Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
einsiedlerxx

Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Beitrag von einsiedlerxx »

Hallo Poolgemeinde,

ich bin gerade dabei, meine original Alpixon-Steuerung auf PoolController umzubauen und hoffe, nicht der einzige in diesem Forum zu sein, der sich dieser Herausforderung stellt.
Dabei will ich im ersten Step lediglich die Filterpumpe und das Licht steuern sowie pH und Redox messen, also vorerst noch keine Dosierung (kommt bestimmt noch).
Die Herausforderung an dem Thema ist unter anderem der geringe Platz im Technik-Schacht (Durchmesser 1,20m). Der Poolcontroller ist in einer 3-reihigen Verteilung verbaut. In dieser Verteilung ist bereits oder soll zusätzlich alles untergebracht werden, was es vorher nicht gab: also Anschlüsse für die Temperatursensoren, Netzteil und Anschluss Drucksensor, alles für die Mess-Strecke/ den Durchfluss-Sensor. Im Technikschacht gibt es noch die originale 1-reihige Verteilung, die ich weiter nutzen möchte, da hier bereits die Steckdosen für Filterpumpe, UV-Lampe, Licht verdrahtet sind. Eine Wärmepumpe ist noch nicht vorhanden. Ich poste mal ein Bild von der Original-Verteilung und ein Bild des von mir aus dem Tschechischen übersetzten Schaltplans.
Meine Frage an Euch ist:
Welche Komponenten der vorhandenen Steuerung kann ich jetzt in die neue Steuerung effizient integrieren und welche Teile brauche ich noch? Oder macht es mehr Sinn, alles komplett zu demontieren und neu zu verdrahten. FI und Zeitschaltuhr können demontiert werden, weil ein FI ist bereits in der Garagenunterverteilung für die Zuleitung zum Technikschacht installiert und die Zeitschaltuhr wird nicht mehr benötigt. Die Funktion übernimmt ja der Controller.
Über ein paar Anregungen, Tipps und Ideen würde ich mich freuen.

Gruß Uwe
2016-10-23_17-05-31_444_2.jpg
2016-10-23_17-05-31_444_2.jpg (88.74 KiB) 1501 mal betrachtet
2017-01-19_19-52-35_192_2.jpg
2017-01-19_19-52-35_192_2.jpg (70.27 KiB) 1501 mal betrachtet

Mario

Re: Umbau Albixon-Steuerung auf PoolController

Beitrag von Mario »

Kann dir da nicht wirklich behilflich sein, nur eins:
Plan Platz in der Verteilung ein, mit dem Teil werden auch deine Ansprüche steigen, da man damit ne Menge tolle Dinge machen kann...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Brauchst also eigentlich nur noch die Sicherungen, wenn ich das richtig sehe...
Das Relais für die Pumpe ...? Was hast da in Deinem neuen Schrank drin? Ist der Schütz da für die GSA... Relais für Pumpe ist noch keines drin?

einsiedlerxx

Hallo Poolfreunde,

hiermit möchte ich Euch den Stand meines Umbaus Albixon-Steuerung auf PoolController mitteilen:
Dies war der Ausgangszustand original-Steuerung im Technikschacht, einfach und simpel ...
FI-Schalter, eine Zeitschaltuhr, Relais und Leistungsschutzschalter für Filterpumpe, UWS und Wärmepumpe (Vorbereitung) sowie ein Funkschalter für die Unterwasser-LED.
2016-04-27_162622220_966D6_iOS.jpg
2016-04-27_162622220_966D6_iOS.jpg (94.13 KiB) 1458 mal betrachtet
Den Mini-Schaltkasten inkl. Inhalt habe ich entfernt, an diese Stellle werden die Dosierpumpen und die Messzelle kommen, der LED-Trafo wird auch noch verlegt:
2017-02-05_09-54-55_253.jpeg
2017-02-05_09-54-55_253.jpeg (42.07 KiB) 1458 mal betrachtet
Dann habe ich mir einen 3-reihigen Schaltkasten gekauft und die Steuerung aufgebaut:
Aussenmaße des Kastens 60x40cm, Verdrahtungskanal 40X40mm, Verdrahtung mit flexibler Leitung H05V-K und H07V-K PVC Kabel Litze, Ansteuerung der Contoller-Relais mit 230V, Verteilerklemmen Wago TopJob Serie 2001.
Einen FI-Schalter habe ich in der Garagen-UV verbaut und damit Platz im Pool-Schaltkasten gespart. Unten links ein Zähler und ein LSS, um die Phase wegzuschalten, an der der Controller und alle angeschlossenen Komponenten hängen. Links neben dem Controller habe ich Klemmen für den Anschluss der OneWire-Temperatur-Sensoren vorgesehen.
Eine weitere Phase versorgt die Steckdose, über die der Controller DLAN/ Netzwerk bekommt und noch weitere Außensteckdosen. Zwischen den beiden Netzteilen (5V und 24V) befinden sich bereits die Klemmen für Durchfluss-Sensor und Druck-Sensor.
Oben von links die Relais für Filterpumpe (Hager mit Hand-/Automatik-Schaltung für Rückspülung), Beleuchtung Schiebehalle, Unterwasser-LED und Drainage-Schacht-Pumpe (alles Eltako) sowie 2X Finder 80.21 für die Dosierpumpen. Die Verlegung der 4 Snubber für die Relais gefällt mir noch nicht 100%ig, die 2 Snubber für die Finder über A1 und A2 sind im Verdrahtungskanal (A1 und A2 sind bei Finder oben, also auf einer Seite).
2017-02-05_15-57-59_862.jpeg
2017-02-05_15-57-59_862.jpeg (268.62 KiB) 1458 mal betrachtet
Weiter geht's dann im Technikschacht mit dem Einbau und dem Anschluss der Dosierpumpen und der Messzelle sowie dem Einbau des Schaltkastens. Ich werde berichten, allerdings muss es erst wärmer werden.

Gruß Uwe

einsiedlerxx

mal noch 'ne Frage in die Runde:
Wie habt Ihr es gelöst, die Elektrodenkabel BNC auf SN6 hier aus dem Shop aus der Unterverteilung herauszuführen. Weil die Stecker so dick sind, müsste ich ja 12mm-Löcher in den Kunststoffkasten bohren für ein 3mm-Kabel, wenn das mal reicht. Habt Ihr Vorschläge?

einsiedlerxx

... habe mal im Netz nach Lösungen gesucht für die Durchführung der Elektrodenkabel aus dem Schaltschrank:
Die Lösung ist auch bezahlbar. Allerdings wäre es schön, wenn die Elektroniker hier im Forum zustimmen.
Bin mir nicht ganz sicher, weil bei dem BNC-Durchgangsstecker steht was von 75 Ohm, beim Kabel 50 Ohm, wobei das Kabel gibt es auch als 75 Ohm-Variante, nur das 50 Ohm-Kabel hat kleinere BNC-Stecker und ich komme besser am Verdrahtungskanal vorbei. Aussen an den Schaltkasten würde ich dann mit den 2m-Kabeln hier aus dem Shop rangehen.

https://www.thomann.de/de/neutrik_nbb75fi.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_bnc ... l_150528_0
durchgangsstecker bnc.JPG
durchgangsstecker bnc.JPG (32.3 KiB) 1430 mal betrachtet
kabel bnc auf bnc.JPG
kabel bnc auf bnc.JPG (22.43 KiB) 1430 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, das würde schon gehen.
Evtl reicht auch ein 25cm BNC/BNC Kabel, damit du nicht noch großartig irgendwelche "Schleifen" in der Verteilung rumlegen musst.
...sSind halt mehr Steckverbindungen mit mehr Übergangswiderständen. Solange die OK sind ist alles gut.

einsiedlerxx

Danke Alex, und muss ich bei der Impedanz der Leitung und des Verbinders was beachten (50 oder 75 Ohm)? Ich habe mal geschaut, aber zu dem Kabel aus Eurem Shop gibt es keine Angabe zur Impedanz.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, die Impedanz ist hier nicht relevant.

einsiedlerxx

... nun hatten wir ja ein paar schöne Tage und der Umbau ging weiter ...
Als erstes wurde die neue Unterverteilung in den Schacht eingebaut. Also mit 60X40cm habe ich wahrscheinlich den kleinsten Schrank hier im Forum, allerdings geht in einen 1,20m Schacht auf keinen Fall mehr rein, wenn man sich noch etwas bewegen will.
2017-02-15_09-48-41_991.jpeg
2017-02-15_09-48-41_991.jpeg (48.24 KiB) 1387 mal betrachtet
Dann habe ich alle Anschlüsse installiert, Duchfluss-Sensor und Drucksensor fehlen noch und wahrscheinlich kommt noch ein Temperatursensor dazu, ansonsten ist alles dran. Alles schön versnubbert :D .
2017-02-16_17-28-33_971.jpeg
2017-02-16_17-28-33_971.jpeg (114.05 KiB) 1387 mal betrachtet
Unten liegen die 25cm BNC-Verlängerungen, die an die Durchführungen angeschlossen werden, um aus dem Schrank heraus zu kommen wie weiter oben im Thread beschrieben. Hier hätte ich mal 'ne Frage:
wenn ich die 25cm-Kabel nicht an den Controller angeschlossen habe, zeigt die Anzeige n.c. weil Anlage im Winterbetrieb also "Dosierung aus", mit Kabel 302mV. Ist das i.O.? Ich will mir mit den Verlängerungen und Steckern nicht gleich eine Fehlerquelle einbauen.
Redox.JPG
Redox.JPG (17.77 KiB) 1387 mal betrachtet
Die Dosierpumpen und die Messzelle sind auch schon an ihrem Platz. Für die Messzelle bräuchte ich bitte ein paar Tipps zum Anschluss:
welche Elektrode links oder rechts, Zulauf links oder rechts, wohin mit dem Duchfluss-Sensor?
Danke für Eure Hilfe.
2017-02-16_17-28-01_849.jpeg
2017-02-16_17-28-01_849.jpeg (73.24 KiB) 1387 mal betrachtet
Als nächstes stehen die Umbauten in der Verrohrung an: Anschluss Messzelle, Impfventile etc.
ich werde berichten ...

Gruß Uwe

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das Messwerte angezeigt werden, wenn offene Kabel an den Messverstärker-Eingängen hängen, ist erstmal ok. Was ich auf dem Bild jetzt aber gerade nicht erkenne... sind die BNC-Durchführungen aus Vollmetall? Oder ist da - wie weiter oben auf den abgebildeten Durchführungen - eine Kunststoffhülse, die den Stecker vom Metallschrank isoliert (oder ist der gar nicht aus Metall... erkenne ich irgendwie nicht)?

>> Für die Messzelle bräuchte ich bitte ein paar Tipps zum Anschluss:
>>welche Elektrode links oder rechts

egal

>>Zulauf links oder rechts
egal

>>wohin mit dem Duchfluss-Sensor?
auch egal :)
Also es macht keinen Unterschied ob er im Zulauf- oder im Rücklaufschlauch montiert ist. Der Geber hat einen kleinen Pfeil für die Durchflussrichtung - das ist das einzige worauf Du achten musst.

einsiedlerxx

... also die Stecker zur Durchführung sind Vollmetall, die aus Kunststoff waren nicht lieferbar, allerdings ist der Schrank aus Kunststoff.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ah gut, dann is ok.

redbaron

Beitrag von redbaron »

Was mir gerade auffällt.
Denk im Winter dran, die Messzelle zu entleeren.
Ich habe die mittig drehbar angebaut, um sie ohne demontage entleeren zu können.

einsiedlerxx

... mich hat nur gewundert, dass es Unterschiede in der Anzeige gibt, einmal mit Kabel und einmal ohne (Anzeige geht auf n.c.). offen ist der Anschluss ja in beiden Fällen, weil noch keine Elektrode angeschlossen ist.

einsiedlerxx

die Messzelle kann ich mit den Schrauben leicht entfernen. Mit "drehbar" wird's bei mir nichts, wegen Platzmangel. Ich habe mal geschaut, im Technikschacht (unterirdisch) hatte ich in diesem Winter noch nie unter +2°, gut wir hatten hier im Norden max -8°.

Mario

Beitrag von Mario »

Das Kabel ist wie ne kurze "Antenne", ich mach die im Winter immer am Controller ab...
Den Durchflusssensor hab ich hinter der Zelle, dann ist man schon mal sicher dass das Wasser auch durch ist, obwohl es sehr unwarscheinlich ist das die kurze Verbindung "Schaden nimmt"...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Kabel reichen schon als "Antenne", wenn keine Elektrode dran hängt.
Wenn der Eingang offen ist, sind die Messverstärker z.B. auch empfindlich genug das sie elektrostatische Ladung erfassen, die man irgendwie in die Nähe bringt.

Hast ein Loch in den Trennsteg der Zelle gebohrt? :)

einsiedlerxx

Loch ist gebohrt 2mm ...

einsiedlerxx

auf dem Bild mit den Dosierpumpen seht Ihr ja auch den LED-UWS-Trafo. Das externe Relais ist versnubbert A1 A2, sollte ich nun über L und N auch noch einen Snubber setzen, also im Lastkreis?