Kann man einen Dämmerungsschalter als "Signal" für den Controller nutzen?
Ich frage, weil ich oft meine Beleuchtungszeiten nachregeln muss, da Sonnenauf- und untergang sich ja ständig verschieben...
der sollte dann ein Relais steuern.
Dämmerungsschalter, Dämmerungssensor anschliessen?
-
redbaron
-
Alex
- Administrator
Brennt das Licht dann die ganze Nacht?
Dann einfach den Dämmerungsschalter an einen DigitalInput (wenn er einen potentialfreien Kontakt hat direkt, wenn er ein 230V Signal rausschaltet, dann über ein weiteres Relais, damit man einen potentialfreien Kontakt hat um den Digital Input zu brücken) ...Schaltregel dazu mit Funktion "NORMAL", schaltet dann bei Dämmerung was ein und bei Sonnenaufgang wieder aus.
Dann einfach den Dämmerungsschalter an einen DigitalInput (wenn er einen potentialfreien Kontakt hat direkt, wenn er ein 230V Signal rausschaltet, dann über ein weiteres Relais, damit man einen potentialfreien Kontakt hat um den Digital Input zu brücken) ...Schaltregel dazu mit Funktion "NORMAL", schaltet dann bei Dämmerung was ein und bei Sonnenaufgang wieder aus.
-
redbaron
Re: Frage / Anregung
Nein, nur ab Dämmerung bis ~0 Uhr, und dann wieder ab 6 Uhr bis es hell wird...
-
Alex
- Administrator
Dann eine Zeitschaltregel von 16:00 bis 23:59 und 06:00 bis 10:00 Uhr -> RELAIS_LICHT EIN
DigitalInput Schaltregel:
INPUT1 -> AUSGANG: "RELAIS_LICHT" -> FUNCTION "NORMAL" -> DURATION "00:00" -> STATE "OFF"
Der DigitalInput1 muss dann geschlossen sein, wenn das Licht nicht angehen soll. Der Dämmerungsschalter muss den Eingang also ÖFFNEN wenn er schaltet (dunkel)... also muss er 'nen Öffner- oder Wechslerkontakt haben.... oder eben erst ein externes Relais bedienen, dass den bereit stellt.
Die Zeitschaltregel schaltet dann das Licht theoretisch um 16:00 Uhr ein, der Dämmerungsschalter am DigitalInput hat aber mit dem expliziten OFF in der Schaltregel Vorrang und schaltet das Licht direkt OFF, solange es nicht dunkel genug ist.
DigitalInput Schaltregel:
INPUT1 -> AUSGANG: "RELAIS_LICHT" -> FUNCTION "NORMAL" -> DURATION "00:00" -> STATE "OFF"
Der DigitalInput1 muss dann geschlossen sein, wenn das Licht nicht angehen soll. Der Dämmerungsschalter muss den Eingang also ÖFFNEN wenn er schaltet (dunkel)... also muss er 'nen Öffner- oder Wechslerkontakt haben.... oder eben erst ein externes Relais bedienen, dass den bereit stellt.
Die Zeitschaltregel schaltet dann das Licht theoretisch um 16:00 Uhr ein, der Dämmerungsschalter am DigitalInput hat aber mit dem expliziten OFF in der Schaltregel Vorrang und schaltet das Licht direkt OFF, solange es nicht dunkel genug ist.
-
redbaron
So, ich habe jetzt einen Dämmerungsschalter montiert, und die Regel aktiviert.
Klappt prima!
Verwendet habe ich den Schalter:
https://www.conrad.de/de/p/kemo-m013n-d ... 91206.html
Der hat einen potentialfreien Wechsler.
(Allerdings auch nur ein kurzes Bündel Kabel zum Anschluss, heisst also Kabel anlöten und isolieren.)
Klappt prima!
Verwendet habe ich den Schalter:
https://www.conrad.de/de/p/kemo-m013n-d ... 91206.html
Der hat einen potentialfreien Wechsler.
(Allerdings auch nur ein kurzes Bündel Kabel zum Anschluss, heisst also Kabel anlöten und isolieren.)
-
kubi75
Re: Dämmerungsschalter, Dämmerungssensor anschliessen?
Irgendwie komm ich mit dem Anschluss des Sensors nicht klar. Ich hab das Licht ganz normal an das Relais vom Controller geklemmt. Ebenso die 230V vom Sensor. Wie schließe ich das Relais denn jetzt richtig an den Digital Input an? Mehrere Möglichkeiten versucht, aber irgendwie hat es nicht geklappt.
- Dateianhänge
-
- image.jpg (106.14 KiB) 187 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
...das GRÜN/ROT und GRAU sollte der Schliesserkontakt sein.
Wenn Du das anklemmen und Konfigurieren willst wie Redbaron, dann brauchst die anderen beiden... also GRÜN/ROT und BLAU,
die müssen auf den DigitalInput (das eine an den GND, das andere an den Eingang) den Du verwenden willst.
Wenn Du das anklemmen und Konfigurieren willst wie Redbaron, dann brauchst die anderen beiden... also GRÜN/ROT und BLAU,
die müssen auf den DigitalInput (das eine an den GND, das andere an den Eingang) den Du verwenden willst.
-
kubi75
Warum sagt denn keiner dass das Relais 2 Minuten braucht.
Das Ding hat mich wahnsinnig gemacht. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und als ich wiedergekommen bin, brannte auf einmal das Licht. Den ich vorher dran hatte, hat innerhalb von 2 Sekunden geschaltet. Jetzt ist aber alles gut und genauso wie ich es haben wollte. 
-
Alex
- Administrator
Da war bestimmt ne Anleitung bei
Na, hauptache es geht jetzt
Na, hauptache es geht jetzt
-
redbaron
Lol, wer lesen kann...
Meiner hat auch so ein Eigenleben, der hat 2 min Verzögerung, aber beim Einschalten.
Wie dämlich, es wird doch nicht mal 30s dunkel, eher umgekehrt, wenn es dunkel ist, kann mal Licht drauf fallen. Dann schaltet er sofort. Chinesische Logik.....
Meiner hat auch so ein Eigenleben, der hat 2 min Verzögerung, aber beim Einschalten.
Wie dämlich, es wird doch nicht mal 30s dunkel, eher umgekehrt, wenn es dunkel ist, kann mal Licht drauf fallen. Dann schaltet er sofort. Chinesische Logik.....
-
kubi75
RTFM ... Ich predige es jeden Tag.
Naja ... für die weiteren Projekte gelernt, das es grundsätzlich nicht schaden kann.
-
skoschke
China ist auf der anderen Seite der Erdkugel, da geht das mit der Sonne anders herumWie dämlich, es wird doch nicht mal 30s dunkel, eher umgekehrt, wenn es dunkel ist, kann mal Licht drauf fallen. Dann schaltet er sofort. Chinesische Logik.....
Ciao
Stefan