter "Pool" an:
Irgendwas habe ich da nicht verstanden
Gruß Holger
-
Alex
- Administrator
ich auch nicht 
Du hast in der Statistik bei Sensor1 den pH-Wert ausgewählt und keinen Temperaturfühler.
Du hast in der Statistik bei Sensor1 den pH-Wert ausgewählt und keinen Temperaturfühler.
-
The Deep
ja, ph sensor ist natürlich noch nicht angeschlossen, aber wie gesagt, habe ich nacheinander temp sensor 1 und danach 2 erwärmt. dabei kamen diese kurven raus...
Also ich meine die rosane kurve....
Also ich meine die rosane kurve....
-
Alex
- Administrator
Stell bitte bei Sensor1 mal "Pool" ein und bei Sensor2 den anderen Tempratursensor... und dann kuck Dir das nochmal an.
-
The Deep
Ich kann zwar unter Konfiguration>1-Wire Config die Namen ändern, aber auch nach speichern und leeren des browser cache kann ich nur die ursprünglich angelegten Sensoren auswählen?!
Möchtest Du mal drauf schauen?
Möchtest Du mal drauf schauen?
-
Alex
- Administrator
Neue Namen werden erst um 00:00 in der Statistik übernommen 
Aber auswählen kannst sie trotzdem (halt mit den alten Namen)
Aber auswählen kannst sie trotzdem (halt mit den alten Namen)
-
The Deep
136 Seiten sind offensichlich too much für mein Großhirn. Warte dann mal bis zur Geisterstunde und schaue dann nochmal 
-
Alex
- Administrator
Könntest auch die heuteige Statistikdatei von der SD-Card löschen, dann würde eine neue angelegt (immer zur vollen 1/4 Stunde wird ein Eintrag geschrieben).
Aber ich denk ist nicht ganz so dringend?
Funktioniert das mit den Temperaturen denn?
Aber ich denk ist nicht ganz so dringend?
Funktioniert das mit den Temperaturen denn?
-
The Deep
Jo, in der Übersicht schon, komischerweise wird aber der Sensor den ich an "1" gesteckt habe (vom Eingang des Busses aus gesehen) als S2 erkannt und der an "2" gesteckte als S1. Vermutlich ist die Reihenfolge im Bus ja nicht entscheident, oder?
-
The Deep
-
Alex
- Administrator
Nein, welcher wo steckt ist egal.
Müsstest auf der 1-wire Konfig-Seite die Zuordnung ändern. Ganz rechts in dem DropDown-Feld wo S1-S8 wählbar ist, kannst Du den erkannten Sensor einem "Kanal" zuordnen.
Ersten Sensor in der Liste mal auf S2 und zweiten Sensor mal auf S1 setzen -> APPLY drücken
Müsstest auf der 1-wire Konfig-Seite die Zuordnung ändern. Ganz rechts in dem DropDown-Feld wo S1-S8 wählbar ist, kannst Du den erkannten Sensor einem "Kanal" zuordnen.
Ersten Sensor in der Liste mal auf S2 und zweiten Sensor mal auf S1 setzen -> APPLY drücken
-
Alex
- Administrator
The Deep hat geschrieben:Jetzt muß nur noch mein Elektriker aus dem Koma aufwachen in das er gestern gefallen ist ....
Du kannst bestimmt nen Anästhesist auftreiben der da was für hat
-
The Deep
ne, die können nur schlafen legen 
-
The Deep
Du kennst doch bestimmt die Weisheit:
Ein Internist weiß alles und kann nix.
Ein Chirurg kann alles und weiß nix.
Ein Anaesthesist kann nix und weiß nix.
Ein Pathologe kann alles und weiß alles aber es nützt nix.

Ein Internist weiß alles und kann nix.
Ein Chirurg kann alles und weiß nix.
Ein Anaesthesist kann nix und weiß nix.
Ein Pathologe kann alles und weiß alles aber es nützt nix.
-
Alex
- Administrator
-
Pepsimagenta
...und wieder was gelernt......Ersten Sensor in der Liste mal auf S2 und zweiten Sensor mal auf S1 setzen -> APPLY drücken